Nochmal Stoppdose

    • Nochmal Stoppdose

      Hallo.
      Hab zwar hier einiges gefunden im Bezug auf Abschalten des Motors beim Diesel. Aber irgendwie hilft es nicht so richtig weiter..
      Also Fakt ist,dass ich ne neue Stoppdose unnötigerweise eingebaut habe. Diese geht (hab mal am Unterdruckschlauch der nach innen geht und am Federdom teilbar ist, angezogen).
      Aber geht nicht wenn ich den Motor mit dem Schlüssel ausmachen will.
      Bevor ich nun alles zerlege, um am Zündschloss was zu suchen, sollte ich vlt. wissen, was ich da finden sollte, was ich im Detail gucken kann. Ob/wie ich das prüfen kann.
      Gibts/hat jemand ne Teilenummer ,bzw. gibts auch Alternativen.
      Auch wenn ich glaube, dass es nix damit zu tun hat, erwähne ich, dass ich eine "Wegfahrsperre/Diebstahlsicherungseinheit" rausgeschmissen habe. (War irgend so ein "nobles" Gedöns, mit Sirene und Türverriegelung(also auch zugriff auf die Pneumatik),das de halbe Motorraum in Anspruch nahm und besch.... aussah. Aber ich habe alles ordentlich getrennt und das Teil verhindert bestimmt nicht, dass man den Motor nicht mehr ausschalten kann. Kann aber auch net sagen,ob es schon vorm Kauf war.
      Es war plötzlich zwischen Kauf/Heimfahrt ,diversen Reparaturen/Karosseriearbeiten, etc, zerlegen und Lackierer(bei dem ging er zum 1. mal nicht mehr aus) aufgetreten.
      Also wäre mir sehr Hilfreich ein Plan der Pneumatik,eine Teilenummer und natürlich auch Prüftipps.
      Vielen Dank schonmal
    • Ja, wenn noch eine Klima vorhanden ist, der Umluftschalter wird auch über Unterdruck gesteuert. Ich vermute hier aber eher einen Defekt am Zündanlassschalter, der beim Diesel auch einen Unterdruckanschluss für das Abstellen hat.
      Einen Plan habe ich auch nicht, aber die Leitungen gehen alle von der ESP weg. Verteiler sind oberhalb vom Sicherungskasten vor der WSS. Da kann man sich sonst schon dran lang hangeln im wahrsten Sinne des Wortes.
      Bei Automatik geht auch noch eine Leitung zum Getriebe...

      VG

      Alexander
    • Tatsächlich eine simple Angelegenheit. Von der Stoppdose geht eine Unterdruckleitung an das Zündschloss. Eine zweite Unterdruckleitung lässt am Zündschloss Unterdruck von der Motor Unterdruckpumpe anliegen.
      Dreht man in Stellung Aus wird die Leitung geschlossen und der Motor "saugt" sich selbst aus.

      Startet man den Motor mit während das Ventil noch auf Durchgang steht (also quasi auf "Aus"), geht der Motor mitunter sogar kurz an bis er Unterdruck erzeugt und dann wieder ausgeht.

      Die besagten Leitungen sind braun und braun/blau soweit ich mich entsinne.

      Entweder ist also das Ventil im Zündschloss defekt, ein Schlauch undicht oder das Schloss falsch zusammengebaut.
      Letzteres war bei mir der Fall da der Vorbesitzer das Zündschloss gewechselt hat und das nur sehr halbherzig zusammengesteckt hat.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Hab mal die Tipps(Danke) zur Kenntnis genommen und mich mit meinen steifen Knochen und Wohlstandsbauch in den Fussraum gezwängt, vorher Lenkrad und Abdeckungen abgebaut.
      Zuerstmal nix auffälliges. Also kein Schlauch etc. ab.
      Aber beim abnehmen der unteren Verkleidung kam mir ein ,ich nenne es mal Harken mit nem Federchen dran,entgegen. Ist aber so klein,dass es fast in den Uhrmacherbereich gehört. (Mache noch ein Bild davon, heute Mittag)
      Wenn ich es richtig sehe ,ist das Lenkradschloss erneuert, oder zumindest der hintere Teil neu.
      Da könnte es wie MartinS geschildert hat vlt. sein,dass da was Faul ist.(vlt. kommt da der besagte runtergefallene Harken her).
      Aber mit Platz ist da net viel .
      Heisst, zum Ausbau des Schlosses ,oder nur besser dran kommen, muss ich wohl die Tachoeinheit ausbauen.
      Hab da was im Hinterkopf, dass die einfach nur rausgezogen wird. Aber die sitzt fest,also mit Radiohaken, etc. geht nix.
      Gibts da nicht Fixpunkte wo man rein und ziehen muss?
      Will da nix beschädigen und mir mal, egal von wem, mal blöde Fragen anhören.
      Deshalb die Frage,wenn ich schon am schreiben bin: wie kann ich das Schloss anderweitig kontrollieren/ausbauen .
      Muss/sollte der Tacho definitiv raus und wie geht der dann beschädigungsfrei raus .
      Und bei den Tipps bitte bedenken, dass ich aufpassen muss, dass man mich net aussem Fussraum schneiden muss. ;)
    • Verkleidung unterm Lenkrad weg.
      Luftschlauch zur linken Düse weg.
      Mit der Hand noch oben rein greifen .
      Die Schraubverbindung der Tachowelle lösen (Rückseite Tacho).
      KI von hinten ganz raus drücken.
      Alle Kabels ab machen und sich merken was wo wie.
      KI seitlich raus nehmen.

      Alternativ googeln und nach „W201 Tacho ausbauen“ suchen.

      Gibt Kratzer am Handrücken. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • gnagflow schrieb:

      Schläuche im Motorraum wurden bis zum Eingang,nach Innen kontrolliert. Zumindest wenn ich den Schlauch am Federdom(dort isser ja geteilt) abziehe und dran sauge ,geht die Stoppdose.
      :yo Falls du die Leuchtweitenregulierung noch nicht geprüft hast: wenn ich mich richtig erinnere, war da bei meinem Diesel mal der Unterdruckschlauch am Schalter im Innenraum abgestöpselt. Bin mir aber nicht sicher, ob da dann die Stoppdose auch betroffen war. Aber man hörte ein gaaaanz leises Zischen bei laufendem Motor. Ist auch relativ leicht zu prüfen aber es sieht schon so aus als würde das Problem bei dir im Bereich Zündschloss liegen.
    • Diesel-Dan schrieb:

      Nun, wenn Du eh auch ans Zündschloß mußt, dann nimm Dir doch die 30 Sekunden, als erstes gleich auch das Lenkrad rauszunehmen. Dann geht das KI spielend raus und auch die verkratzten Handrücken sind vermieden. :thumbsup:
      Der verkratzte Handrücken kommt von der Tachowelle lösen, nich vom Lenkrad ab montieren.
      Kann man, muss man aber nich.

      Wenn man das mit ein bisschen Erfahrung macht, weiss man, was ich meine und die Kratzer lassen nach.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, selbstverständlich hab auch ich mir niemals beim Abmontieren des Lenkrads die Handrücken zerkratzt - wie auch...

      Wenn man das mit etwas Erfahrung macht, versteht man, was ich meine und zieht gern in Betracht das Lenkrad eben zu "beseitigen". Das erleichtert ein reibungsloses Herausnehmen und wieder Einsetzten des KI ohne Druck doch um einiges - die Arbeiten am Zündschloss erleichtert es sogar noch mehr.

      Natürlich hat der Gunna recht, wie so vieles kann man das tun, das wenigste muß man... ;)
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Moin.
      Unterdruckschläuche sind am Schalter v.de Leuchtregulierung alle dran, Und anderswo,so weit ich es von unten sehe auch.
      Das Lenkrad hab ich eh abgebaut,weil ich mich sonst gar net in den Fussraum legen könnte und es eh weg muss(ist so ein möchtegern Holzlenkrad was wohl net H-Konform ist).
      Aber habs geschafft ein Bild von dem fragwürdigen Teil,das mir mit der Fussraumabdeckung entgegen kam, zu machen.
      Vlt. kanns jemand zuordnen,oder ausschliessen,dass es irgendwo da hingehört.
      Shit,wird mir angezeigt,dass die Datei zu gross wäre. War wohl (noch) nix mit Bild.
    • Hatteste das KI jetzt eigentlich schon raus? Ich hatte meines heute nochmals raus, weil ich Depp beim letzten Mal vergessen hatte, die Fernlichtkontrollbirne wieder einzubauen. Es zeigte sich einmal mehr:

      Wenn Du das KI von hinten beherzt, aber mit Gefühl schonmal etwa einen Zentimeter weit nach vorn rausdrückst -einen Luftschlauch zu den Luftduschen mußte ich dazu nie abnehmen o.ä.- dann lässt sich die Tachowelle spielend einfach und auch ohne jegliche Verletzung der Hände abdrehen. Danach ganz einfach und schonend das ganze KI weiter gerade herausdrücken und (da das Lenkrad ja weg ist) ganz entspannt und ohne sie zu dehnen oder knicken, die Anschlüsse/Kabel abziehen.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Da hatte ich wohl Glück, ich hab es vom ersten Mal an überhaupt nicht besonders kompliziert gefunden. Hatte mich allerdings erst tagelang verrückt gemacht und hatte Panik, man liest viel darüber, wie schwer der Ausbau sei. Ich hab mir dann extra MB-Ausziehhaken bestellt (liegen seitdem unbenutzt im Handschuhfach) und ich hatte es jetzt bestimmt schon so sechs/sieben mal raus (blöder Wackelkontakt, bis ich zusätzliche Massepunkte geschaffen hatte).
      Allerdings nur das erste Mal ohne Lenkrad-Ausbau - nie wieder! Ist mir zu blöd, das da hin und her zu kanten und seitlich rauszuwürgen, wenn es ohne Lenker so spielend einfach gerade rausgleiten kann.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Geschafft. Hier das Bild.
      Alles andere werde ich heute mal in Angriff nehmen.
      Hab jetzt einiges in Sachen Ki gelesen. Eigentlich war ich nur verwundert,dass es bei mir net ohne Kraftaufwand raus geht.
      Aber erstmal wäre ne Info zu dem Teil interessant.
      Fast vergessen, das Lenkrad/Zündschloss ist mehrteilig,oder ? Gibts beim Ausbau noch anderes zu beachten.
    • Bins nochmal.
      Hab das KI draussen(geht aber Nix von unten/hinten,weil durch ne "stabile Dämmmatte" alles verdeckt).
      Lenkradschloss soweit i.o.,auch beide Schläuche dran. Ist auch Nix zu sehen dass da was abgefallen ist,oder fehlt. Also weiss der Geier was das für ein Teil ist,das mir mal entgegen kam und somit auch mal egal. Aber nun zum eigentlichen Problem.
      Habe nach 5x genauer gucken einen schwarzen unterdruckschlauch gefunden der erstmal im nichts landet. Habe ihn nachverfolgt und der geht,bzw. kommt von dem Grünweisen Bauteil(Bild)im Motor wo wiederrum die Unterdruckleitung vom Motor rein geht.
      Kann der Schlauch an den Leuchtweitenregler kommen. Wäre auch plausibel,denn irgendwo muss ja der Unterdruck herkommen,der übers Schloss/Leuchtregelung geht. Am Regler sind die 2 Schläuche vom Lenkradschloss dran(wenn ich das richtig in der Enge und dem Wirrwar erkenne).
      Aber ich sehe nur oberhalb der 2 Anschlüsse sowas wie nen Anschluss(Bild), nur dafür,bzw. so der so erscheint mir der Schlauch zu kurz.
      Bitte um Info ob/wie/was. Wüsste auch gerade net,wie ich alleine die Leitungen prüfen kann,also mal anziehen.,oder reinpusten bringt da nix.
      Bild 1 : Regler
      Bild 3 : Der Schwarze Schlauch "ohne" Anschluss

      : Bild Bild 2: Das Teil im Motorraum,wo der Schlauch herkommt/hingeht.
      Danke