Ölwechsel als relativer Anfänger

    • Ölwechsel als relativer Anfänger

      Guten Abend zusammen! (Oder schon guten Morgen)
      Bei meinem 1.8er ist ein Ölwechsel fällig. Mein plan ist ein neuer MANN Ölfilter und 5 Liter 10w40 von Liqui Moly. Wie sieht es mit einer neuen Ablassschraube und/oder Dichtring aus? Und ist es vielleicht sinnvoll die Ölwanne abzunehmen und auch innen einmal gut zu reinigen? Dabei müsste ich dann ja denke ich die Dichtung (und evtl Schrauben) neu. Dabei frage ich mich aber ob sich das wirklich lohnt und ob da ein Risiko für Schraubenabriss besteht o.ä.

      Ich weiß das sind ganz schön viele Fragen auf einmal und die wurden sicherlich schon mal gestellt. Ich tue mich schwer das Forum zu navigieren.

      Ich freue mich über eure Antworten!
      Gruß,
      Lennart
    • Hi
      Die Ölwanne bleibt an seinem Platz. Neue Dichtung ist mit Filter beigeliefert. Schraube nicht zu stark anziehen! Handfest reicht.

      Kaufe gleich zum Filter den passenden Schlüssel. Rund um den alten Ölfilter vor dem Ausbau alles gut reinigen, Trennwand, Motorhaube innen. Alten Filter sofort umdrehen und überlegen, wo er landen soll. Filterschüssel nicht abwischen.

      Einmal, nach dem X ten Ölwechsel habe ich Öl reingekippt, aber die Ablassschraube zuvor vergessen reinzudrehen
    • Bevor du den neuen Ölfilter montierst, unbedingt dessen Dichtung mit einem Finger voll Öl bestreichen.
      Kann bedenkenlos auch das alte Öl sein, das du gerade abgelassen hast.

      Gut Handfest fest drehen, nich mit dem Ölfilterschlüssel arbeiten !

      All diese Maßnahmen sorgen dafür, das der Filter beim nächsten Wechsel wieder leicht zu lösen ist,
      der backt sich sonst sehr fest und will dann nur noch mit Gewalt.

      Ne Dose Bremsenreiniger parat legen, durch die umgekehrte Montage des Filters, wirst du es nicht schaffen
      diesen zu demontieren, ohne das dir ein Schwall Öl den Motor runter auf den Boden läuft.
      Mit Kartonage vorsorgen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.