Brennraumvolumen M103 Hemi und M104 3.2

    • Brennraumvolumen M103 Hemi und M104 3.2

      Hallo zusammen,

      Ich fahre seit ich denke kann auch immer Mercedes. Dieses Jahr werde ich mir einen 201 2.6L kaufen und leicht anfrisieren.

      Eigentlich wollte ich einen 124er Kombi mit dem 3.2L M104. Aber das ist wieder eine andere Geschichte....

      Nun plane ich den Motor.
      Es soll auf jeden Fall mehr Hubraum her. Aber in M103 "Optik" und gern mit Kolbenbodenkühlung.

      Ich habe noch ein paar M103 Hemi Köpfe hier liegen.
      Daher stellt sich die Frage, wie viel Brennraumvolumen der M104 3.2 im Kopf hat, da ich diesen gern als Basis für den 103 Motor nutzen würde. Vor allem wegen des Hubraum und der Kolbenbodenkühlung. Auch aber, weil die Blöcke und Kolben ziemlich gut mit höherer Leistung umgehen. Außerdem habe ich noch einen Satz Stahlpleuel für den 3.2L hier liegen, weshalb ich nur bedingt Lust habe, den 3.0L M103 an Stelle des M104 zu nutzen.

      Vielen Dank im Voraus.
    • Mahlzeit,
      ich habe jahrelang ein M103 2V mit 3,6Liter gefahren.
      Heutzutage krankt das an Teilen, drum mal die Frage was hast Du vor?
      91mm bohren ist nicht das Thema, eher wo die Kopfdichtung her kommen soll?
      Kolbenbodenkühlung auch kein Thema mit M104Block.
      Zweites Thema, die Kolben sind normal von Nüral, aber meißt nicht für Geld und gute Worte zu bekommen.
      Da sind 45ccm Brennraum auch nicht mehr das Thema, genau wie den Luftsammler des Ansaugtrakts mit hilfe eines zweiten größer zu schweißen.
      - 3,6Liter :)
      Gruß
      R
    • Moin,

      KP1 schrieb:

      Es macht stark den Anschein, dass Foren komplett sterben. Die Zeit vor Facebook, als es noch richtig Aktion in Foren gab, war definitiv die bessere Zeit!
      es scheint Du verwechselst Chat und Foren. Du hast gerade mal vor 2 Tagen eine Frage zu einem Motor der nie im 190er verbaut war ab Werk gefragt (M104), und nur die wenigsten User beschäftigen sich mit der Thematik. Die haben alle nicht geantwortet (bisher), weil sie es nicht wissen. Wie ich zum Beispiel. Ein Forum ist asynchron, also nicht alle angemeldeten User lesen ständig alle Nachrichten, sondern wer gerade Zeit und Bock hat. Das hat ja nichts mit generellem Desinteresse an deiner Frage zu tun. Gegenfragen lässt du dagegen unbeantwortet stehen, ärgerst Dich aber das deine eigene nicht beantwortet wird. Was soll man dazu noch sagen?

      Entweder etwas Geduld oder finde es selbst heraus. Wird sich ja wohl auch auslitern oder berechnen lassen.

      P.S.: Ja, damals (TM) war noch mehr los in Foren. Tot ist aber noch lange nix, solange noch gezuckt wird :D
    • Hallo guten Morgen,
      ich wundere mich auch über derart provokante Rhetorik eines Neulings ohne Vorstellung!
      Scheinbar ist das Know-How noch nicht so tief, um über Verdichtung und Hubraum auf das Brennraumvolumen zurückzurechnen.
      Trotz zahlloser Rechner im Netz.
      Na schaun mer mal, mit Vorstellung geht das Ganze dann besser.
      Gruß
      R
      PS: den Wunschbrennwert hatte ich mit 45ccm erwähnt, oder waren es 53ccm? :D