Dieselleitungen aus Kupfer

    • Dieselleitungen aus Kupfer

      Moin liebe 190er Gemeinde!
      Hatte im März 23 meinen Benz in der Werkstatt, durchgucken und H Abnahme machen lassen. Da kommt immer der Dekramann. Der monierte die Kupferdieselleitungen, das wäre nicht zulässig. Ich hätte auch originale Leitungen angebracht, wenn ich die für meinen 92 er 2.5 Turbodiesel noch bekommen hätte. Den ganzen Sommer stand der Benz bei der Werkstatt auf dem Hof, der Chef telefonierte mit Mercedes, diese vertrösteten ihn ständig. Im Oktober kam dann die Rücklaufleitung. Inzwischen war die Batterie platt, also neue rein. Nirgendwo war die Vorlaufleitung zu bekommen. Ich fragte bei einem diplomierten Sachverständigen nach, ob Kupferleitungen wirklich verboten sind. Er rief mich nach eine halben Stunde an und meinte, dass diese erlaubt sind.
      So musste mein Dieselbenz 9 Monate im Freien stehen ohne H Kennzeichenabnahme. Aber heute war ich in der Werkstatt beim Diplomsachverständiger, und siehe da, ich musste den Benz durch die Waschanlage wegen Schnee und Eisanhaftungen schicken. Dann 4 Fotos zur Dokumentation und dann endlich die Anerkennung H !!! Wegen technischem Fehlurteil des Dekramannes nur Wartezeit und Unkosten entstanden! Ärgerlich, ein Sommer weniger!
      Also, wer keine originalen Dieselleitungen mehr bekommt, kann zum 11 mm Kupferroh greifen. Gut zu verlöten, ideal für Pöler.
      Das Leben ist eine Krankheit, wird durch Geschlechtsverkehr verbreitet und endet i m m e r tödlich :yo
    • Schade dass man immer wieder auf diese Klugscheisser trifft, die einem mit ihrem Unwissen und ihrer Wichtigtuerei das Leben schwer machen. Eigentlich müsste man rechtlich gegen diese Person vorgehen. Zumindest würde ich mal anrufen und fragen, was er freiwillig zahlt ohne dass er Post vom Rechtsverdreher erhält. Denen muss man einfach die Grenzen zeigen.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Ich hatte mich schon arg erschrocken, hab bei meinem die Dieselleitungen ab Tank, also über der Hinterachse auch erneuert und zwar aus Kupfer.
      Andererseits ist meine Erfahrung, daß es aufgrund der von BabyBenz_H zurecht monierten (zunehmenden Anzahl) Klugscheisser und Wichtigtuer im Prüfer-Kittel für uns unterm Strich eher einfacher wird mit dem Tüv. Ich habe schon mit mehreren Fahrzeugen erlebt, wie diese profilneurotischen Wichtigtuer sich so lang gegenseitig ad absurdum führten, dass sie bei hartnäckiger weiterer Nachfrage dann zur Gesichtswahrung im Schnelldurchlauf durchwinken mußten. :D
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • bin wieder weg schrieb:

      Hallo,

      solche emotionalen Aufladungen (Ärgernisse) erspare ich mir einfach und suche mir kompetente Menschen (TÜV-Prüfer, Werkstatt inkl.) die mir und meinem Wagen gewogen sind und es gut mit uns beiden meinen, alles Andere kann weg.

      LG Ozelot
      Das tut wohl jeder, nur ist diese Suche meist damit verbunden dass man eben auch in die Scheiße greift. Und dann hat man doch das Ärgernis auch wenn man nicht wieder hin geht. Oder wie "suchst" du hier einen kompetenten Prüfer? Empfehlungen, Google Bewertungen oder vorab Gespräche?
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Das ist natürlich absolut richtig, dass man dann erst einmal von der Prüforganisation die Nase voll hat.
      Ich hatte einmal solch ein " Vergnügen " bei einer GTÜ- Stelle.
      Da waren dem Prüfer die Bremsen nicht gut genug ( Tragbild der Klötze ).
      Da meine Gattin immer sehr vorausschauend und defensiv fährt, waren die hinteren Scheiben nicht superblank.
      Also kreuzte er Bremsen vorne und hinten an.
      Auf meine Rückfrage, was man denn konkret austauschen sollte, antwortete er nur: einmal alles!
      Daraufhin bin ich zu seinem Chef und bat diesen um eine qualifizierte Antwort, da der alte Spruch: " für anderer Leute Geld ist mir nichts zu teuer "
      immer noch zutrifft.
      Der Chef schaute sich die Sachlage noch einmal an und klebte die Plakette, da die Bremswerte ja völlig okay waren
      und lediglich die Optik der hinteren Bremsscheiben leichten Flugrost zeigten und die vorderen Klötze nicht mehr ganz neu.
      Er gab mir aber den Tipp, vor dem nächsten Termin mal ein kurzes Stück mit leicht angezogener Handbremse zu fahren, damit sich der Flugrost abschleift.
      So kann es einem gehen, wenn der eine Prüfer ein Ar......ch ist.
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel