Leichte Rostspuren Heckklappe - was tun?

    • Naja das sind Steinschläge und Flugrost. Kannst erstmal mit einem Felgenreiniger mit Farbumschlag den oberflächlichen Rost um die Löcher herum entfernen und schauen wie tief der Rost schon ins Metall eingedrungen ist. Ggf dann noch etwas schleifen und dann normaler Lackaufbau. Schick wird das nur wenn man es vernünftig lackiert oder lackieren lässt.
      Beitupfen geht auch, aber selbst bei der sehr unkritischen Farbe weiß sieht man es natürlich trotzdem. Eventuell kriegt man es mit schleifen und polieren etwas besser kaschiert, aber perfekt wird es nur beim Lacker (oder Smart Repair).
    • berlin_201 schrieb:

      Hi Leute,

      ich habe kleine Rostflecken auf der heckklappe im Lack. Noch ist das alles überschaubar und ich hoffe, ohne viel Aufwand die Verbreitung des Rostes stoppen zu können?
      Bin über alle Tipps dankbar :)

      ibb.co/Jnc2fRP
      ibb.co/zGwPBq4
      Würde der Theorie von @V8Cruiser zustimmen, Steinschläge auf der Rückseite des Autos wären schon aus physikalischer Sicht eher unwahrscheinlich. Verzeih die offene Frage, aber die Bilder zeigen eine sowie so recht ranzige Hecklappe, willst du da einen tadellosen Zustand wieder herstellen oder nur verhindern dass es weiter rostet? Wenn du da nun beigehst, gibt es nur Pfusch oder richtig. Eine neuer komplett lackierter Heckdeckel wird aber an dem Wagen vermutlich nicht unauffällig wirken. Gleiches bei Teillackierung/Smartrepair. Vielleicht bekommt man das etwa kaschiert wenn der Wagen anschließend in Gänze ordentlich aufpoliert wird. Schleift man da rum und versucht das punktuell zu füllen, wird es wie gewollt und nicht gekonnt aussehen. Vielleicht ist es ratsam es einfach so zu lassen, dass da eine Rostexplosion draus wird ist wohl eher unwahrscheinlich.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Moin!
      Es sieht ein wenig so aus, als sei der Lack "verletzt" worden, die Theorie mit den Spänen vom Flexen (oder ähnliches) scheint sehr plausibel.
      Jedenfalls schaut es auf den Bildern so aus, als habe rostige Feuchtigkeit bereits den Weg unter den Klarlack gefunden. Ist doch, wie es ausschaut eine Klarlack-Lackierung? Wenn dem so ist, sähe ich die Gefahr, dass sich mit der Zeit hässliche Klarlack-Abplatzer ergeben könnten.
      Schau doch mal, ob Du zunächst erstmal den Lack in den Bereichen reinigen kannst, so daß aber keine Rückstände von Politur/Lackversiegelung o. ä. zurückbleiben. Und dann "furztrocken" werden lassen, also so, daß die Feuchtigkeit aus den Roststellen rausgeht. Danach würde ich mit nem soften Lappen Owatrol aufbringen/aufpolieren, das wandert sehr gut in den Rost. Kurz einwirken lassen, überschüssiges mit sauberem Lappen flächig wieder runterwischen. Ein/zwei Wiederholungen und dann härtet das in den Rost gezogene Owatrol aus.
      Danach (ein/zwei Tage später) könnte man (bei abmontiertem Stern/Schloß etc) den Heckdeckel flächig polieren und evtl. nen guten Schutzfilm (speziellen Polierwachs etc) aufbringen und hätte zumindest den Zustand erstmal konserviert und könnte beobachten.
      Platzt der Klarlack erstmal ab, dann isset zu spät für was anderes als eine Neulackierung.
      Soll es perfekt werden, bleibt wohl nur eine Neulackierung der Heckklappe beim Fachmann und ein Beipolieren der restlichen Karosse.
      Wie schon von Vorrednern geraten würde ich in jedem Fall nen Lackierer und auch einen guten Aufbereiter um Rat fragen.

      Gruß aus Münster, Daniel

      Nachgereicht: Bei nochmaligem Betrachten der Fotos: Sollte es einfach weiß sein, also ohne Klarlack, hättest Du gewonnen. Erkenne ich auf den Fotos nicht eindeutig. Jedenfalls wäre weiß eine sehr geduldige Farbe, da läßt sich mit hochwertigen Schleifpolituren und Lackreinigern und entsprechender Konservierung sehr viel retten...
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Ja Steinschlag hinten ist unwahrscheinlich aber dennoch möglich, zum Beispiel im Hängerbetrieb. Flexspuren scheinen mir auch wahrscheinlicher :D
      Ändert aber sonst nix.

      Eventuell findet man auch einen okayen Heckdeckel, weiß war ja recht häufig. Aber Obacht, es gibt classic weiß und arctic weiss. Faebunterschiede (wenn es der selbe Ton ist) kann man bei weiß locker mit polieren hinbekommen.
    • Hi zusammen!

      Vielen Dank für all die Antworten, die Theorie zu den Metallspäne klingt auch für mich sehr plausibel.

      Eine komplette Neulackierung wollte ich vorerst vermeiden und die kleinen Rostflecken vor Ausbreitung stoppen. Daher würde ich den Plan mit der gründlichen Reinigung mit anschließender Konservierung/Schutzfilm vorerst fahren, danke! Habt ihr eine Empfehlung für spezielles Polierwach oder Lackkonservierer?

      Tausend Dank schonmal, ich werde weiterhin berichten und hoffe, die kleinen Biester schnell unter Kontrolle zu bringen, bevor es zu viel wird.