Subwoofer Hutablage

    • Subwoofer Hutablage

      Guten Tag , ich heiße Merlin und bin 18 Jahre alt und bin stolzer Besitzer eines 190er 2.0L bj93 .
      Nun zum eigentlichen Thema ,
      Ich würde gerne eure Erfahrungen hören mit dem Thema subwoofer unter / auf der Hutablage . Ich habe mir vor paar Tage ein kleines Brett zurechtgeschnitten, Subwoofer raufgeschraubt und befestigt . Befindet sich nun unter der Hutablage unterm Verbandskasten Fach . Kleine Basstest‘s haben mich ganz zufrieden gestellt , wenig geklapper und Angenehmes vibrieren ( wird demnächst mit Dämmmaterial verbessert). Wie sieht das ganze aber aus wenn ich den Subwoofer auf der Hutablage platzieren würde? Hat da wer Erfahrung und wenn ja wie habt ihr das gemacht? Neues Brett zurecht geschnitten und als Hutablage genutzt? Und hätte ansonsten jemand eine Bauanleitung für ein Kasten unter der Hutablage ,da meine nicht wirklich schön ist. Der Subwoofer hat ein Durchmesser von 25cm! Freue mich auf euere Antworten .
    • Danke für dein Lob.
      Mir ging es hauptsächlich um Qualität statt BumBum aber die Anlage hat jetzt beides.
      Der Preis für so eine komplette Anlage wird schonmal 4stellig aber lohnt sich auf jeden Fall.
      Der Freeair Kicker KMF104 Subwoofer hat schon was drauf wenn der Verstärker den Saft dafür gibt (kann ich sehr empfehlen).
      Ist natürlich eine MDF-Platte.
      Der "SOUNDSTREAM 880.5" Verstärker sitzt im Kofferraum am Trennblech.
      Aber wie erwähnt kontaktiere den Timo (sehr hilfsbereit mit richtig Ahnung).
    • Wow, Respekt, das sieht toll aus, sehr edel und sauber. Ach mensch, was ist das lange her, daß ich ähnliche Soundmaschinen verbaut habe, knapp 30 Jahre würde ich sagen, damals zuletzt in meinen Golf eins. :D

      Ich stehe immer noch auf guten und bisweilen lauten Sound, allerdings verzichte ich seit vielen Jahren zugunsten meiner meist mitreisenden Hunde auf so fette Membranen und auf Lautsprecher hinten.

      Da der originale Klang in meinem 190er aber trotz einigermaßen gutem Radio wirklich unerträglich schlimm war, hab ich wenigstens JBL-Einbaulautsprecher vorne in die originalen Schächte vor der Frontscheibe gebaut und mir ebenfalls von JBL einen kleinen Woofer unter den Beifahrersitz gemacht. Das geht jetzt klar.

      Aber ich will nicht weiter die Sound-Profis langweilen, cooles Zeug, was Ihr da baut! :yo
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Carlito schrieb:

      Hi Merlin
      Frag den Timo (TK2007).
      Der kennt sich bestens aus.
      Habe das Equipment und Anleitung nach seinen Kenntnisse gebaut.
      Habe kleine Sachen noch nach meinem Geschmack dazu gebaut und bin mehr als zufrieden.
      So sieht es bei meinem hinten aus.


      Gruß Carlito
      Hi Carlito

      Hatte das Bild noch gar nicht gesehen.
      Bei mir war der Woofer ja unsichtbar von unten her verbaut und das Loch bzw. die Hutablage war dann mit Akustikfilz bezogen, damit der Sub schön sauber spielen kann.
      Muss aber sagen, dein Einbau ist ech hübsch geworden. Macht auf jeden Fall was her.
      Was hast du unter dem Leder? Das ist ja nicht direkt auf der MDF Platte.
      Hast du da noch nen Schaumstoff drunter? Weil sich das ja rund um die Lautsprecher und Woofer so bissel absenkt. Da ist doch noch was zwischen, oder hast du die Löcher angesenkt?
      Auf jeden Fall sehr schön gemacht mein Lieber.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hi Carlito,
      Finde deine Hutablage sehr gelungen und bin gerade dabei mir die in ähnlicher Art nachzubauen. Welche Stärke hatte dein MDF Platte?
      Habe mir den gleichen Sub bestellt und seitlich jeweils 13er Lautsprecher.
      Ich erhoffe mir durch die MDF Platte höhe zu gewinnen da mein Blech darunter keine Aussparungen für die seitlichen Lautsprecher hat und ich diese auch nicht rein schneiden möchte.
      Hättest du evtl. ein Foto für mich, wie das ganze vom Kofferraum aus aussieht und wo du deine Endstufe verbaut/montiert hast?

      Gruß Aigner
    • Hi Aigner

      Die Endstufe kann man an ein Brett schrauben was man vor dem Tank hochzieht.
      Wenn du deinen Kofferraumteppich raus nimmst, dann sieht du im Bodenblech vor dem Tank solche Gummistoppen.
      Darunter befindet sich über die gesamte Breite ein Hohlraum.
      Ich habe damals neben die Gummistoppen dann einfach Winkel ins Blech geschraubt und an die Winkel dann ein Brett welches ich mit Filz bezogen habe.
      So ist es stabil und in dem Hohlraum kann es auch nicht rosten.
      An das Brett dann die Endstufe.

      Die MDF Platte oben anstelle der Hutablage würde ich mindestens 16er empfehlen.
      Sinnvoll ist es diese auch von unten durchs Blech her zu verschrauben um Vibrationen zu verhindern.

      PS: In meiner Signatur findest auch meine Threads zu meinen beiden 190er.
      Da müssten noch Bilder von meinen Einbauten zu finden sein.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Aigner190 schrieb:

      Hi Carlito,
      Finde deine Hutablage sehr gelungen und bin gerade dabei mir die in ähnlicher Art nachzubauen. Welche Stärke hatte dein MDF Platte.........

      Gruß Aigner
      Hi Aigner
      Wie vorher schon erwähnt.....wende dich per P.n an Timo.
      Er hat Ahnung und ist sehr hilfsbereit.
      Die Teile und der Preis ist im ersten Augenblick doch etwas viel aber bei so einem Resultat absolut rentabel ( für mich).
      Klar,die Theorie schön und gut aber basteln musst du schon selbst.....mit etwas zeit und Geschick klappt das dann auch.
      Viel Erfolg.
      Gruß Carlito