M102 läuft Unrund, verdächtiger Verbrauch

    • M102 läuft Unrund, verdächtiger Verbrauch

      Hallo liebe 201 Community,

      Ich habe seit ca. einem Jahr einen Mercedes 190E 2.3 Kat und dieser macht seitdem folgende Probleme:

      -Der Motor läuft im Stand leicht bis mittel unrund, es sind unregelmäßige Stöße.
      Ich habe das Gefühl, dass er es vorallem dann macht, wenn er gerade viel Last bekommen hat z.B. nach höheren Geschwindigkeiten, aber auch einfach so.
      Während der Kaltstartanreicherung ist es nicht.


      -Der Verbrauch ist zu hoch sowie zu niedrig. Wenn ich normal in die Hochschule pendle, fahre ich ca. 35 km, davon 11 AB und 15 Landstraße. Dabei fahre ich sehr gediegen, bei ca. 100/110 auf der Autobahn und der Verbrauch liegt zwischen 11,5 und 13 Liter, was meiner Kenntnisse nach zu hoch ist.
      Ich wollte es letztens dann mal wissen also vollgetankt, 200 km über die AB mit 150 bis 195 Km/h durchgängig und wieder vollgetankt. 12,3 Liter pro 100! Das ist weit unter den Angaben von MB in der Betriebsanleitung.

      Ich weiß nicht wie schnell die Automaten gehen sollen aber meiner rennt Bergab gerade so 195 km/h.
      Da der Motor schon 300tsd runter hat, würde ich das mal als i.O. durchgehen lassen.

      Unter Last läuft er schön gleichmäßig und rund.

      Ich war seit dem Kauf nicht untätig und schreibe hier eher ein bisschen aus Verzweiflung.
      Ich weiß dass einige sagen, der m102 läuft nun mal im Stand ein bisschen unrund und man solle es einfach so lassen, ich kann es mir nicht vorstellen.

      Was ich schon versucht habe.

      -Zündverteilerfinger neu, Kappe neu, Zündkerzen neu und Zündkabel durchgemessen... i.O
      -Stauscheibenpoti neu und eingestellt, das alte war ohnehin defekt
      -Steuerzeiten geprüft
      -Kaltstartanreicherung repariert, da waren Kabel am KPR ab, ich weiß nicht wieso.
      -Kompression gemessen, ist gleichmäßig
      -Sämtliche Kraftstoffdrücke gemessen mit Hilfe des original Werkstatthandbuches, alle I.O
      -Benzinfilter getauscht
      -Temperatursensoren des Kühlwassers sind auch in Ordnung
      -Kraftstoffmengen der einzelnen Einspritzdüsen waren auch gleichmäßig.
      -Die Widerstände der Einstellräder für die Einspritzung gemessen, I.O
      -Das Tastverhältnis konnte ich leider nur über die Spannung messen, dieses pendelte zwischen 70 und 80 Prozent. (kein TD Signal, mein DZM funktioniert und die KE bekommt auch Signal oder Temperaturfühler Ansaugluft, welcher meinen Erinnerungen nach auch i.O. war.)
      • -Üsr gemessen



      Ich habe dann irgendwann Falschluft im Kopf gehabt und eine AU machen lassen:

      CO: 0,02%
      HC: 88 ppm
      CO2: 14,07%
      O2: 1,49%
      Lambda 1,07
      Lambdasonde Regelt.

      Lambda ist etwas hoch und CO für das Alter des Autos sehr gering aber alles nicht sehr auffällig dachte ich mir.
      Es hat sich danach herausgestellt mein Auspuff an der Verbindung zwischen Mittel- und Endschalldämpfer undicht ist. Er pustet jedoch Abgase raus und zieht keine Frischluft herein also müsste der Test doch seine Richtigkeit haben oder? Da bin ich mir nicht sicher.

      Es gibt ja eine große Dichtung im Mengenteiler. Gibt es eine Möglichkeit diese zu prüfen, ohne ihn Ab und auseinander zu bauen?

      Vielen Dank schon im voraus für hilfreiche Antworten, ich würde mich sehr freuen wenn meiner wieder einwandfrei laufen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von florian201 ()

    • florian201 schrieb:


      im Stand leicht bis mittel unrund, es sind unregelmäßige Stöße.
      Ich habe das Gefühl, dass er es vorallem dann macht, wenn er gerade viel Last bekommen hat z.B. nach höheren Geschwindigkeiten, aber auch einfach so.


      Unter Last läuft er schön gleichmäßig und rund.
      Hi
      CO Werte sind gut. Lambda etwas mager bei den guten Werten. HC bedeutet CH?
      Was bedetet "Stöße"? Leichtes Hochdrehen oder Ruckeln? Unter Last ok, nach der Last nicht?
      Ist es ein AG oder MG? BJ?
      Keine Ahnung wo anzufangen ist, aber ch würde alle Elektroleitungen und Verbindungen prüfen, Massepunkte, Spannung mit einem analogen Voltmeter bei Stößen beobachten, auf Zündschloß achten. Warmlaufen, abstellen, ÜSR oder gleich das Steuergerät abschalten und beobachten. Schütteln, bewegen, sicherungen reinigen.
      Stauscheibe muß sich ganz reibungslos bewegen. Drosselklapenschalter muß reagieren. Tankbeluftung muß iO sein. Auspuff muß freigängig sein. KPR Stecker darf nicht brandheiß sein.
    • Falschluft an allen Gummischläuchen zu suchen ist nie ein Fehler, den Balg unterm LMM nich vergessen.
      Mit den Jahren ist der rissig.

      Wie sieht es unter der Stauscheibe aus, also wenn du die Stauscheibe von Hand nieder drückst.
      Schön sauber, oder übertrieben gesagt 3 cm dicker öliger Schlamm ?
      (Verdacht auf pissender Steuerkolben vom MT )


      Besorge dir unbedingt ein Multimeter das Tastverhältnis kann, also Duty Cycle in %.
      Das ist eigentlich Grundausstattung, ohne dem geht fast nix.

      Eventuell ein für dich interessanter Link zum Nachlesen

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich würde auf jeden Fall die Schläuche die oben am Zylinderkopf entlang laufen auf Dichtigkeit prüfen.
      Bei meinem waren die die Ursache für den unrunden Motorlauf!
      Schau mal dieses Video:

      Eine einfache Möglichkeit zu prüfen ob da ein Problem vorliegt:
      Motor laufen lassen und in den verdächtigen Bereich VORSICHTIG! etwas Bremsenreiniger sprühen.
      Dreht der Motor dann hoch ist etwas undicht.
      ABER nicht den Wagen abfackeln.
    • gazzel! schrieb:

      florian201 schrieb:

      im Stand leicht bis mittel unrund, es sind unregelmäßige Stöße.
      Ich habe das Gefühl, dass er es vorallem dann macht, wenn er gerade viel Last bekommen hat z.B. nach höheren Geschwindigkeiten, aber auch einfach so.


      Unter Last läuft er schön gleichmäßig und rund.
      HiCO Werte sind gut. Lambda etwas mager bei den guten Werten. HC bedeutet CH?
      Was bedetet "Stöße"? Leichtes Hochdrehen oder Ruckeln? Unter Last ok, nach der Last nicht?
      Ist es ein AG oder MG? BJ?
      Keine Ahnung wo anzufangen ist, aber ch würde alle Elektroleitungen und Verbindungen prüfen, Massepunkte, Spannung mit einem analogen Voltmeter bei Stößen beobachten, auf Zündschloß achten. Warmlaufen, abstellen, ÜSR oder gleich das Steuergerät abschalten und beobachten. Schütteln, bewegen, sicherungen reinigen.
      Stauscheibe muß sich ganz reibungslos bewegen. Drosselklapenschalter muß reagieren. Tankbeluftung muß iO sein. Auspuff muß freigängig sein. KPR Stecker darf nicht brandheiß sein.
      Hallo und danke erstmal für deine ausgiebige Antwort.

      Also um deine Fragen zu beantworten:

      -Hc bedeutet HHC da habe ich mich vertippt

      -Stöße bedeutet ruckeln, der Drehzahlmesser bewegt sich nicht nennenswert aber man verspürt Ruckler im Innenraum und am Motor.

      -Unter Last läuft er super, es ist lediglich im Stand.
      Egal in welcher Fahrstufe, aber in P und N ist es ein wenig stärker, ich denke die Ruckler werden durchs getriebe gedämpft.

      - Es ist ein Automatik und vom Baujahr 1987 also Vormopf.

      Was noch zu erwähnen ist, dass die Ruckler in der Intensität schwanken. Manchmal läuft er rund, manchmal ruckelt er so stark dass man Angst bekomme, er sterbe gleich ab.
      All das ist unabhängig von der Außentemperatur, nur wie gesagt habe ich bemerkt, dass die Ruckler stärker werden, wenn ich von der AB runterkomme.

      Ich habe ihn schonmal ohne ÜSR laufen lassen, es gab keine große Veränderung solange ich mich Recht erinnere.

      Alles andere werde ich kommende Woche mal ausprobieren.
    • Gunna schrieb:

      Falschluft an allen Gummischläuchen zu suchen ist nie ein Fehler, den Balg unterm LMM nich vergessen.
      Mit den Jahren ist der rissig.

      Wie sieht es unter der Stauscheibe aus, also wenn du die Stauscheibe von Hand nieder drückst.
      Schön sauber, oder übertrieben gesagt 3 cm dicker öliger Schlamm ?
      (Verdacht auf pissender Steuerkolben vom MT )


      Besorge dir unbedingt ein Multimeter das Tastverhältnis kann, also Duty Cycle in %.
      Das ist eigentlich Grundausstattung, ohne dem geht fast nix.

      Eventuell ein für dich interessanter Link zum Nachlesen

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282
      Dankeschön für die Antwort!

      Ich habe bisher nur versucht, Falschluft mit Bremsenreiniger zu finden, da war nichts auffälliges. Also kein Hochdrehen etc.

      Ich meinte den Balg mit ,,Dichtung". Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit diesen zu prüfen ohne den Mengenteiler auseinander zu bauen?
      Den Balg habe ich auch schon die ganze Zeit im Kopf.

      Der Bereich unter der Stauscheibe ist sauber.

      Das mit dem Multimeter sollte ich nocheinmal versuchen, ich denke ich mache das auch kommende Woche.

      Der Link führt leider nur zur Motor-Talk Homepage.

      Vielen Dank
    • Dirk STD schrieb:

      Moin,
      ist es nicht sinnvoller bei über 300000km Laufleistung erstmal einfache mechanische Prüfungen vorzunehmem, wie zum Beispiel , Kompression und Ventiltrieb ?
      Ist ja nicht das erste mal das ein Motor einach verschlissen ist.
      Wenn das alles soweit in Ordnung ist, würde ich erst weiter die Fehler einkreisen und beheben.
      Ja, die Idee hatte ich auch.

      Daher habe ich die Kompression gemessen und diese war gleichmäßig.
      Mein Kompressionstester, drückt nur leider von Anfang an etwas Luft aus dem Schlauch, ich habe den Standard Amazon Tester.

      Die Werte waren alle zwischen 8,5 und 9,3 Bar. das nenne ich niedrig aber in der Toleranz.

      Ich habe bei einem 2.0 TFSI letztens mit dem gleichen Messgerät Kompression gemessen und die Werte waren gleichmäßig bei 10 bar.
      Das ist deutlich zu wenig, aber das Ding geht wie Sau, also denke ich dass die Werte aussagekräftig für den Vergleich sind, jedoch ist die Höhe des Wertes Unfug.

      Abgesehen davon waren die Steuerzeiten in Ordnung und die Nockenwelle sieht auch noch gut aus.

      Ich hätte gerne die Dichtigkeit des Motors gemessen jedoch fehlt mir dafür das entsprechende Messgerät.

      Vielen Dank für deine Antwort
    • NotorMan schrieb:

      Ich würde auf jeden Fall die Schläuche die oben am Zylinderkopf entlang laufen auf Dichtigkeit prüfen.
      Bei meinem waren die die Ursache für den unrunden Motorlauf!
      Schau mal dieses Video:

      Eine einfache Möglichkeit zu prüfen ob da ein Problem vorliegt:
      Motor laufen lassen und in den verdächtigen Bereich VORSICHTIG! etwas Bremsenreiniger sprühen.
      Dreht der Motor dann hoch ist etwas undicht.
      ABER nicht den Wagen abfackeln.
      Hallo, die Kurbelwellengehäuseentlüftung wurde von Vorbesitzer schon neu gemacht, es sieht so aus, als hätte da einer aufgegeben.

      Das mit dem Bremsenreiniger habe ich auch schon hinter mir, leider ohne Erfolg.
      Ich werde es aber noch einmal Probieren, vielleicht war ich ja nicht gründlich genug.

      Vielen Dank für die Antwort!
    • Der Link funktioniert bei mir und natürlich geht der zu Motortalk, hier zur Sicherheit nochmal .
      Ist ne PDF, das ist am Handy gerne etwas tricky.

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282

      Besorge dir einen Spiegel mit Teleskoparm, damit geht eine Sichtkontrolle perfekt.
      Ne Lampe haste bestimmt um dann von unten auszuleuchten . ;)

      Sowas zb

      ebay.de/itm/143939397960?itmme…Sa%7Ctkp%3ABk9SR5qj_v60Yw
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Gunna schrieb:

      Der Link funktioniert bei mir und natürlich geht der zu Motortalk, hier zur Sicherheit nochmal .
      Ist ne PDF, das ist am Handy gerne etwas tricky.

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282

      Besorge dir einen Spiegel mit Teleskoparm, damit geht eine Sichtkontrolle perfekt.
      Ne Lampe haste bestimmt um dann von unten auszuleuchten . ;)

      Sowas zb

      ebay.de/itm/143939397960?itmme…Sa%7Ctkp%3ABk9SR5qj_v60Yw
      Vielen Dank für den Tipp mit dem Spiegel, da wäre ich nicht drauf gekommen .

      Ich werde das dann mal ausprobieren und mich später mal an den PC setzen, vielleicht funzt der Link ja da
    • Du hast ja einen Mengenabgleich gemacht…
      Die betonharten Dichtungen der ESV‘s hast du erneuert , oder gar die ESV’s auch ?
      Thema Falschluft und alte ESV‘s pissen gerne mal.

      Kaltstartventil dicht ?
      Das kann im Alter auch mal unkontrolliert Sprit ablassen.

      Mal abwarten was das Tastverhältnis so sagt.

      Meiner Ansicht nach läuft der oberhalb des Regelbereiches viel zu fett und da spielt dann das EHS eine große Rolle.
      Innerhalb wohl auch.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:



      Die betonharten Dichtungen der ESV‘s hast du erneuert , oder gar die ESV’s auch ?
      Thema Falschluft und alte ESV‘s pissen gerne mal.

      Kaltstartventil dicht ?
      Das kann im Alter auch mal unkontrolliert Sprit ablassen.

      Mal abwarten was das Tastverhältnis so sagt.

      Meiner Ansicht nach läuft der oberhalb des Regelbereiches viel zu fett und da spielt dann das EHS eine große Rolle.
      Innerhalb wohl auch.
      Ich denke mal ESV bedeutet Einspritzventil.
      Es ist ein bisschen länger her aber ich kann mich an keine Dichtungen erinnern, welche meinst du denn?

      Die Einspritzventile habe ich jedenfals so, wie sie waren wieder eingebaut.

      Das Kaltstartventil ist dicht, das habe ich geprüft.

      Beim EHS den Betriebsstrom Aufnahme messen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

      Dankeschön
    • florian201 schrieb:

      Gunna schrieb:

      Die betonharten Dichtungen der ESV‘s hast du erneuert , oder gar die ESV’s auch ?
      Thema Falschluft und alte ESV‘s pissen gerne mal.




      Mal abwarten was das Tastverhältnis so sagt.
      Ich denke mal ESV bedeutet Einspritzventil.Es ist ein bisschen länger her aber ich kann mich an keine Dichtungen erinnern, welche meinst du denn?

      Die Einspritzventile habe ich jedenfals so, wie sie waren wieder eingebaut.

      Zuerst muss ich sagen, die Bezeichnung Einspritzventil (ESV) ist so nicht ganz richtig , es sind keine Ventile,
      sondern Düsen, also ESD.
      ……aber zum Glück sind wir da nich so kleinlich. :D

      Die Wahrscheinlichkeit, das diese harten Dichtungen der ESD‘s jemals wieder dicht sind, ist sehr gering.
      Also eine theoretische Falschluftquelle hätten wir schon gefunden. ;)

      Hier ein Link

      ebay.de/itm/383404515808?itmme…3D%7Ctkp%3ABk9SR8qGspq2Yw

      Sofern du vor hast, das als Set neu zu verbauen, die Dichtungen an sich gibt es auch einzeln, die wirst du schon
      auch auf eBay finden, alternativ auch bei MB.


      Den Link hast du schon studiert ?
      Da steht extrem viel Basiswissen.

      Das Multimeter, das Tastverhältnis (Duty Cycle in %) kann, das ist schon unterwegs ?
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • gazzel! schrieb:

      ganz ohne Steuergerät versuchen. Die LL Drehzahlen steigen, Motor reagiert etwas anders aufs Gaspedal, und wenn es einen mech Defekt gibt, dan wird er von der Elektronik Lambda usw nicht korrigiert
      Das werde ich dann auch mal ausprobieren, danke

      Gunna schrieb:

      florian201 schrieb:

      Ich denke mal ESV bedeutet Einspritzventil.Es ist ein bisschen länger her aber ich kann mich an keine Dichtungen erinnern, welche meinst du denn?
      Die Einspritzventile habe ich jedenfals so, wie sie waren wieder eingebaut.
      Zuerst muss ich sagen, die Bezeichnung Einspritzventil (ESV) ist so nicht ganz richtig , es sind keine Ventile,
      sondern Düsen, also ESD.
      ……aber zum Glück sind wir da nich so kleinlich. :D

      Die Wahrscheinlichkeit, das diese harten Dichtungen der ESD‘s jemals wieder dicht sind, ist sehr gering.
      Also eine theoretische Falschluftquelle hätten wir schon gefunden. ;)

      Hier ein Link

      https://www.ebay.de/itm/383404515808?itmmeta=01HPRTCGCY85EF4N9HC2TZ8625&hash=item5944b0a1e0:g:sIYAAOSw1a5ffcMm&itmprp=enc%3AAQAIAAAA0CzxA2YiReD%2F0F06PUEfqZ8oaHBdK%2FGc9PKYrR3XLw%2FNm9u%2BLgfSJ2NtCTr65fT%2BMzBSbEk0mPle7F9m%2B2zSi2lFUKznOtrewP%2B9qqRfdNYR%2BV0wAF9SDpe6MXWa9d6ue26LUO%2BXo6vjzULaVulkAPCbn4T1GJM%2ByuLf7zqv7uZxLKQkXWfEY1%2BiuaZmliIYKhNxPPlqHZKzKYOJEzJV0CCUiQyrystt7fz6NdGMdaiaEN7qh0idudsytxJbaXrRQHfX%2F7NFF7p4N16RGtB548M%3D%7Ctkp%3ABk9SR8qGspq2Yw

      Sofern du vor hast, das als Set neu zu verbauen, die Dichtungen an sich gibt es auch einzeln, die wirst du schon
      auch auf eBay finden, alternativ auch bei MB.


      Den Link hast du schon studiert ?
      Da steht extrem viel Basiswissen.

      Das Multimeter, das Tastverhältnis (Duty Cycle in %) kann, das ist schon unterwegs ?
      Das ist interessant, Mercedes verwendet selbst im Werkstatthandbuch das Wort ,,Einspritzventil".
      Nichts desto trotz, die Dichtungen sind bestellt, ich denke das war ein guter Tipp. Die Ventile oder Düsen lasse ich erstmal drin, die waren meines Erachtens nach nicht auffällig.

      Den Link habe ich mir gestern Angeschaut, die Anleitung kannte ich schon. So kam ich auf die Diagnose mit dem TD-Signal oder dem Ansaugluft-Temperaturfühler.
      Ich denke mal da war die Messmethode ein Fehler. Ein Freund von mir hat ein gutes Multimeter mit dieser Funktion, ich habe es schonmal abgeklärt das mit ihm mal gemeinsam zu prüfen.
    • Gunna schrieb:

      Falschluft an allen Gummischläuchen zu suchen ist nie ein Fehler, den Balg unterm LMM nich vergessen.
      Mit den Jahren ist der rissig.

      Wie sieht es unter der Stauscheibe aus, also wenn du die Stauscheibe von Hand nieder drückst.
      Schön sauber, oder übertrieben gesagt 3 cm dicker öliger Schlamm ?
      (Verdacht auf pissender Steuerkolben vom MT )


      Besorge dir unbedingt ein Multimeter das Tastverhältnis kann, also Duty Cycle in %.
      Das ist eigentlich Grundausstattung, ohne dem geht fast nix.

      Eventuell ein für dich interessanter Link zum Nachlesen

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282
      Hallo,

      ich melde mich leider erst jetzt da ich kurz nach meinem Beitrag krank wurde und viel Stress auf der Arbeit hatte.

      Ich habe die Dichtungen der ESVs letztens getauscht und heute mal weitergesucht, da sich nichts verändert hat.

      Ich bin heute mit dem Endoskop in den Mengenteiler rein und habe dort starke Ablagerungen gesehen und "Krümel", siehe Bilder.

      Ich glaube da gibt es nicht mehr zu diskutieren das Ding muss raus und überholt werden bzw. neue Dichtungen rein.

      Dann wohl wirklich ein pinkelnder Steuerkolben oder ähnliches.

      Vielen Dank für eure Hilfe, ich lasse das Auto jetzt nochmal so gut wie es geht stehen und Versuche mit dem Motorrad zur Arbeit zu kommen. Bei Frost oder Regen wäre das Auto mir dann aber schon lieb, daher würde ich mich fragen, was eure Meinung dazu ist ,wie schlimm eine Weiterfahrt wäre?

      Ich bin scheinbar lange unwissend in diesem Zustand gefahren, möchte es aber eigentlich nicht provozieren.
      Bilder
      • 20240313201322.jpg

        38,13 kB, 640×480, 5 mal angesehen
      • 20240313201132.jpg

        31,37 kB, 640×480, 6 mal angesehen
      • 20240313201023.jpg

        36,95 kB, 640×480, 6 mal angesehen
    • Hallo zusammen, ich möchte mich mal in das Thema einklinken, da ich ähnliche Probleme habe. Gibt es denn zufällig schon etwas neues ?

      Und Aussagen darüber ob du so bedenkenlos fahren kannst sind denke ich schwer zu treffen. Ich selbst habe so etwas noch nicht gesehen und kann nicht einschätzen ob das ein schaden ist bzw wie schlimm es ist. Alles in allem kann man sagen das das Gemisch nicht stimmen wird. Dementsprechend wird die Verbrennung nicht so aussehen wie sie soll. Ich glaube aber das es dem m102 nichts ausmachen wird wenn du an kalten Tagen damit zur Arbeit fährst. Eventuell ist das ganze ja schon seit längerer Zeit wenn nicht sogar mehreren Jahren der Fall. Dann wird es nicht so tragisch sein.

      Nun kurz zu mir. W201 190E Baujahr 1986 VorMopf 2.0 liter M102.962 Schalter mit 118PS/87KW und Kat sowie Klr. Mein Tastverhältnis sagt laut schlieswinkelmesser ungefähr 76 Grad (Dementsprechend dann 76% oder ?). Dabei pendelt die Anzeige nicht was darauf schließen lässt, das die KE nicht regelt, richtig?
      Jedenfalls ist das TD signal vorhanden und der Ansauglufttemperatur Fühler sowie der Kühlwassertemperaturfühler liefern beide richtige Werte und sind erst wenige Monate alt.


      Ich habe startprobleme wobei ich oft mit betätigung des Gaspedals nachhelfen muss. Die ersten 4-5 Minuten (Kalter Motor) liegt die Drehzahl bei nur 500 bis 600 Umdrehungen aber der Motor geht nicht aus. Das ganze ist nach dem warmstart das selbe nur braucht er da weniger als 5 Minuten bis die Drehzahl dann bei 1000 ist. Dann läuft er stabil bei 1000 Umdrehungen was mir aber auch wieder etwas viel vorkommt.

      Die oben genannte PDF habe ich auch schon durchgearbeitet bis zum Tastverhältnis. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, da das TV einen Fehler aufweist der eigentlich nicht da ist (TD Signal und Temperaturfühler)...

      Eine weitere Frage. Ich habe einen neuen LMM Poti nachbau von eBay für knapp 40€ gekauft welcher nicht schlecht sein soll. Ich Messe aber zwischen pin 1 und 3 einen Widerstand von 1kOhm wobei dieser bei 4kOhm +-800ohm liegen soll. Deshalb habe ich den Originalen Poti drin gelassen. Der originale zeigt zwischen Pin 1 und 3 genau 4kOhm und wurde von mir heute morgen auf 0,7V +-0,1V im leerlauf eingestellt. Verändert hat sich am motorlauf jedoch nichts.

      Mit freundlichen Grüßen
      Nik