Batterie lädt nicht, Kontrollleuchten ausgefallen

    • Batterie lädt nicht, Kontrollleuchten ausgefallen

      Hallo liebes Forum,
      bei meinem 190E hat sich ein sehr merkwürdiges Problem eingestellt.
      Die Batterie lädt nicht mehr, der Wagen hat es mit letzter Kraft noch nach Hause geschafft.
      Dachte ich zuerst „Ja klar, Lima defekt“. Aber dann ist mir aufgefallen, dass die passende Kontrollleuchte bei Zündung an nicht leuchtet. Auch sonst bleibt es auf der linken Seite der ATA dunkel, ausgenommen die Handbremskontrollleuchte.
      Ok, da bekommt die Lima wohl keinen Erregerstrom. Habe dann das Kombiinstrument ausgebaut und hinten mal ein wenig an den Kabeln gewackelt, siehe da, funktioniert wieder alles, Batterie wird sogar bei Motorlauf geladen.

      Da sich ja offenbar ein Wackelkontakt eingeschlichen hat, habe ich mal alle Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt.

      Leider ist jetzt das Problem wieder da und ich habe die Quelle nicht gefunden.
      hat jemand einen passenden Stromlaufplan vom KI? Gibt es dort eine Platine, über die die Kontrollleuchten laufen, die ich auf kalte Lötstellen untersuchen kann?
      Bilder
      • IMG_6947.jpeg

        2,19 MB, 4.032×3.024, 19 mal angesehen
    • Und dann haben die Kontrollleuchten für Kühlmittel und Bremse auch nicht mehr geleuchtet?
      Vielen Dank, werde ich gleich prüfen!



      ansonsten habe ich im Etzold den passenden Stromlaufplan gefunden. Alle Birnen, die an diesen Dioden hängen, funktionieren nicht mehr. Weiß jemand, wo im KI die Dioden sitzen?

      edit: @Replay ja kann echt sein, wenn ich mir den Stromlaufplan ansehe. Wenn das blaue Kabel irgendwo unterbrochen ist, gehen die Leuchten bei Zündung an nicht mehr an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha_W201 ()

    • Replay schrieb:

      Ich glaube so ein Problem hatte ich vor 10 Jahren an meinen damaligen 190 auch,
      mach die Motorhaube auf und schau mal nach den Kabeln der Lima,
      da war bei mir ein dünnes das durch die Hitze vom Krümmer durch war und nur noch an der Ummantellung hing

      Der Tipp war Gold wert! Hab’s dünne Kabel von der Lima abgemacht und direkt an Masse gehangen, siehe da, alle Lampen im KI leuchten.
      Hab den Kontaktpunkt dann sauber gemacht und wieder angeschraubt, funktioniert wieder. War offenbar nur kontaktkorrosion!
      Danke für die Hilfe!