Hoher Kraftstoffverbrauch

    • Hoher Kraftstoffverbrauch

      Hallo,
      seit ca. 3 Wochen habe ich einen E1.8 von 1992. Beim ersten mal volltanken nach dem leerfahren habe ich den Verbrauch ausgerechnet und er lag bei fast 15l. Daraufhin habe ich Luftfilter, Zündkerzen und Kabel und die Verteilerkappe überprüft welche alle in Ordnung waren. Das Auto hat nach dem Kauf neuen TÜV bekommen und bei der AU gute Abgas- und Lambdawerte gehabt. Der Motor läuft sowohl im Leerlauf als auch unter Last ziemlich ruhig. Bei der Messung des Tastverhältnis gab es bei eingeschalteter Zündung die erwarteten 70% und bei laufendem Motor pendelte er zwischen 66 und 73 Prozent. Das müsste ja eigentlich heißen der Motor läuft ziemlich mager, also hat es eher weniger etwas mit dem Verbrauch zu tun..
      Der Vorbesitzer welcher das Auto seit 2009 hatte, hat den Wagen jedes Jahr sehr wenig bewegt. Zwischen manchen TÜV Berichten sind manchmal nur Unterschiede von 300km. Kann es sein das ich das Auto erst einmal wieder "frei" fahren muss, oder spielt das beim Verbrauch keine Rolle? Welche anderen Fehler könnten es sein?
      Danke für die Hilfe.
      LG
    • Hallo Lars,

      also erstens ist eine einzelne Tankfüllung keine gute Grundlage für eine Statistik. 2-3 sollten da noch folgen.

      Zweitens hast du bisher weder was zum Fahrprofil noch zum Auto geschrieben. Ist es ein Handschalter, wenn ja vier- oder fünf Gänge oder ein Automatik?
      Selbst mit Automatik und Vollgas (gehe ich nicht von aus) wäre das natürlich sehr viel, unterscheidet aber ob wir hier über 1 oder 5 Liter Mehrverbrauch reden.

      Grundsätzlich stimmt deine Annahme bezüglich mager und fett (Tastverhältnis kann ich nicht beurteilen da ich keinen Benziner habe), aber: zieht der massiv Falschluft führt das auch zu einer mageren Verbrennung. Da würde ich mal nach schauen weil kostet nix. Auch den sog ADAC Schlauch unter dem LuFi auf Porösität etc prüfen.

      Hat das Auto einen Kaltlaufregler? Steht in den Papieren wenn ja. Die Sorgen gerade im Alter für die dollsten Probleme. Den wenn vorhanden mal testweise totlegen.

      eventuell hat auch mal jemand an dem Rädchen für den Zündzeitpunkt gespielt. Da mal gucken (von vorne rechts auf dem Radlauf).

      So, mehr Ideen kommen sicher noch!

      viele Grüße und Erfolg bei der Suche,

      Alexander
    • Moin,

      Sultan73 schrieb:

      @Flaschenoeffner Wie legt man das TwinTec KLR tot?
      das ist recht simpel. Man zieht den Schlauch der zu dem Ventil geht (also dem KLR selbst quasi) ab und "schraubt" eine Schraube passender Größe rein. So kommt keine zusätzliche Luft in die Ansaugung (mehr macht der Twintec nicht, quasi während dem Kaltlauf die Verbrennung künstlich abmagern um die Abgase schneller auf Temperatur zu bringen. Bei 60 Grad Kühlwassertemperatur wird das auch schon wieder geschlossen).

      Disclaimer: Das ist natürlich nur zu Testzwecken und Fehlersuche, andernfalls wäre es nicht legal!