Differentialwechsel

    • Cerberus schrieb:

      Bei einem gebrauchten Diff sind Geräusche völlig normal. Lass Dir mal 75 W 140 einfüllen.
      Hi,
      das kann man so nicht stehen lassen.
      Neue Lager laufen geräuschlos!
      Das ist genau der Unterschied zum "heulenden" Diff.
      Stimmt der Abstand, Tellerrad zu Kegelrad nicht hat es da Spiel und macht über kurz oder lang wieder Geräusche, weil die Kräfte größer sind, wie bei Zahnrädern im Volleingriff.
      Genau aus dem Grund ist es wichtig Tellerrad/Kegelrad richtig zu positionieren.
      (der Auflagepunkt der Verzahnungsevolvente liegt immer weiter außen auf, die Kräfte steigen, bis ein Zahn bricht.
      Auch der Schneckenanteil des Hypoid-Zahnrads hat die Grundform)
      de.wikipedia.org/wiki/Evolventenverzahnung -> s. Animation
      Kontollieren kann man die Position mit Tuschierfarbe auf dem Tellerrad.
      Durchdrehen und die Abriebline auf dem Tellerrad sichten.
      Das sollte Spielfrei sein!
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Cerberus schrieb:

      Bei einem gebrauchten Diff sind Geräusche völlig normal. Lass Dir mal 75 W 140 einfüllen.
      Hi,das kann man so nicht stehen lassen.
      Neue Lager laufen geräuschlos!
      Das ist genau der Unterschied zum "heulenden" Diff.
      Stimmt der Abstand, Tellerrad zu Kegelrad nicht hat es da Spiel und macht über kurz oder lang wieder Geräusche, weil die Kräfte größer sind, wie bei Zahnrädern im Volleingriff.
      Genau aus dem Grund ist es wichtig Tellerrad/Kegelrad richtig zu positionieren.
      (der Auflagepunkt der Verzahnungsevolvente liegt immer weiter außen auf, die Kräfte steigen, bis ein Zahn bricht.
      Auch der Schneckenanteil des Hypoid-Zahnrads hat die Grundform)
      de.wikipedia.org/wiki/Evolventenverzahnung -> s. Animation
      Kontollieren kann man die Position mit Tuschierfarbe auf dem Tellerrad.
      Durchdrehen und die Abriebline auf dem Tellerrad sichten.
      Das sollte Spielfrei sein!
      Gruß
      R
      Alles das was Du da sagst ist natürlich richtig bei einem professionell überarbeiteten Diff. So was kostet > € 1000,--. Aber die meisten " überholten " Diffs sind halt nicht wirklich professionell überholt, sondern zusammengesteckt.
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel
    • Raggna schrieb:

      Cerberus schrieb:

      Bei einem gebrauchten Diff sind Geräusche völlig normal. Lass Dir mal 75 W 140 einfüllen.
      Hi,das kann man so nicht stehen lassen.
      Neue Lager laufen geräuschlos!
      Das ist genau der Unterschied zum "heulenden" Diff.
      Stimmt der Abstand, Tellerrad zu Kegelrad nicht hat es da Spiel und macht über kurz oder lang wieder Geräusche, weil die Kräfte größer sind, wie bei Zahnrädern im Volleingriff.
      Genau aus dem Grund ist es wichtig Tellerrad/Kegelrad richtig zu positionieren.
      (der Auflagepunkt der Verzahnungsevolvente liegt immer weiter außen auf, die Kräfte steigen, bis ein Zahn bricht.
      Auch der Schneckenanteil des Hypoid-Zahnrads hat die Grundform)
      de.wikipedia.org/wiki/Evolventenverzahnung -> s. Animation
      Kontollieren kann man die Position mit Tuschierfarbe auf dem Tellerrad.
      Durchdrehen und die Abriebline auf dem Tellerrad sichten.
      Das sollte Spielfrei sein!
      Gruß
      R
      Hallo,

      das Differential wurde professionel überholt, hat immerhin 700 € gekostet.

      Können solche Geräusche auch von der Antriebswelle zum rechten Rad kommen?
      Da war ja immerhin beim Einbau die Gummimanschette beschädigt worden und das ganze Fett raus gekommen.

      Oder kann das von Radlagern kommen? Das Differential hat ja immerhin bei 100 kmh auf der Autobahn komplett blockiert,
      als das Kegelrad gebrochen ist.

      Ich fahr heute nochmal auf die Bühne und versuche das Geräusch zu lokalisieren.

      Danke für die Tips.

      Gruß mike
    • Hallo Mike,
      Du schreibst das das Geräusch zu hören ist, wenn Du auskuppelst.
      Eingekuppelt wäre nichts zu hören.
      Da könnte es auch das Ausrücklager der Kupplung sein?
      Läßt sich im Stand bei eingelegtem Gang überprüfen, dann müßte es das gleiche Geräusch machen.
      -
      Wenn Du die Antriebswellen vom Diff abschraubst und mit Gang/Motor das HA-Diff drehen läßt, was hörst Du? Langsam drehen lassen!!
      Auf dem Weg dahin, kannst Du auch den Ausgleich kontrollieren. (Ausgleichsgetriebe)
      - indem Du das HA-Diff schon mal drehen läßt, wenn nur eine Antriebswelle abgeschraubt ist und die andere durch die Handbremse blockiert ist.
      Hier auch langsam drehen lassen! (Du hattest kein ADS? richtig)
      Da sollte auch nix zu hören sein, auch wenn das freie Rad die doppelte Drehzahl macht.
      Immer Step by Step logisch vorgehen und nicht rumrätseln. :)
      Was dann noch überprüft werden kann, ist ob das Getriebe für die Geräusche verantwortlich ist!
      Dazu kann man die Kardanwelle vom HA-Diff abschrauben und die vorherige Prüfung, mit einem Akkuschrauber machen.
      (einfacher wie vorne abschrauben - Einfallsreichtum gefragt, ggf ein 'Drehding' basteln)
      Dann in der anderen Richtung und die Kardanwelle mit dem Akkuschrauber vorsichtig drehen. - Biegewinkel klein halten!
      Bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung. Geräusche?
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Och neee,

      ich bin sprachlos, fahre seit letztem Jahr und 11000 km ein regeneriertes Differential vom selben Anbieter, den ich als sehr kompetent, gründlich und kulant erlebt habe. Auch im entfernten Bekanntenkreis sind, schon jahrelang, Mercedes-Differentiale aus seiner Hand unterwegs, mir ist nichts zweifelhaftes zu Ohren gekommen.
      Mein Differential kam zusammen mit reichlich Informationsmaterial für 700,00 Euro bei mir an, für das von mir ausgebaute und schadhafte Ursprüngliche bekam ich im Austausch umgehend 200,00 Euro zurücküberwiesen. Unabhängig von den abgespulten Kilometern hätte ich jetzt noch bis Juni Zeit, ohne Angabe von Gründen das von ihm regenerierte Differential gegen volle Erstattung der 500,00 Euro Kaufpreis zurückzusenden. Aber es läuft absolut tadellos und wurde bei einem Routinecheck nach den ersten 1000 km in der Oldtimerwerkstatt als offenbar perfekt eingestellt/justiert bewertet.

      Ich hatte im Zuge des Diff-Tausches letzten Sommer die Hardyscheiben, das Mittellager der Kardanwelle, die Topflager der Hinterachse und die Antriebswellen mitausgetauscht.

      Gruß, Daniel
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • mike1950r schrieb:

      Hallo nochmal,

      ich war also auf der Bühne.
      Ein Techniker hat alles überprüft.
      Der Fehler ist eindeutig das Differential.

      Schöne Überraschung. :(

      Gruß und danke an alle
      mike
      Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich rate Dir, das Differential an den " Überholer " gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurück zu schicken, oder ein anderes, revidiertes Differential anzufordern. Die 2. Einbaukosten solltest Du Dir vom " Überholer " zahlen lassen.
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel
    • Danke für die Antworten.

      Ich weiß auch noch nicht wie es weitergehen soll.
      Ich bin noch nicht mal 100 km nach dem Wechsel gefahren.

      Aber der Fehler ist eindeutig.

      Ich hab das dem Überholer mitgeteilt.
      Wahrscheinlich wird er schon ein anderes schicken.
      Aber die Montagekosten lehnt er in seinen Geschäftsbedingungen ab.
      Das hat er vorher schon in diversen Dokumenten mitgeteilt.

      Gruß mike
    • Moin,
      das ist genau das Problem beim Überholen!
      Wer schaut genau rein ins Diff um zu beurteilen ob die Radsätze noch 100%tig i.o. sind?
      Spätestens der Überholer sollte sehen ob der Radsatz noch i.o. ist und ggf. den Auftraggeber informieren, das das so kein Sinnmacht!
      - und genau an der Stelle fällt er vor Gericht runter.
      Er ist der Fachmann und wenn er sieht, daß das zu überholende HA-Diff schon Vorschäden hat, darf er nicht überholen!
      Ich war schon bei Gericht und habe mir die Argumentation angehört.
      Sie sind der Fachmann und wenn Sie nicht von dem einwandfreien Zustand der Teile überzeugt sind, dürfen sie sie nicht einbauen.
      Gegenfrage: Ich kann es nicht prüfen!
      Dann dürfen Sie das erst Recht nicht verbauen!
      Urteil: Zahlen Sie an den Kläger.....
      (ein Klassenkammerad und seine Frau sind Richter)
      Gruß
      R
    • Genau so, wie Raggna beschreibt, würde es 1. bei einem gewerblichen Anbieter und 2. bei einer in Auftrag gegebenen Überholung des eigenen/ihm zur Überholung gelieferten Differentials wohl ausschauen.
      Hier liegt der Privatverkauf eines instandgesetzten Gebrauchtdifferentials ohne Garantie, aber mit einem Jahr initiativ eingeräumtem Rücktauschrecht gegen Erstattung des vollen Kaufpreises und ohne Forderung einer Begründung für den eventuellen Rücktausch, sowie ohne Kilometerbegrenzung vor.

      Ich bin sicher, der gute Mann wird Mike nicht im Regen stehen lassen, sehr ärgerlich ist es allemal, keine Frage!
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Hallo nochmal,

      ich wollte noch mal genau beschreiben, was der Test auf der Bühne war.

      Es waren 2 Techniker unter dem Wagen. Ich war im Wagen oben auf der Bühne.
      Ich hab den Wagen auf 100 kmh beschleunigt, dann den Gang rausgenommen und den Motor abgeschaltet.

      Die beiden Techniker habe beim Ausrollen der Räder die Geräusche lokalisiert.
      Der Test wurde 3 mal gemacht. Es wurde komplett unter dem Wagen gehört, daß es nicht das Getriebe ist oder die Radlager oder die Antriebswellen Kardan und die beiden zwischen Differential und den Hinterrädern.

      Das Geräusch wurde eindeutig als vom Differential kommend lokalisiert.
      Das nur mal zur Klarstellung.

      Noch eine Information.

      Im Zuge der Generalüberholung des Wagens, neuer Motor, Hardyscheiben etc.
      wurde der Wagen hinter um 3 cm angehoben und vorne um 1 cm abgesenkt.
      Damit wurde er wieder in den Normalzustand gebracht. Vorher hing er hinten ein bißchen runter.

      Der Verkäufer des Differentials behauptet nun, daß die Nebengeräusche des Differentials
      (gut hörbares Heulen Geschwindigkeitsabhängig) nur wegen der Korrektur hinten und vorne kommt.

      Der Wagen ist zwar nach der Höhenkorrektur über 1000 km ohne Nebengeräusche gelaufen, aber bitte.
      Die Nebengeräusche kamen sofort nach dem Differentialwechsel.

      Ich hatte noch nie Geräusche vom Differential in den immerhin gefahrenen 700000 km.

      Deshalb meine Frage:
      Können die Geräusche des Austauschdifferentials von der Höhenkorrektur kommen?
      Wenn ja, was müßte man dann überprüfen und eventuell korrigieren?

      Vielen Dank für Informationen und nochmal vielen Dank für die Hilfe.

      Gruß mike
    • Meine eindeutige Meinung zu dieser Aussage des Herren ist: Nein. Das halte ich für unhaltbar. Allerdings bin ich selbst Laie.

      1. habe zufällig auch ich im Rahmen des Differentialtausches (vom selben "Überholer") meine Fahrwerkshöhe korrigiert, von einem (völlig verbrauchten) Tieferlegungsfahrwerk auf originale Höhe, bzw sogar vorne etwa einen Zentimeter höher als original und hinten mehr als zwei Zentimeter mehr als original. Dabei Getriebe und Antriebsstrang, welche schon über 30 Jahre und über 350.000 km mit der Tieferlegung unterwegs waren, beibehaltend. Ohne neue Nebengeräusche.

      2. Möchte ich behaupten, daß bei einem überholten Differential direkt auftretende Störgeräusche nur durch einen Defekt/Verschleiß im Diff, der vorher schon da war und bei der Überholung nicht korrigiert wurde, oder durch falschen Einbau (Justierung des Antriebsstranges...) oder durch falsche Befüllung (zu viel/zu wenig/falsches Öl) oder aber durch Schäden an Getriebe/Kardan oder zu viel Spannung entstehen können.

      Wie gesagt, eine Begründung mit der Fahrwerkshöhe finde ich persönlich vorsichtig gesagt wenig nachvollziehbar.

      Lasse mich gern eines Besseren belehren.

      Gruß, Dan

      Nachgereicht: Wie kam es zu dem sehr unüblichen und brutalen Schaden am vorherigen Differential, kompletter Abriß des Halslagers mit Verkantung, Blockieren der Räder und Bruchschäden am Differentialgehäuse? Wäre auch einen Gedanken wert, nicht daß aus irgendeinem Grund bei Deinem Auto falsche Kräfte auf den Antriebsstrang wirken....
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Hallo guten Morgen,
      Diff-Geräusche die durch die veränderte Höhe des Fz herrühren sollen ist Unfug.
      Bei den Antriebswellen wäre das möglich, die laufen in einem anderen Niveau. (die Kugeln in ihren Bahnen: Gleichlaufgelenke )
      de.wikipedia.org/wiki/Homokinetisches_Gelenk
      Auch ist es möglich das defekte Antriebswellen ein HA-Diff beschädigen können, wenn der Längenausgleich nicht leichtgängig funktioniert, das dauert aber schon ein paar tausend Km.
      Wenn ein HA-Diff überholt werden muss, weil es Geräusche macht, gibt es zum Einen die defekten Lager die Geräusche machen und der Radsatz (Antriebs und Kegelrad).
      Beide können auf den Oberflächen Defekte aufweisen, die für die Geräusche verantwortlich sind.
      Zugegebener Maßen sind die teilweise schwer zu erkennen (durch Mikroskopie detektierbar), trotzdem vorhanden!
      Werkstätten die anderes behaupten sind unseriös, laßt Euch nicht verunsichern.
      Sie versuchen es.
      Gruß
      R
    • Diesel-Dan schrieb:

      Nachgereicht: Wie kam es zu dem sehr unüblichen und brutalen Schaden am vorherigen Differential, kompletter Abriß des Halslagers mit Verkantung, Blockieren der Räder und Bruchschäden am Differentialgehäuse? Wäre auch einen Gedanken wert, nicht daß aus irgendeinem Grund bei Deinem Auto falsche Kräfte auf den Antriebsstrang wirken....
      Hallo Daniel,

      das ist mir etwas peinlich.
      Ich hatte an dem alten Differential gelegentlich ein Wimmern, nicht vergleichbar mit dem jetzigen Heulen.

      Aber egal, jemand aus dem Forum hatte mir geraten einen Ölwechsel des Differentials zu machen und dabei eine handvoll Sägemehl dazuzumengen. Dann könnte ich noch vielleicht 10000 km weiterfahren und dann erst einen Differentialtausch machen.

      Ich habe den Sinn zwar nicht verstanden und habe es aber im Vertrauen dennoch gemacht.
      Dazu kam noch, daß das verwendete Öl, zwar das richtige war, aber anscheinend völlig veraltet und eine Konsistenz so zwischen Honig und Wackelpudding hatte.

      Jedenfalls hatte ich direkt danach das Differential extrem lautes Heulen, Kreischen und Schaben. Mir wurde dann noch empfohlen einfach weiter zu fahren. Das würde nach ein paar Kilometern schon weggehen. Aber dann kam der Vorfall auf der Autobahn bei Tempo 100 kmh mit Kegelradbruch.

      Hätte ich das bloß nicht gemacht.
      War meine eigene Schuld. :(

      Gruß mike