Differentialwechsel

    • Hallo Mike,

      du brauchst:
      12x Schraube Antriebswelle an Diff A 001 990 71 12
      4x Unterlegscheibe Antriebswelle an Diff A 201 357 03 75
      1x Schraube Diff an Achskörper N000912 010181
      1x Unterlage Diff an Achskörper A 201 357 07 75

      Du kannst dir dann auch gleich die Hardyscheibe anschauen, wenn du die gleich mit neu machst, sind bei den Rep Sätzen aus dem Zubehör meistens die Schrauben dabei.

      Viele Grüße
      Tim
    • mike1950r schrieb:

      Hallo erstmal,

      ich habe also ein überholtes Differential bestellt.
      Ich wollte mal fragen, welche Schrauben (mit Mercedes Nummern) ich beim Wechsel benötige, damit alle alten Montageschrauben ersetzt sind.

      Mercedes-Benz 190 (W201) E 2.0 (201.024)
      WDB2010241A405716

      Vielen Dank im voraus.

      Gruß mike
      Warum willst Du die Montageschrauben erneuern? Die alten Schrauben funktionieren vermutlich doch auch.
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel
    • Für die Schrauben der beiden Antriebswellen reicht ein Tropfen Schraubenkleber und wieder rein das Ding.
      Außer der Vielzahn ist rund , was vom Abrutschen beim öffnen kommen kann, wenn man schräg ansetzt . ;)
      Gehen normal schwer auf, weil original Mikroverkapselt, das ist eben eine Schraubensicherung.

      Ich kann mich verächtlicherweise nich erinnern bei so arbeiten je ne neue gekauft zu haben. :whistling:
      Außer wenn mal ein Vielzahn verreckt ist, aber da hab ich eine Grabbelkiste, da pick ich dann eine passende
      neue gebrauchte raus.

      In allergrößter Not kann man auch 1-2-3 normale verwenden, bis ein eventueller Ersatz besorgt ist,
      schließlich hat nich jeder so ne coole Grabbelkiste. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Cerberus schrieb:

      mike1950r schrieb:

      Hallo erstmal,

      ich habe also ein überholtes Differential bestellt.
      Ich wollte mal fragen, welche Schrauben (mit Mercedes Nummern) ich beim Wechsel benötige, damit alle alten Montageschrauben ersetzt sind.

      Mercedes-Benz 190 (W201) E 2.0 (201.024)
      WDB2010241A405716

      Vielen Dank im voraus.

      Gruß mike
      Warum willst Du die Montageschrauben erneuern? Die alten Schrauben funktionieren vermutlich doch auch.
      Mach ich generell so.
      Sehen auch übel aus.

      Gruß mike
    • Ich hab sämtliche Schrauben wiederverwendet, ordentlich mit Druckluftbürste abgebürstet und da waren sie absolut wie neu. Nach 35 Jahren und 400000 km Ganzjahresbetrieb sahen sie vorher auch optisch scheiße aus. Aber hochwertigste Schrauben sind das und wenn sie nicht mechanisch vergewaltigt sind, dann sind sie unverwüstlich. Hab sie "obenrum" noch neu lackiert und nach der Drehmomentmontage etwas Wachs drüber. Klar kann man sie erneuern, nur: Wozu? Ich halte es für sinnfrei, würde (bei diesen Schrauben) echt raten, das Geld zu sparen.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Hallo nochmal

      ich habe das Differential gestern bestellt.
      Heute war ich in Carcassonne und hab mir Öl dafür geholt.

      Auf der Rückfahrt auf der Autobahn bei 100kmh gab es plötzlich hinten einen Schlag, dann Pause dann nochmal.
      Ich bin noch auf die Seite gerollt. Hinten Ölgestank und Rauch, Gestank nach Gummi.

      Jedenfalls macht der Wagen keinen Muks mehr, man kann ihn nicht mehr bewegen.
      Die Hinterachse ist komplett blockiert.

      Wir sind dann nach Carcassonne abgeschleppt worden.
      Morgen bringen die ihn zu Mercedes nach Carcassonne, falls Mercedes das erlaubt.

      Keine Ahnung was außer dem Differential noch kaputt gegangen ist.

      Ich wollte mal fragen, was noch alles kaputt sein kann.
      Das Differential hatte bei der Fahrt schon stark geheult,
      das ist bestimmt abgenippelt.
      Aber was kann sonst noch sein.

      Ich möchte nicht auf die Garage von Mercedes angewiesen sein.
      Ich habe leider dort viele schlechten Erfahrungen gemacht.

      Für Infos wäre ich sehr dankbar.

      War kein guter Tag.

      Gruß mike :(
    • Dirk STD schrieb:

      Moin nach Frankreich,
      mal eine Frage, was hindert dich unter das Fahrzeug zu schauen, um sich ein Bild von dem Schaden zu machen ?
      Hallo,
      der Wagen ist abgeschleppt worden und steht bei denen im Lager.
      Heute wird er zur mercedes Vertretung transportiert.
      Die hatten gestern Abend schon zu.

      Ansonsten ist die Hinterachse blockiert und der Wagen läßt sich nicht schieben.
      Und um unter den Wagen zu gucken brauche ich eine Hebebühne.

      Wir versuchen das zu organisieren, daß wir den Schaden sehen können wenn Mercedes den Wagen auf die Bühne bringt.
      Aber du weißt ja auch wie Werkstätten sind, speziell in Frankreich, die versuchen alles heimlich zu machen damit es schön teuer wird.

      Vielleicht haben wir ja Glück und können bei der Erstansicht dabei sein und Fotos machen.

      Gruß mike
    • Hallo Mike,

      dann gib der Werkstatt einen klar umrissenen Auftrag!
      Zuerst nur Feststellung des Schadens und einen verbindlichen Kostenvoranschlag für die nötigen Arbeiten. ( Einbau Deines Differentials und evtl. noch nötiger Reparaturen )
      Wenn die Kosten aus dem Ruder zu laufen drohen, holst Du das Fahrzeug bei der Vertretung ab und lässt es dann privat machen.
      Das ist absolut kein Hexenwerk, zumal Du ja bereits ein revidiertes Differential besitzt.
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel
    • Cerberus schrieb:

      Hallo Mike,

      dann gib der Werkstatt einen klar umrissenen Auftrag!
      Zuerst nur Feststellung des Schadens und einen verbindlichen Kostenvoranschlag für die nötigen Arbeiten. ( Einbau Deines Differentials und evtl. noch nötiger Reparaturen )
      Wenn die Kosten aus dem Ruder zu laufen drohen, holst Du das Fahrzeug bei der Vertretung ab und lässt es dann privat machen.
      Das ist absolut kein Hexenwerk, zumal Du ja bereits ein revidiertes Differential besitzt.
      Hallo Cerberus,
      genau so werde ich es machen.
      Ich wollte nur vorher mal recherchieren welche anderen Sachen eventuell einen Schaden genommen haben.

      Deshalb nochmal exakt was passiert ist:
      Das Differential hat vor der Panne stark geheult.
      Dann gab es bei Tempo 100 einen Schlag und das Auto hat geruckelt.
      Danach war das Heulen weg und der Wagen lief normal.
      Danach gab es den zweiten Schlag und der Tacho sprang auf 240.
      Danach bin ich noch auf den Seitenstreifen gekommen und von da an war die Hinterachse blockiert.
      Ansonsten Ölspur, Gestank nach heißem Öl und Gummigeruch.
      Beim zweiten Schlag hatte es auch gequalmt.

      Meine Fragen:
      Können die Antriebswellen zu den Hinterrädern was abgekriegt haben?
      Kann die Kardanwelle was abgekriegt haben?
      Kann das Getriebe was abgekriegt haben?

      Wenn der Tacho plötzlich auf 240 springt heißt das doch, daß das Getriebe nicht gestoppt wurde, oder?

      Danke für die Hilfe.

      Gruß mike
    • Ob das Getriebe, oder die Kardanwelle , oder Antriebswellen in Anspruch genommen wurde, lässt sich doch ganz einfach ansehen, wenn der Wagen auf der Bühne steht.
      Wenn eine oder mehrere Hardyscheiben zerstört sind, kann natürlich alles passiert sein, deshalb genauestens untersuchen lassen und dann einen KVA machen lassen.
      Danach entscheiden wie es weitergeht.
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel
    • Cerberus schrieb:

      Ob das Getriebe, oder die Kardanwelle , oder Antriebswellen in Anspruch genommen wurde, lässt sich doch ganz einfach ansehen, wenn der Wagen auf der Bühne steht.
      Wenn eine oder mehrere Hardyscheiben zerstört sind, kann natürlich alles passiert sein, deshalb genauestens untersuchen lassen und dann einen KVA machen lassen.
      Danach entscheiden wie es weitergeht.
      Danke Cerberus,,

      so werde ich es machen.
      Das mit den Hardyscheiben ist eine gute Info.

      Danke Gruß mike
    • Hallo nochmal,

      beim Differentialwechsel bei Mercedes ist die Gummimuffe der rechten Antriebswelle beschädigt worden.
      Das hat zu einem ordenlichen Leck geführt. Alles außenrum ist total versifft.
      Die Antriebswelle dürfte mittlerweile trocken laufen, hört man auch.

      Könnte mir vielleich jemand die Mercedes Nummer für die Gummimuffe geben.
      Dann könnte ich das Teil schon mal bestellen.

      Vielen Dank im voraus.

      Gruß mike