Hinterachse hängt durch.

    • Hinterachse hängt durch.

      Guten Tag zusammen,
      Ich habe mit meinem 1.8er das Problem, dass er hinten deutlich tiefer liegt als vorne. Es liegt nicht an den Federn, die habe ich gegen leichte Tieferlegunsfedern (an beiden Achsen) von H&R (Stoßdämpfer auch) getauscht. Der verdacht war, das das an den alten Federn lag, dem war aber nicht so. Mein Gedanke ist jetzt die Federgummis zu tauschen und dabei vorne die dünnsten und hinden die dicksten einzubauen. Federspanner, Wagenheber und Untestellböcke habe ich alles da, sollte also nicht zu schwer sein. Ich habe hier auf dem Forum zwar schon einige Beiträge zum durchhängen hinten gefunden, das wurde aber immer auf gebrochene oder lahme Federn zurückgeführt. Wenn Euch netten Leuten da noch etwas zu einfällt bin ich zu allen Ideen offen.

      Mit besten Grüßen und eine schönen Sonntag,
      Lennart
    • Hallo Lennart,

      es wäre gut wenn Du mal ein Foto hochladen könntest. Hängearsch ist nämlich nicht gleich Hängearsch. Bedingt durch die Form des W201 steht er gefühlt immer vorne höher als hinten, wenn das Fahrwerk keine Keilform hat.
      Die von Dir vorgeschlagene Herangehensweise erzeugt im Grunde eine leichte Keilform, die dann optisch zum Ergebnis "gleich hoch" führen kann.

      Passen denn die Federn zu den Dämpfern? H&R hat ja diverse Fahrwerke im Angebot. Das 40/40 ist soweit mir bekannt für Seriendämpfer ausgelegt.

      VG

      Alexander
    • Hallo Alexander,
      danke erstmal für deine Antwort. Die Stoßdampfer kamen zusammen mit den Federn als ein Satz. Bezüglich der Bauform bin ich mir nicht ganz sicher, natürlich sind die Kotflügel vorne sehr hoch geschnitten und hinten vergleichsweise tief. Ich werde versuchen mal ein Bild zu finden wo man das gut drauf sieht. Was mir noch als mögliche Ursache in den Kopf gekommen ist, ist die Möglichkeit das die Lager an der Hinterachse in Summe vielleicht nach 30 Jahren so viel Spiel haben, dass das die Ursache fürs Durchhängen ist?! Auch möglich ist vielleicht einfach, dass der Vorbesitzer etwas am Fahrwerkt hat machen lassen, das weiß ich aber nicht.

      MfG,
      Lennart
    • Als du die Federn getauscht hast, welche Federunterlagen hast du da verbaut , idr. hat man die dann in der Hand.
      Zur Not kannst du das auch jetzt noch ermitteln, am Rand sind Noppen eingegossen und deren Anzahl sagt aus,
      wie dick die Gummis sind.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ja Bilder wären nie schlecht, denn das ist eigentlich normal dass der 190er hinten ein bisschen tiefer ist als vorne.
      Warum weiß ich leider auch nicht genau, das ist auch ein bisschen nervig bei vollem Kofferraum oder Anhänger. Gefährlich oder kritisch ist das bei funktionsfähigem Fahrwerk aber nicht.
      Du kannst natürlich vorne weiter runter mit Tieferlegungsfedern oder erstmal mit Gummis oder du musst hinten wieder weiter hoch. Dann ist er aber im leeren Zustand wirklich hoch wie ein Bus :D
      Viele Grüße
      auch Lennart
    • GolumbeckL schrieb:

      Was mir noch als mögliche Ursache in den Kopf gekommen ist, ist die Möglichkeit das die Lager an der Hinterachse in Summe vielleicht nach 30 Jahren so viel Spiel haben, dass das die Ursache fürs Durchhängen ist?! Auch möglich ist vielleicht einfach, dass der Vorbesitzer etwas am Fahrwerkt hat machen lassen, das weiß ich aber nicht.
      Das kann natürlich auch sein. Die Überholung der HA inklusive aller Lenker, Achslager, Quietschbuchsen (Traggelenke hinten) ist generell eine gute Idee, käme bei mir immer vor Tieferlegung. Das vermeintlich sportlichere Fahrverhalten von Tieferlegungsfedern bzw. -fahrwerken resultiert meiner Meinung nach daraus, dass kaum ein W201 Neuling mal ein Fahrzeug mit intaktem Serienfahrwerk gefahren hat. Ich hatte mir selbst ein H&R 40/40 geholt, nach einem 3000KM durch Frankreich allerdings beschlossen es so zu lassen wie es ist (HWB-Fahrwerk [HochWieBus] aber alles neu bzw. überholt). Da ich noch ähnliche Touren vor habe, sind mir mein Rücken etc. mehr wert als die zweifelsohne sportlichere Optik. Aber ich bin auch nicht mehr 20, ich brauche das einfach nicht. Ist ja in jeder Lebenslage etwas anders.

      Weitere Fehlerquelle kann sein (Dann stünde er vorne aber SEHR hoch), das die Querlenker vorne im nicht belasteten Zustand festgezogen wurden, falls die mal neu kamen. Die müssen auf Fahrhöhe angezogen werden, sonst sieht die Kiste aus wie ein Golf Country von der Höhe her...

      Miss doch mal neben dem Foto noch den Abstand von Radmitte bis Unterkante Kotflügel, dann wissen wir ungefähr was Phase ist.

      Babybenz2.0 schrieb:

      denn das ist eigentlich normal dass der 190er hinten ein bisschen tiefer ist als vorne.
      Das sieht nur so aus. Hat mit der Linienführung der Karosserie zu tun. Das Fahrwerk selbst ist "gerade".
    • Ich hab mal ein Bild auf halbwegs geradem Grund gemacht, der Kofferaum ist hier weitestgehend leer. Querlenker vorne wurden nach meinem Wissen nicht neu gemacht, die sehen auch schon so alt aus wie der Rest. Ich hoffe man kann da auf dem Bild etwas erkennen, trotz der schlechten Lichtverhältnisse. Überholen des Fahrwerks ist etwas das ich vorhabe, denke aber das die Bremsleitungen (nicht Schläuche) vor dem nächsten TÜV im Sepember Priorltät haben. Ich muss aber auch sagen das ich keine Ausbildung oder ähnliches habe, ich bin bloß sehr interessiert alles am Auto selbst zu machen und bin auch nicht auf den Kopf gefallen.
      Danke nochmal für deine Ratschläge Alexander.
      MfG,
      Lennart
      Bilder
      • IMG_8897-min.JPG

        1,48 MB, 4.032×3.024, 47 mal angesehen
    • Cerberus schrieb:

      Steht doch perfekt auf den Gullis
      Also der steht alles andere als Perfekt.

      Vor allem sieht der vorn nicht nach 40er Federn aus. Was für Federn sind das? Eventuell vom 6 Zylinder/2,5er Diesel? Dann wäre das vorn erklärbar.
      Wo hast du die Teile gekauft?
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Also über gut oder schlecht will ich nicht urteilen. Das Bild ist natürlich wirklich dunkel wie ein Bärenar..., aber ich meine zu erkennen das er vorne ein klein wenig zu hoch ist. Das sollte sich mit Federbeilagen korrigieren lassen. Zumindest wegen der Optik

      Bei allen Tieferlegungssätzen ist natürlich auch der Zusatz "bis zu XXmm" zu beachten. Ein VorMopf steht schon mal generell 20mm höher als ein Mopf. Und die alten Federn waren ggf. schon etws ausgelutscht.

      Zum Vergleich anbei mal meine Karre, der Untergrund ist natürlich nicht ideal aber er war einigermaßen eben. Kofferraum wie immer voll mit allem möglichen Krams :P

    • Ohh nu geht das "Gefachsimple" wieder los :P . Also der Wagen steht hinten für 40er Federn OK, je nachdem welche Gummibeilage da verbaut ist, das sollte @GolumbeckL uns noch mal mitteilen. Ist ja schnell nach geschaut! Man kann auch trotz der "Dunkelheit" den Abstand zwischen Rad und Radkasten erkennen, das ist vorn einfach viel zu viel. Das wird sich auch mit Gummibeilagen kaum korrigieren lassen und wir wissen ja nicht welche Gummis drin sind.

      Den QL vorn macht doch beim normalen Federnwechsel keiner lose, es sei denn der Federspanner spannt die Feder nicht weit genug und man weiß sich nicht anders zu helfen. Könnte aber eine mögliche Fehlerursache sein, wenn man da dran war. Weiter könnten die Federn nicht richtig gedreht sein, wobei man das eigentlich sehen müsste. Ansonsten sieht es mir so aus, als ob hier schlicht falsche Federn verbaut sind. Das kann man aber auch schnell prüfen, anhand der H&R Nummer auf der Feder. :)

      Anbei meiner mit Standard-Werksfahrwerk und 4er Gummis vorn sowie 3er Gummis hinten, also das höchste was "normal" ging. Man sieht gut, dass der Abstand Rad zu unterkante Radkasten eigentlich gleich ist. Werde ich demnächst mit 1er vorn und 2er hinten aber auf einen leichten Keil und etwas tiefer bringen.
      Bilder
      • 20230923_135839.jpg

        1,68 MB, 2.000×1.500, 16 mal angesehen
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Raggna schrieb:

      Sultan73 schrieb:

      GolumbeckL sagt ja die Querlenker wurden nicht gewechselt.
      Hi,wer redet von wechseln, ich rede von dem Festziehen der QL in Fahrposition!
      D.h. natürlich auch, daß man nach dem TL, die Dinger mal kurz löst/festzieht!
      - wenn man noch etwas Freude daran haben will.
      Gruß
      Wir hatten beim Einbah das Problem das wir nicht die richtigen Federspanner hatten und haben dann den Einbau ohne Federspanner oder Kabelbinder gemacht. Dafür haben wir die Vorderachse im endeffekt komplett zerlegt, die Querlenker sind aber drin geblieben und die Stellschrauben wurden nicht angefasst. Ob die mal Gelöst wurden bevor ich den Wagen erworben habe kann ich nicht sagen. Ich plane aber eh die Querlenker neu zu machen, die Lager sind durch und Preislich sind die machbar. Wenn ich die tausche würde ich das dann prüfen. Das Problem ist bloß das sich meine Mittel auf Wagenheber und Böcke begrenzen und ich also nicht so große Freiheiten wie mit einer Bühne habe.

      BabyBenz_H schrieb:

      Ohh nu geht das "Gefachsimple" wieder los :P . Also der Wagen steht hinten für 40er Federn OK, je nachdem welche Gummibeilage da verbaut ist, das sollte @GolumbeckL uns noch mal mitteilen. Ist ja schnell nach geschaut! Man kann auch trotz der "Dunkelheit" den Abstand zwischen Rad und Radkasten erkennen, das ist vorn einfach viel zu viel. Das wird sich auch mit Gummibeilagen kaum korrigieren lassen und wir wissen ja nicht welche Gummis drin sind.

      Den QL vorn macht doch beim normalen Federnwechsel keiner lose, es sei denn der Federspanner spannt die Feder nicht weit genug und man weiß sich nicht anders zu helfen. Könnte aber eine mögliche Fehlerursache sein, wenn man da dran war. Weiter könnten die Federn nicht richtig gedreht sein, wobei man das eigentlich sehen müsste. Ansonsten sieht es mir so aus, als ob hier schlicht falsche Federn verbaut sind. Das kann man aber auch schnell prüfen, anhand der H&R Nummer auf der Feder. :)

      Anbei meiner mit Standard-Werksfahrwerk und 4er Gummis vorn sowie 3er Gummis hinten, also das höchste was "normal" ging. Man sieht gut, dass der Abstand Rad zu unterkante Radkasten eigentlich gleich ist. Werde ich demnächst mit 1er vorn und 2er hinten aber auf einen leichten Keil und etwas tiefer bringen.
      Die Federgummis werde ich ermitteln, das muss aber ein paar Tage warten, bin gerade in der Prüfungsphase :{ Die Federn sind sicher richtig gedreht, da haben wir sehr drauf geachtet. Ich finde momentan nicht die Rechnung der Federn, ich muss also auch die erst mal unter dem Auto nachschauen. Das spannende ist bloß das der Wagen selbst vor dem Umbau so lag, das waren so weit das noch erkennbar war Original Federn. Nach dem Umbau lag der lediglich gleichmäßig tiefer...
    • GolumbeckL schrieb:

      Das spannende ist bloß das der Wagen selbst vor dem Umbau so lag, das waren so weit das noch erkennbar war Original Federn. Nach dem Umbau lag der lediglich gleichmäßig tiefer...
      Gut, mehr kannst Du rein logisch auch nicht erwarten wenn sich die sonstigen Gegebenheiten nicht geändert haben. Also muss die Ursache woanders zu finden sein. Paar Anhaltspunkte hast Du ja jetzt.

      Eine Freundin von mir hatte das auch an ihrem Rosso, allerdings inklusive Wechsel der QL vorne. Da stand der Bock nachher auch gefühlt nen halben Meter höher vorne.
      Nachdem auch der dritte Mechaniker festgestellt hat das eigentlich nichts falsch montiert war o.ä. ist dann jede Feder ne halbe Windung kürzer gemacht worden. Manchmal steckt man nicht drin... Aber ich würde da vorher noch ein Bisschen mehr Recherchearbeit reinstecken!
    • Das spannende ist bloß das der Wagen selbst vor dem Umbau so lag, das waren so weit das noch erkennbar war Original Federn. Nach dem Umbau lag der lediglich gleichmäßig tiefer...

      @GolumbeckL ja das hatte ich auch so wahrgenommen, aber manchmal kannste ja nicht so doof denken wie andere sind. Vielleicht waren da schon falsche Federn drin? Aufgrund eines Federbruchs oder so und irgendwer dachte, japp nehm ich einfach "diese" sind ja vom w201. Wäre ein komischer Zufall, aber manchmal kommt sowas vor. Und wenn der jetzt vorn 40mm tiefer ist, wie hoch war denn der vorher? 8|
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201