Wer weis was das sein könnte?

    • Wer weis was das sein könnte?

      Hallo, ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Timur und fahre einen 190e 1,8 Bj. 91. 5 Gang schalter mit Klima und H Zulassung. Kurz zur Erklärung...Ich bin auf der Fehlersuche das der Motor schlecht anspringt egal ob kalt oder warm. In diesem Zusammenhang wurden bisher Rückschlagventil, Druckspeicher Benzinpumpe,Benzinfilter,Benzinpumpe, Ü-Relais,KPR, TF KE Jetronic,TF Kühlwasser, Liftmassenmesser getauscht. Spritdruck ist auch bei den Vorgaben (2,8bar nach 30min und 6bar bei Zündung an). Das KSV bekommt trotzdem keine 12v Ansteuerung sondern nur 10. Jetzt bleibt mir nur noch das Steuergerät das ich schon bestellt habe und die Tage kommen wird.
      Bei der Fehleranalyse sind mir aber diese (s. Bilder) Kabel und Bauteile aufgefallen. Von den Relais geht ein Kabelstrand Richtung Steuergerät und ein Kabelstrang Richtung Innenraum. Zudem ist der TF "angezapft"
      Nun meine Frage:
      Wer weiß was das sein könnte?
      Könnt ihr mir helfen?

      Ich hoffe ich verhalte mich dem Forum entsprechend.
      Bilder
      • 20240116_184250.jpg

        275,85 kB, 600×800, 29 mal angesehen
      • 20240116_184451.jpg

        478,39 kB, 600×800, 31 mal angesehen
    • Ahoi

      Ich vermute es handelt sich um eine Nachrüstklima und die Relais werden zur Klimasteuerung gehören. Der Klimaschlauch im Foto ist original anders verlegt.

      Diese fürchterliche Bastelarbeit an den Kabel gehört zur Ansteuerung der Magnetkupplung deines Motorlüfters.
      Dringend Rückbauen / Gegen Kurzschluss sichern. Wobei die Sicherung vermutlich nicht mehr intakt ist.

      Abgesehen davon gehört eigentlich blau/grünes Kühlmittel in den Karren ;)

      Alle Angaben ohne Gewähr

      Was ist mit "TF" gemeint?
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Hallo,
      also erstmal danke für die schnelle Antwort. Geht ja echt fix.

      1. Woran erkenne ich ob die Klima nachgerüstet ist?
      2. Wieso sollte eine Klima am TF (Temperaturfühler) angeschlossen sein. Der Klima sollte es doch egal sein wie warm dem Motor ist.
      3.Ein Kaltlaufregler war auch verbaut der aber im Zuge der H Zulassung entfernt wurde. Kann das eventuell damit zu tun haben?
      Natürlich will ich das Rückbauen bzw. Sicher umbauen.
      4.Zum Thema Startschwierigkeiten…wenn ich beim starten 12v auf das Kaltstartventil gebe springt er sofort an. Alle Ventile wurden im ausgebauten Zustand in Zeitlupe aufgenommen. Sauberes Sprühbild und kein Nachtropfen. Hatte vergessen zu erwähnen das Düsen und alle Unterdruckschläuche neu sind.
      Meine Hoffnung ist wirklich das das Steuergerät spinnt und das Problem mit dem neuen erledigt ist.

      Was auch noch zu erwähnen wäre…das Auto kommt aus Italien und hatte eine Alarmanlage verbaut. Scheint irgendwie Pflicht gewesen zu sein. Es sind auch Nummern auf den Scheiben eingraviert. Keine Ahnung ob das weiterhilft.

      Ich erwähne das, weil auf den besagten Relais MP Italy steht.


      Werde natürlich sofort das richtige Kühlmittel verwenden. Das ganze Sytem durchspülen und dann einmal neu.✌️
    • 1) Ob die Klima original ist kannst du herausfinden indem du auf "lastvin" mit deiner Fahrgestellnummer die Ausstattungsliste deines Fahrzeuges prüfst.
      Das originale Klimasteuergerät sitzt neben dem Motorsteuergerät und sieht ähnlich aus wie das Kraftstoffpumpenrelais. Ich denke das wird bei dir nicht der Fall sein.

      2) Falls du auf die Kabelbastelei anspielst. Der 2polige Stecker ist kein Temperaturfühler sondern ein Schalter. Bei einer bestimmten Temperatur schaltet er die 2 Kontakte auf Durchgang.
      Warum man da Klimakabel dranhängt bleibt wohl das Geheimnis des Bastlers. Vielleicht war der originale Lüfter ohne Funktion und die wollten stattdessen den Klimalüfter zur Motorkühlung nutzen?

      3/4) Zum Thema KE sind hier andere zuständig
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • 1. TATSÄCHLICH. Ist keine originale Klima laut „lastvin“. Auch gibt es kein originales Klimasteuergerät in der nähe des Motorsteuergerätes. Freier Steckplatz hinter dem Kraftstoffpumpenrelais ist vorhanden.

      2. Das war ein super Tipp. Jetzt weis ich wie und wonach ich suchen muss. Ich glaube er schaltet die Magnetkupplung des Lüfters über diese zwei Kabel ein wenn die Klima gestartet wird. Wenn das so ist ist das natürlich totaler Quatsch. Werde ich die Tage prüfen.

      3/4 Morgen sollte das neue Steuergerät kommen. Dann ist einiges klarer.

      Ich würde mich nochmal melden wenn ich Gewissheit habe.

      Auf jedenfalls danke für die Tipps. :yo :thumbup:
    • Wer weis was das sein könnte?

      So...die zwei Kabel steuern den Lpfter der Klima an sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist. Was das für einen Sinn machen soll ust mir schleierhaft. Werde ich definitiv richtig stellen.

      Heute ist das Steuergerät angekommen und ist nun eingebaut. Und immernoch wird das KSV nur mit 10v angesteuert und die Startprobleme sind immernoch.
      Ist es normal das bei Garagentemperaturen das KSV gar nicht aktiviert wird sondern erst bei minusgraden? Oder sollte das KSV immer einspritzen beim Startvorgang?
      Suche ich an der falschen Stelle?

      Spielt es eine Rolle wie ich den 4poligen Stecker (Bild) auf den Sensor stecke? Er hat nämlich keine Kodierung.
      Sobald ich nämlich diesen beim starten abziehe kommt gar kein Strom an.

      Bin echt verzweifelt...dieses bescheidene Orgeln ist gar nicht Benz like. Das nervt mich total.

      Gesendet von meinem SM-F731B mit Tapatalk
    • Bei dem 4 poligen Stecker vom Thermofühler ist es egal wie er drauf steckt.
      Hauptsache er steckt drauf. ^^

      Du kannst den Fühler mal über Kreuz messen, bzw überprüfen, er sollte 2 mal den gleiche Widerstand haben.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Der 4polige ist tatsächlich der Kühlmitteltemp.sensor

      Er gibt 2x das Signal überkreuz aus. Das heißt die Steckermontage ist egal.
      (1x für KE 1x für Zündung soweit ich weiß)

      Zum Prüfen: bei den diagonalen Pins eine Widerstandmessung machen (2x). Beide Messungen sollten einen ähnlichen Ohmwert haben
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Wer weis was das sein könnte?

      Habe heute mal den Sensor gemessen.3,4Kohm überkreuz gemessen. Sollte passen.
      Habe sogar aus einem defekten Sensor ein Testteil gebaut und habe den Widerstand auf 6,5kohm erhöht. Selbst mit diesem Wert kommen nur max 10volt am KSV an.
      Stellt sich mir echt die Frage ob das KSV tatsächlich 12volt braucht oder ob er eigentlich mit 10volt funktionieren sollte.

      Gesendet von meinem SM-F731B mit Tapatalk
    • Um die Masseverbindung am Getriebe zum Chassie nur am Rande zu erwähnen, das die könnte, wenn sie wöllte,
      bzw. nicht kann , wenn sie es ist.
      Nämlich im Eimer. ^^
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ja.

      Mach doch erstmal eins. Masse.

      Dann würde ich sehen, ob die Batteriespannung 1:1 da ankommt wo sie hin soll.

      Als Tipp, wenn mein KSV Saft bekommt, liegt das ca. bei Batteriespannung.

      Iss alles mühsam, Steckkontakte (also die Buchsen vom Stecker) vom ÜSR usw auch prüfen. Reinigen.

      Geht gut mit kleiner 5 mm Kunstoffbürste und Kontaktspray.
      Ggf. kurz einwirken lassen.

      Danach auf jeden Fall das Kontaktspray entsorgen.
      Ich mach das mit Spiritus und Isopropanol.

      Gibt auch Sprühreiniger für Kontaktspray.
      Gruss! Stefan
    • Wer weis was das sein könnte?

      Hallo zusammen.....ich habe nun alle Massepunkte gesäubert und kontrolliert. Soweit so gut...aber ich verstehe es einfach nicht mehr....der Fehler mit Startprobleme ist immernoch da.
      Ich habe im Rahmen der Fehlersuche ein KPR so umgebaut das ich den Pin der Klemme 15 abgezwickt habe und ein Kabel auf den abgezwickten Pin gelötet habe. Nun habe ich von dem Pluspol der Batterie ein direkte Verbindung zur Klemme 15 am KPR. Wenn ich nun den Schlüssel rumdrehe springt er SOFORT an. Habe ich ein Zündungsplus problem?
      Indem Moment wenn das KPR Klemme 15 keine direkte Batterieverbindung hat ist der Fehler wieder da.
      Wie verläuft das Zündungsplus im Auto?
      Ich vermute das mein Tündungsplus keine volle 12 Volt bringt?
      Ich verstehe es einfach nicht und bin echt am verzweifeln.

      Gesendet von meinem SM-F731B mit Tapatalk
    • Gerade den Schaltplan nicht zur Hand.
      Klemme 15 kommt halt übers Zündschloß.

      Ich würde da mal messen (ggf. alles was über 15 geschaltet wird zb. im Sicherungskasten, Sa-Leiste)
      Wenn das auch deutlich niedrigere Werte als Batteriespannung ergibt ->

      Vorsicht.

      Der Schalter hinter dem Zündschloß nutzt ab, im schlechtesten Fall brennt es dann.
      (Die Steckbuchse vom KPR ist wirklich in Ordnung ?)

      Damit bist du dem Fehler ja auf der Spur. Praktisch schon gefunden.
      Jetzt das 'Problem' rausmessen.
      Gruss! Stefan