Tackern durch Spritzversteller

    • Tackern durch Spritzversteller

      Moin zusammen,

      mein 190 D 2,0 Bj '89 hat 168.000 auf der Uhr und läuft bei kaltem Motor sehr weich.
      Betriebswarm tackert er; nach scharfen Autobahnfahrten sogar sehr laut. Der Öldruck sinkt dabei im Leerlauf auf knapp über 2 bar ab.

      Originalton eines erfahrenen Schraubers - und zwar ohne daß er den Wagen gesehen hat oder ich ihm das Geräusch beschrieben hätte: "Tackert er etwa? So ein Geräusch zwischen Hydrostößel und Lagerschaden?....Ist der Spritzversteller. Typisches Daimler Phänomen. Machten die älteren auch."

      Ist natürlich beeindruckend sowas. Bevor ich aber viel Geld ausgebe, möchte ich mal die Meinung Anderer hören:

      - Kennt jemand das Phänomen ?
      - Hat jemand das Teil schonmal gewechselt ?
      - Gretchenfrage: Wer hat 'nen Spritzversteller liegen ?

      Bye

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thomas-holstein ()

    • RE: Tackern durch Spritzversteller

      Hallo Thomas!

      Habe ja mal ein ähnliches Problem. Wenn ich Gas gebe tackerts bei warmen, aber auch bei kaltem Motor. Hast Du eine Lösung gefunden??
      Öl habe ich kontroliert. Ach ja, ich denke, das der Öldruck im betriebswarmen Zustand durch aus fällt. Meiner liegt dann etwa bei 1,5 bar wenn er richtig Warm ist. Das Öl ist ja flüssiger und die Ölpumpe arbeitet ja in der Leerlaufdrehzahl nicht mit 100%.
      Aber was in aller Welt ist ein Spritzversteller ?(

      Gruß Michel
    • Da ich in der Suche nix gefunden habe, grab ich den Thread mal aus.

      Unser 124er hat ja auch das Tacker Phänomen mit typischem Vorzeigeeffekt.

      Die Einspritzdüsen sind neu! Der FBG sollte stimme, wurde aber nicht mit der MB Ampel eingestellt sondern mit einem AVL/Sun FBG Testet.

      Hab schon vieles gehört und gelesen du die ESP sollte bei der nächsten Möglichkeit auch ausgebaut werden und zum Überprüfen geschickt werden. Aber das kommt vor August nicht in Frage, da ich das in Kroatien machen lassen werde.

      Bis jetzt haben wir schon fast alles probiert, bis auf den FBG mit der DB Ampel einzustellen, da sich sowas leider nirgends auftreiben lässt und eben die Vorkammern, aber da glaub ich auch nicht, dass es die sind.

      Auto hat nun 240tsd km drauf und ich habe auch gelesen, dass nur mehr der FBG oder der Spritzversteller bleiben, wenn man davon ausgeht, dass die ESP ok ist und die Vorkammern auch.


      Nun eine Frage an die Profis:

      Kann man den Spritzversteller irgendwie testen?

      Und kann mir mal bitte noch jemand die Funktion des Spritzverstellers genauer erklären?

      Vielen Dank im voraus

      MFG Zvoni
    • Habe auch das gleiche Problem. Läuft bei kaltem Motor sehr leise, wird dann aber nach ca. 1Minute lauter.Was meinst du denn mit dem Takern? Würde es bei mir eher als nageln beschreiben.Hört man es bei euch auch nur im Standgas? Habe auch schon öfter gehört, dass die Spritzversteller kaputt werden, kann mir aber nicht vorstellen das das Geräusch daher kommt. In der rep.Anleitung ist beschrieben, das der def. Spritzversteller rasselt.

      Der Spritzversteller verstellt den Förderbeginn der Einspritzpumpe bei steigender Drehzahl nach vorn.

      mfg
    • Hi Zusammen,

      der Spritzversteller selbst ist eigentlich nur sehr selten defekt. Was öfter mal Probleme macht ist die Unterdruckpumpe, die auf dem Spritzversteller läuft. Dort lösen sich gerne mal die Lager auf, was dann zu einem Tackern führt. Die Sache sollte auch schnell repariert werden, da sonst evtl. die Laufbahn auf dem Spritzversteller in Mitleidenschaft gezogen wird und mitgetauscht werden muss. Da die Unterdruckpumpe ist schnell ausgebaut ist, sollte man sich die Lager auf jeden Fall mal ansehen.



      Grüße Michi
    • Besteht die Möglichkeit diese Teile irgendwie zu testen oder sonst irgendwie zu überprüfen?

      Bei uns ist es auch kein richtiges Tackern, dass man sagen kann, es sind die Hydros, es hört sich irgendwie an, wie wenn ein Hochdruckwasserstrahl immer nur kurz auf Blech trifft.
      Es ist kein Tackern, sondern man könnte fast sagen, es ist ein "Lechzen".

      Vorallem hört man den Spaß bei uns nicht, wenn er kalt ist, sondern es kommt erst, wenn er warm ist, dann hört man es am ehesten und das auch nur unter Teillast bis ca. 2000rpm.