Schalter für die Saugrohrheizung wechseln - beste Vorgehensweise?

    • Schalter für die Saugrohrheizung wechseln - beste Vorgehensweise?

      Hallo in die Runde!

      Da mein 190E seit einiger Zeit das Problem hat, daß der Motor nach dem Kaltstart wieder abstirbt, hatte ich hier im Forum wertvolle Tipps erhalten, woran es liegen könnte.
      Deshalb habe ich zunächst das entsprechende Relais getauscht, welches vor der Sicherungsbox steckt. Also, schwarzes Relais raus, orangefarbenes Relais rein.
      Aber das brachte keinen Erfolg.
      Dann las ich, daß es auch der Schalter selbst sein kann, der vorn horizontal bei der Wasserpumpe eingeschraubt ist.
      Diesen habe ich nun gekauft und bitte Euch um Rat, wie man am Besten vorgeht.
      Vorher das Kühlwasser ablassen, damit es keine Sauerei gibt?
      Oder versuchen, den alten Schalter abzuschrauben und dann schnell einen Finger drauf halten, bevor man den neuen Schalter einschraubt?
      Am elegantesten gelingt es vielleicht, wenn den Riemen herunternimmt und die Riemenscheibe wegschraubt.
      Wie würdet Ihr vorgehen?

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

      Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Schalter raus und neuen rein . Bei warmen Motor erst Druck ablassen .
      Hab bei all meinen 190ern
      mit Saugrohrheizung diese rausgeworfen . Bei uns imBayerwald ist es oft kälter als im Rest D . Jeder läuft ohne Probleme im Kaltstart und auch warm . Wenn einer nicht läuft liegt etwas anderes im argen , m.M. . Die frühen Bj hatten diese auch nicht .
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • Sultan73 schrieb:

      Moin, Olli Bornit.

      Ich denke das ich das gleiche Problem hab beim ersten Startversuch springt er an geht aber sofort wieder aus. Ist das bei dir auch so?

      Weil du schriebst, dass er nach dem Kaltstart wieder abstirbt.
      Ja, genau so. Er springt kurz an und geht wieder aus.
      Vielen Dank für Eure Antworten!
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Ich gebe zu, daß ich gar nicht gemessen habe.
      Hier im Forum habe ich mir die passenden Threads durchgelesen, und das Relais war am einfachsten zu wechseln.
      Auf jeden Fall lag es am Schalter. Denn nun gibt es keine Probleme mehr bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius.
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli Bornit ()

    • Sultan73 schrieb:

      Gestern hab ich meine PSV durchgemessen und die scheint gut zu sein. Das Kabel bis zum Relais auch.
      Wie hast du das Problem ausgemacht? Bzw. reicht es den Wiederstand zu messen der PSV am Pin ?
      Meine hat 1 Ohm gemessen zwischen Anschluss und Masse. Bei mir war das Relais kaputt - war noch das originale von Auslieferung drin. Ich denke Relais geht häufiger defekt wie Temperaturfühler - dieser muss ja keine Last schalten.
    • Der direkte, erfolgreiche Startversuch nach dem Wechsel von Schalter und Relais war ein Zufall. Jetzt ist das Phänomen wieder da. Motor springt an, schüttelt sich und geht aus. Wenn mann ihn eine Weile mit dem Gaspedal am Leben erhält, läuft er weiter.

      Ja, mein Teileweitwurf, wegen dieser Sache, war schon sehr exzessiv.
      - alles zum Thema Zündung neu und von Bosch (Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzen usw.)
      - dreipoliger Thermoschalter Motorkühler neu
      - Bosch Poti für die KE-Jetronic neu
      - Einspritzdüsen neu
      - Kaltstartventil neu
      - Kraftstoffdruckregler neu
      - Kraftstofffilter natürlich auch neu
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Hast du jetzt mal gemessen ?

      Also auf einfach, mal den Stecker der PSV (direkt an der PSV) abziehen und da schauen ob die Heizung Spannung bekommt.

      Wenn das alles funktioniert, könntest du mit Hilfskabel und Sicherung! die PSV mal direkt von der Batterie befeuern.
      Meistens sterben die mit einem Kurzschluß (genauer, eine 'Heizwendel' wird extrem niederohmig)
      Das muss jetzt auch nicht sofort passieren, meine hat so 20 Sekunden bis zum kurzen gebraucht.

      Mit ausreichend dickem Kabel und Sicherung kann man dieser Wendel den garaus :) machen.

      Ein messen der PSV ist ohne passende Hilfsmittel nicht wirklich möglich.
      Dazu wäre ein extrem genaues Ohmmeter und ein Amperemeter mit Messbereich über 40 Ampere nötig.
      Liegt einfach nicht in jeder Garage RUM.
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      Mit ausreichend dickem Kabel und Sicherung kann man dieser Wendel den garaus machen.
      Moin Stefan, interessanter Punkt.
      Also eine Wendel hat Kurzschluss und daher funktioniert die PSV nicht mehr. Diese Wendel ballerst du dann durch einen hohen Strom weg und beseitigst damit den Kurzschluss. Die restlichen Wendel bringen noch genug Heizleistung damit das Gemisch sauber vergast - habe ich das so richtig verstanden?

      @ Olli: würde dann auch nochmal schauen ob die PSV wirklich läuft oder erneut ausgefallen ist.
    • :)

      Kann man machen. Aber war nicht als Reparaturtip gedacht.
      Eher als Test für die PSV.
      Hab ich damals bei mir so gemacht. So aus der Bierlaune raus.
      Zumindest war danach besser mit Leerlauf. ( Auch wenn teilweise gesagt wird, das die unnötig sei.)
      Getauscht habe ich trotzdem.

      Wenn eine 'Wendel' nen kurzen hat, kommt halt immer die Sicherung.
      Müsste man ja merken.
      Gruss! Stefan
    • Midnightstar schrieb:

      Wenn das Relais defekt ist ist der Fehler anders: die Kontakte pappen zusammen und trennen nicht mehr. Die Heizung schaltet dann nicht mehr ab und zieht dir die Batterie leer. Das die Steuerspule defekt ist und das Relais nicht mehr einschaltet hatte ich noch nie, möchte es aber nicht ausschließen.
      Ich hab mal Elektroniker gelernt - ein wenig Ahnung von Elektrik habe ich schon. Hab mir das alte Relais nochmal angeschaut - das ist übel zu heiß geworden. Wiederstand Spule ist noch messbar, Kontakt wenn handbetätigt schaltet auch noch. Ob der Kontakt bei Ansteuerung durch Spule noch schaltet habe ich nicht geprüft - schließlich ging es im Auto nicht. Fakt ist auf jeden Fall das mein Problem mit dem Kaltstart mit dem neuen funktionierenden Relais und jetzt aktiver PSV gelöst ist.