Motor Springt an und Geht wieder nach 2-5sek wieder aus. (Nach Reparatur)

    • Motor Springt an und Geht wieder nach 2-5sek wieder aus. (Nach Reparatur)

      Guten Tag miteinander,
      ich bin hier neu und das ist mein Erster Beitrag.

      Kurz zu mir und dem KFZ:
      Bin 23 Jahre alt Gelernter Mechatroniker im Sondermaschinenbau und Schraube gerne am Auto rum. Ich habe mir neulich einen 190er Mercedes 1.8 L Bj. 1991 zugelegt.

      Und jetzt mal noch eine Vorgeschichte:

      Als ich ihn bekommen habe, bekam ich noch vom Vorbesitzer Einen neue Wasserpumpe, neue Kraftstoffdruckregler, neue Lichtmaschine, neuen Riemenspanner und noch ein Paar Kleinigkeiten wie eine 5-Gang Getriebe, Antriebswelle und so Schnickschnack wie neue Rückleuchten etc. mit.

      Diese Sachen wollte ich gerne Einbauen und habe während des ganzen Prozesses das Kühlwasser und Öl mitgewechselt. Dabei kam noch eine neue Ventildeckeldichtung, neues Zündgeschier von Zünkerzen bis Zündverteil etc.,Neues Kühlwasserthermostatgehöuse und das Thermostat, neuen Benzinfilter und Luftfilter hat er auch noch bekommen.

      Das ganze hab ich auch nur gewechselt da schon alles ziemlich alt war und ich eh schon so viele Netzteile bekommen habe.

      Außerdem hatte er ab und zu kleine Zündaussetzer.

      Nach dem Ganzen Wechsel hat er sich aufjedenfall besser angehört und gefühlt nochmal geschmeidiger fahren lassen.

      *Aber* er hat so geklungen als hätte er Falschluft gezogen. Und sich auch so Verhalten ( im Leerlauf ab und zu mal mit der Drehzahl hoch und so als würde er ich im Stand ab und zu Gas geben).

      Dann begann ich mich auf Fehler Suche und habe sämtliche Schläuche und Dichtungen überprüft.

      Bin dann zum Endschluss gekommen eine neue Ansaugkrümmerdichtung und die Dichtung von Flanch (zwischen Motor und Ansaugbrücke zu wechseln) da ich ich nämlich sowas wie eine Dichtung rausragen sehen hab.

      Beim Ausbau der KE auch nochmal genauer auf die Dichtung geschaut und auf den verbindungsschlauch zur Drosselklappe aber schien alles soweit gut zu sein (keine Risse etc.).

      Dann alle Leitungen und Kabel abgesteckt und zurückgezogen. Krümmer und Flanch ausgebaut gründlich gereinigt. (Beim Ausbau musste ich die Einspritzdüsen entfernen diese habe ich aber sorgfältig verschlossen damit kein dreck reinkommt). Neue Dichtung mit zusätzlichem Hitzebeständigen Silkon wieder alles zusammengebaut. Mit vorher beim Ausbau gefilmten Videos sichergestellt das Alle Stecker und Schläuche wieder da sitzen wo sie sein sollten. Dann 2-3 Zündung eingeschaltet damit die Benzin Pumpen erstmal wieder Frisches Benzin in die Leitungen kriegt und auch um zu schauen ob alle Leitungen soweit Dicht sind.

      So dann mit dicker Vorfreude die Ersten Zündversuche Gestartet und nach dem 8mal habe ich gemerkt das dann doch etwas nicht Stimmen kann. Motor wie eine 1 Angesprungen aber sofort wieder nach 2-3 sek Ausgegangen. Dann nochmal mit etwas Gas ausprobiert dann hat er 3 sek länger gehalten und ist wieder abgesoffen.

      Habe erstmal einen Großen schock bekommen weil ich dachte das ich beim Einbauen der Papierdichtung evtl vergessen haben könnte das ich die 4 Zuluftlöcher nicht frei gemacht habe… aber das habe ich aufjedenfall gemacht sonst wäre er so zu das er keine Luft bekommt und das würde bedeuten das der Motor nicht mal anspringen würde.

      Habe dann nochmal alles gründlich Überprüft ob alle Schläuche richtig sitzen und auch geschaut das der Schlauch unterhalb der KE richtig draufsitzt.

      Alle Schläuche Sitzen zu 100% auf der Richtigen Stelle und sind dicht.

      Die ganzen Stecker wo ich abmachen musste sitzen auch wieder da wo sie seihen Sollten.

      Ich bin jetzt etwas am Verzweifeln…


      Achja es ist noch anzumerken das ich beim Ganzen Umbau die Batterie nicht abgeklemmt hatte.

      Ich hab noch vor die ÜSR Sicherung zu prüfen aber hoffe natürlich auch das Jemand eventuell einen Tipp für mich hätte.

      Es muss aufjedenfall was durch meine Reparatur mit der Dichtung falsch gelaufen sein da er ja vorher auch lief.

      Hoffentlich findet sich da jemand der eventuell auch so was änliches hatte oder mir Gute Tipps geben kann.

      Bin nicht vom Fach also kein KFZler wenn Abkürzung benutzt werden bitte ausschreiben.


      Wäre sehr nett.

      Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe und ich hoffe das wir den Benz wieder zum laufen Kriegen.

      Liebe Grüße
      Bilder
      • 2BB13787-871C-4777-8FB1-33B87424C7F2.jpeg

        1,81 MB, 2.160×3.840, 8 mal angesehen
      • AB22091C-F364-43D7-86A9-6ACF342AD29C.jpeg

        2 MB, 3.840×2.160, 10 mal angesehen