Vormopf Kat entfernen

    • Hallo Max,

      entgegen diverser Behauptungen im Netz ist es nur erlaubt den KAT zu entfernen, wenn dieser nachträglich eingebaut wurde. Kam dein Auto mit KAT vom Band, darf er nicht raus.
      Ich halte es generell nicht für sinnvoll einen KAT auszubauen, ausser wenn er defekt ist. Du wirst keine wahnsinnige Mehrleistung haben ohne. Was versprichst Du dir denn von der Aktion?

      Grüße,

      Alexander
    • Genau wie Alexander es schon sagte, ist ein ab Werk verbauter Kat im Fahrzeug zu belassen.

      Noch eindeutiger ist die Frage nach dem Sinn eines Ausbaus zu beantworten: Mit einem klaren Nein. Natürlich macht das keinen "Sinn". Welchen "Sinn" sollte das denn machen? (Über die Entfernung eines AGR-Ventils ließe sich da schon "sinnvoller" debattieren...)

      Ich selbst würde übrigens trotz des bereits zugeteilten H-Kennzeichens bei meinem Fahrzeug einen Oxy-Kat freiwillig nachrüsten, wenn es ihn nicht schon ab Werk hätte. Das ist jedenfalls meine Einstellung dazu.

      Gruß, Daniel
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Ich würde gern trotz der vorherrschenden Meinung um euren technischen Rat bitten,
      da mein nachgerüsteter Wurm G-KAT ebenfalls am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist und der Wagen von mir auf den Originalzustand ohne KAT rückgerüstet wird. TÜV und Zulassungsstelle haben mir mit dem ganzen rechtlichen Gedöns das Go gegeben.

      Welche Komponenten müssen noch umgerüstet/ausgeschalten werden, damit der Wagen problemlos fährt?

      Mit dem Katalysator ist die Zündung auf 27* v.OT für 95 Oktan eingestellt.
      Ohne Kat muss soweit ich weiß auf 32* v.OT für 98 Oktan umgestellt werden,
      der Wagen hat jedoch keinen Abgleichstecker. (Einer der Ersten aus Baujahr 85).

      Was mache ich mit der Lambdasonde? Die sitzt bei mir am Übergang von Hosenrohr zu KAT.
      Die neue Anlagen ohne KAT die man überall bekommt sind soweit ich gesehen habe ohne Lamdaanschluß.

      Gibt es noch etwas, dass zwangsweise umgestellt werden muss?

      Ich danke euch im Voraus!
      1985‘ Mercedes 190E