Wer weis was das sein könnte?

    • Chico schrieb:

      Wie überprpfe ich ob der x11 Anschluss in Ordnung ist?
      Was darf so eine co Einstellung kosten?

      Gesendet von meinem SM-F731B mit Tapatalk
      Versuche mal ein neues ÜSR, vielleicht erwacht dein MSG dann wieder zum Leben.

      Hilft das nicht, überprüfe dein Messgerät, bzw teste mal mit einem anderen, ob bei Zündung ein,
      der gleiche Wert 100% rum kommt.

      Kabels vom Stecker MSG zum Pin 2, bzw 3 der x11 Dose durch piepsen.

      Kommt 12 v am Stecker MSG an. hat es Masse ?

      MSG quer tauschen.

      Das Ziel ist es, bei Zündung ein, die 70% auf der Anzeige zu schaffen.
      (TD Signal fehlt, weil Motor steht ja)

      Danach wird es langweilig, weil bei laufendem Motor kommt dann nur noch 50% statisch.
      (Lambda fehlt)

      Dann zum einstellen in die Werkstatt und so mal einen Hunni einkalkulieren.
      Du wirst ihm ggf helfen müssen, denn das Standgas stellt man zb am LLS ein.

      Beide Thermosensoren sind in Ordnung ?
      Also für Wasser und Luft ?


      Zum Glück ist morgen Sonntag. :D

      Edit
      Lese in dem Link genau nach was bei Fehler statisch 100 steht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Wahrscheinlich liegt der Unterschied in dem Land, in dem bestellt wurde.
      Die Franzosen sind / waren da nich so wuschig….

      Und wenn der Franzose damals die Möglichkeit hatte 1500 zu sparen, weil er den Kat nich wollte, und diesen
      dann abgewählt hat, dann hat der das gemacht.
      Und MB wollte ein Auto verkaufen, also denn halt. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Wer weis was das sein könnte?

      Es ist mittlerweile das dritte Ü-Relais drin und das zweite MSG.
      Das MSG sollte aber leben, denn sobald ich entweder LLS oder das Poti ausstecke verändert sich der Motorlauf.
      Ich werde aber alles nochmal durchmessen bzw klingeln.

      Alle thermosensoren und Fühler sind auch neu und druchgemessen.

      -Wie setze ich das KE zurück?
      -Wie stelle ich das Standgas mit LLS ein?
      -Selbst wenn ich es schaffe das TV auf 70% zu stellen, bringt mit es doch nix da es dann statisch 50% bei Betrieb anzeigt.

      Das ganze Thema finde ich sehr interessant und lehrreich

      Gesendet von meinem SM-F731B mit Tapatalk
    • Wer weis was das sein könnte?

      Dirk STD schrieb:

      Ja Chico, da hast Du Dir ja offenbar einen echten Exoten angelacht.
      Wird, wie geschrieben, schwer werden Dir helfen.
      Wir ( die Verkäufer der DB AG ) hatten ab mitte 1989 bis ende 1989 keine RÜF Fahrzeuge mehr im Programm, und waren auch soweit ich weiß im Ausland nicht bestellbar.
      Paar Ausnahmen gab es bei den 16V Versionen noch, aber das ist hier nicht relevant.
      Ok. Will auch eure Geduld nicht zu sehr strapazieren. Wenn ihr schon sagt wird schwer den Fehler zu finden.
      Denke ich mache jetzt noch die letzten Messungen und gebe dann auf und bringe ihn zum Einstellen. Schade. Hatte eigentlich gedacht ich schaffe es.
      Oder was meint ihr?

      Gesendet von meinem SM-F731B mit Tapatalk
    • Dann kriegt das MSG falsche Werte über die Lage der Stauscheibe.
      Und wenn das MSG unplausible Werte hat, dann stellt das um auf Notlauf.
      Vielleicht kommt ja hier der Wert 100 her ?

      Mikroschalter muss gut schalten und ganz wichtig, der DK Schalter muss intakt sein.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Wer weis was das sein könnte?

      Danke Gunna,

      Ein Hoffnungsschimmer morgen doch ein gutes Ergebnis zu erzielen

      Ich habe auch gelesen das die Abgleichstecker richtig gesteckt sein müssen.
      Bin mir Sicher das meine Stecker auf N stehen obwohl ich keinen Kat habe.

      Ist das relevant?

      Hab mal ein Bild angehängt von dem Stecker den ich meine



      Gesendet von meinem SM-F731B mit Tapatalk
    • Wer weis was das sein könnte?

      Gunna schrieb:

      Dann kriegt das MSG falsche Werte über die Lage der Stauscheibe.
      Und wenn das MSG unplausible Werte hat, dann stellt das um auf Notlauf.
      Vielleicht kommt ja hier der Wert 100 her ?

      Mikroschalter muss gut schalten und ganz wichtig, der DK Schalter muss intakt sein.
      Welchen mikroschalter und DK Schalter meinst du?

      Gesendet von meinem SM-F731B mit Tapatalk
    • Hab mir grad das eine Bild genauer angesehen , wo man das knapp erkennen kann und er hat tatsächlich
      den richtigen montiert (weiß) und er steht tatsächlich auf „N“.
      Kannst ihn also erst mal easy auf „S“ drehen/ stecken., 2 geht auch, aber wie wo was für Auswirkungen
      die verschiedenen Stellungen der 2 Abgleichstecker bewirken, würde jetzt hier zu weit gehen.

      Das Thema kannst dann später nochmal genauer recherchieren, da findest auch genug hier im Forum.
      Nur mal als kleiner Vorgeschmack…

      archiv.mb124.de/index.php?title=Abgleichstecker_EZL_/_KE




      Jetzt versuchen wir aber erst mal das vorhandene Problem einzukreisen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Chico schrieb:

      Es ist mittlerweile das dritte Ü-Relais drin und das zweite MSG.
      Das MSG sollte aber leben, denn sobald ich entweder LLS oder das Poti ausstecke verändert sich der Motorlauf.
      Ich werde aber alles nochmal durchmessen bzw klingeln.

      Alle thermosensoren und Fühler sind auch neu und druchgemessen.

      -Wie setze ich das KE zurück?
      -Wie stelle ich das Standgas mit LLS ein?
      -Selbst wenn ich es schaffe das TV auf 70% zu stellen, bringt mit es doch nix da es dann statisch 50% bei Betrieb anzeigt.

      Das ganze Thema finde ich sehr interessant und lehrreich

      Gesendet von meinem SM-F731B mit Tapatalk

      ÜSR ist gut, okay :yo

      Der LLS hat eine kleine Stellschraube an der Seite, sofern du noch den richtigen LLS verbaut hast, und da stellt man ganz einfach das Standgas ein.
      Ist eine Besonderheit bei den Katlosen und Ersatz ist entsprechend selten und teuer.

      Natürlich ist dann später statisch 50 wichtig, das sagt aus , das alles in Ordnung ist.

      Drum muss die Scherbe dann nachher an die CO Maschine zum einstellen, weil sie selbst keine
      Gemischüberwachung hat, das man über das Tastverhältnis „auslesen“ könnte.

      Und das kann ein ganz schöner Krampf werden.

      Es gibt halt ein paar kleine Unterschiede zu den Kat Fahrzeugen. :whistling:

      Edit

      Hier ist meiner Ansicht nach so ein LLS, ich hoffe du hast den originalen noch, ansonsten musst halt leider kurz
      in die Nesseln greifen.

      ebay.de/itm/166342867578?hash=…N6hf%7Ctkp%3ABFBMzpPl1Klj
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Wer weis was das sein könnte?

      Hallo zusammen,
      Habe heute nur alles nochmal durchgemessen. MSG und x11 haben Strom.

      Habe nun den den Abgleichschalter wie empfohlen auf "S" gestellt. Auch den neben der Batterie habe ich auf 1 gestellt.

      TV bleibt immernoch bei 99.8%

      Auch den LLS habe ich nochmal überprüft und für mich sieht es aus als hätte er tatsächlich eine Verstellmöglichkeit.

      Anbei mal ein paar Bilder.



      Gesendet von meinem SM-F731B mit Tapatalk