Servopumpe undicht

    • Servopumpe undicht

      Guten Abend,
      bin gerade etwas entnervt von meiner Servopumpe. Seit längerer Zeit war wohl die Wellendichtung undicht, der Benz hat immer etwas Hydrauliköl verloren. Keine großem Mengen, immer nur so kleine Flecken wenn er länger steht. Also letzte Woche neuen Dichtsatz bestellt, die ZF Pumpe Nr. 2014601880 zerlegt. Dichtsatz war natürlich falsch, ging dann hin und her mit kfz24 und schlußendlich kam der richtige. Alles hübsch montiert, eingebaut und jetzt sifft die Pumpe wie die Sau. Muss immer Pappe drunterlegen. Also heute Abend nochmal alles raus, Pumpe zerlegt und sorgfältigst zusammengebaut. Halte mich jetzt nicht für völlig unbegabt beim Schrauben, aber es sifft immer noch. Aber wo bitte??? Nach dser Probefahrt ist die Pumpe unten feucht. Ich hatte alles mit Bremsenreiniger super clean gemacht, hab aber jetzt keine Idee, wo das raukommen soll. Es gibt genau 4 Dichtung bei der Pumpe, die ich ersetzt habe: Wellendichtung, Deckeldichtung, Gehäusedichtung (rund), innere Dichtung (geschwungene Form, was immer die abdichtet). Das Ölreservoir ist bei der ZF Pumpe fix ins Gehäuse integriert, da gibts nix zu zerlegen. Siehe Foto. Freue mich über jeden Input, um die Leckage zu finden.

      Thomas

    • Nach dem 3. Versuch scheint es nun dicht zu sein. Zumindest kann ich an der Pumpe keine Leckagen mehr feststellen. Montage Fehler habe ich auch keine gefunden. Egal, Hauptsache dicht!
      Die Inspektion auf der Hebebühne hat dann noch gezeigt, dass die Dieselheizung nicht unerheblich leckt. Hab ich jetzt mal ausgeklemmt und überbrückt. Bei unseren Temperaturen halte ich die für verzichtbar. Ggf. kann ich die immer noch ersetzen. Ich werde mal weiter beobachten.
      Schönes WE,

      Thomas