Lenso BSX richtige Teilegutachten für gebrauchte Felgen

    • Lenso BSX richtige Teilegutachten für gebrauchte Felgen

      Hallo zusammen,

      ich bin momentan auf der Suche nach neuen Felgen für meinen 190er. Jetzt schaue ich gerade nach Lenso BSX und habe gebraucht welche gefunden, allerdings ohne Teilegutachten. Daraufhin habe ich bei IB Alurad, bzw. dem deutschen Vertrieb angefragt und die verkaufen auch Gutachten für gebrauchte Felgen ohne Probleme. Allerdings müssen diese ab 2017 produziert sein und wohl irgendwo die Markierung IB haben und ein Produktionsdatum. Der Verkäufer hat mir Bilder geschickt, doch dazu gibt es nichts auf der Felge. Auf der Felge steht allerdings SAE J2530, was soviel ich weiß eine amerikanische Norm ist. Kann es sein das dieser Satz für einen anderen Markt bestimmt ist und ich hier Probleme bekommen würde mit der Eintragung? Der Besitzer hat die Felgen angeblich mit seinem 190er gekauft und nur 100km gefahren, vielleicht weil sie nie eingetragen werden konnte… Vielleicht kennt sich jemand hier etwas aus und kann mir bisschen Klarheit verschaffen.
    • IB Alurad ist erst seit 2017 offizieller Hersteller von Lenso BSX. Heißt deren Gutachten gelten nur für Felgen ab 2017.
      Für welche vor 2017 ist dann wieder jemand anderes zuständig. Das müsste so weit ich weiß Nama sein. (Holländischer Hersteller)

      Ich denke mal, deine Felgen haben keine KBA-Nummer? Dann sind sie ohne Traglastgutachten sowieso nur sehr schwer einzutragen.

      Wenn nur SAE-Nummer, dann sehe ich schwarz dafür. Kannst du vielleicht über die SAE-Nummer ein Traglastgutachten bekommen? Mit einem netten Prüfer könnte das mit der Eintragung klappen