Allgemeine Beratung/ Erfahrungsberichte für einen ‘Ösi-Laien’

    • Allgemeine Beratung/ Erfahrungsberichte für einen ‘Ösi-Laien’

      • Ein ganz herzliches ‘Servus’ aus dem schönen Wien!

      Ich weiß, es wurde 3875 mal in dem Forum besprochen, aber ganz klare Antworten habe ich dennoch noch nicht gefunden, deswegen ein neues Thema, ich hoffe ihr verzeiht mir!

      Ich möchte mir als Erstauto einen W201 holen und hab die letzten Tage/ Wochen schon wie ein verrückter recherchiert.
      Ich brauche keine Mega Leistung und ich bin mir bewusst, dass der Verbrauch nicht ohne wird, egal welches Modell.
      Ich bin bis jetzt bei der Entscheidung gelandet, dass es ein 190E 1.8-2.3 werden sollte am besten mit 5-Gang Schalter. Ich habe gesehen dass viele von dem Automatik Getriebe schwärmen aber für mich ist ein Schalter als Erstauto sehr wichtig.
      Meine Devise ist, wenn ich schon nicht schnell fahren kann soll’s zumindest gut aussehen.

      Nun wollte ich mal die Meinungen von euch Experten zu zwei Fahrzeugen haben:

      automobile-akpinar.at/fahrzeug/?id=564590
      Mein Eindruck: Soweit ich’s mitbekommen hab ist das eine ‚Buchhalter Ausstattung‘, aber das ist für mich voll ok, da ich meine desto mehr Elektronik, desto mehr Schwachstellen gibt es.
      Der 89er 2.0 schaut für mich sehr gepflegt aus und die km sind auch noch voll ok. (oder?)
      Innenraum extremst gepflegt, Vorallem für beige.
      ich werde später den Händler anrufen und ihn mal nach mehr Bildern und Infos bitten. Preis scheint mir auch fair zu sein, wenn der so clean ist wie er ausschaut.

      Will teilen: Mercedes-Benz 190 1.8 Limousine
      willhaben.at/iad/gebrauchtwage…s-benz-190-1-8-765892539/
      Das ist der zweite: auffällig wenige km in meinen Augen. Lack sieht auch gut aus, er hat 3 kleine Rostansätze bei der Antenne und bei den Kotflügeln. Neues Pickerl + Wert- und technisches Gutachten beim ÖAMTC würde er machen.
      Innenraum schaut auch tip top aus, da kann ich gerne Bilder hinzufügen falls notwendig.
      Er hat ein TA Technix Luftfahrwerk eingebaut welches ein Teilegutachten hat aber noch nicht eingetragen ist.
      Preis finde ich für einen 1.8er 4-Gang mit keinen Extras doch sehr hoch.
      mittlerweile tendiere ich aber sowieso immer mehr zu einem KW V3 Gewindefahrwerk.

      Da kommen wir gleich zum nächsten Thema, Gewindefahrwerk/ Luftfahrwerk:
      Ursprünglich wollte ich unbedingt ein Luftfahrwerk, aber immer mehr seh ich die negativen Seiten: viele Verschleißteile, jährliche Wartungen, komplizierte Rechtslage.
      Nun hab ich von mehreren Seiten nur gutes von dem KW V3 Gewindefahrwerk gehört, sind aber alle keine Baby Benz Fahrer.
      hat einer von euch Erfahrungen mit dem Fahrwerk gemacht und speziell bezüglich einer

      Eintragung in Österreich mit Felgen?

      Teilegutachten schön und gut aber wenn ich das richtig verstanden habe muss in Kombination mit Felgen sowieso eine Einzelabnahme gemacht werden?
      Gibts hier Österreicher die damit Erfahrung haben?

      Felgen hätten mir im Bezug zum Braunen 2.0er BBS LM/ XR/ RS gut gefallen, die werden aber nicht mehr produziert und welche finden ist super schwierig und teuer. Da hab ich derzeit 2 Kandidaten gefunden:
      Nachbau: maxilite.ch/wheels/RC-90-Style-7-5x17/BBRC7517511228
      Originale mit Gutachten: Will teilen: Mahle Bbs Felgen 16R 7j+8j 5x112 R107 W126 W116 W123
      willhaben.at/iad/kaufen-und-ve…w126-w116-w123-772034806/

      obwohl ich nicht sicher bin ob die zweiten auf einen W201 passen?

      Gibts Unterschiede die ich kennen und beachten sollte zwischen Original und Nachbau?

      Wie sieht es aus mit ET/ Einpresstiefe? Wo sind (Vorallem fürs ‚Pickerl‘) die Grenzen?



      entschuldigt den Roman, aber ich dachte mir das ist die richtige Stelle „zum ausheulen“ :D

      Ich danke euch vielmals fürs lesen und für alle Antworten


      Einen schönen Start in die neue Woche und
      Liebe Grüße
      Felix
    • Hab mit dem Verkäufer vom braunen 2.0 190E telefoniert und hab gemischte Gefühle:
      Serviceheft gibt es, ist aber leer. Von Unfällen weiß er nichts. Unterbodenversiegelung wurde irgendwann mal gemacht, kann mir aber nicht sagen wann. Er weiß nichts von Unfällen, aber Kotflügel vorne rechts und hinten rechts wurden nachlackiert..
      Ich schätze da hilft nur die 300km zu dem hinzufahren und sich den anzuschauen?
    • Da es eigentlich mehr als genug Infos zu deinen allgemeinen Fragen hier gibt, gebe ich nur kurz meine Einschätzung zu den beiden "Angeboten".

      Nr. 1 "der Braune"... Also die Bilder sehen gut aus, denke aber das der in Echt schlechter da steht als auf den Bildern. Im Detail fallen die Dinge dann auf, siehe Bilder. Der Innenraum ist gut aufbereitet, aber wenn man genau hinsieht, findet man die "Spuren" der Nutzung. Das rechts nachlackiert wurde, würde ich unterschreiben. Die Leiste unter dem rechten Scheinwerfer sitzt nicht korrekt, da ist schon mal was gemacht worden. Alles in allem weiß ich nicht was genau du suchst, da du hier zwei komplett gegensätzliche Fahrzeuge gepostet hast. Ich persönlich würde für den Wagen keine 300 Km fahren, zu viele Fragezeichen und der Verkäufer scheint ja nicht gerade was wissen zu wollen. Tachostand genau 192.000 :whistling: , was ein Zufall :yo .

      Nr. 2 "der Rote"... Auf den ersten Blick sieht er schlechter aus als der Braune, aber das kann täuschen. Luftfahrwerk im 201, kann man aus meiner Sicht machen wenn man ein Showcar will. Davon ist dieses Auto aber weit entfernt... Fahrersitz ist von einem Vormopf, also war der ursprüngliche wohl hinüber, da wird es mit der Laufleistung schon wieder fraglich. Generell würde ich keine Autos kaufen wo jemand anders derart dran rumgebastelt hat. Meist bringt das immer Probleme im Nachgang. Wenn sowas dein Wunsch ist und der steht nicht auch so weit weg, dann hinfahren, angucken und Probe fahren. Bei dem Preis hätte ich meine Zweifel ob der so passt.

      Generell kann ich nicht viel zum Preisniveau in Österreich sagen, ich habe mitbekommen dass es etwas höher ist als in D. Ihr zahlt also für die Krücken mehr als hier in Deutschland ;) . Allgemein kann ich dir nur an Herz legen mehrere Autos anzuschauen und auch Probe zu fahren. Das kostet Zeit, aber bringt Sicherheit. Du lernst welches Auto sich gut anfühlt und welches Schlecht und bekommst auch einen Blick für Details, die erstmal nicht unbedingt jedem auffallen aber im Nachgang viel kosten können. Beim Budget mindestens 25% Puffer für Arbeiten am neuen Alten einplanen, bei 30 Jahre alten Autos wird es immer was zu tun geben.
      Was deinen Fahrwerkswunsch angeht, man kann alles machen. Die Mercedes Fahrwerke aus dieser Zeit und auch in den 90er reagieren aber sehr empfindlich auf extreme Tieferlegungen. Das ist einfach Konstruktionsbedingt! Wenn man eher "Optik" als gutes Fahrverhalten will, dann kann man das alles machen. Muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

      Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.
      Bilder
      • 2015e78b-ed7a-460f-856d-2b4f3ef7dc6c.png

        359,95 kB, 647×679, 12 mal angesehen
      • 2015e78b-ed7a-460f-856d-2b4f3ef7dc6c1.png

        154,02 kB, 410×260, 14 mal angesehen
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Dankeschön! Dass beim Braunen die Leiste nicht korrekt sitzt und der Innenraum bisschen was hat, hab ich nicht bemerkt!

      Ich werde mich jetzt mal entspannen und schauen ob ich in der Nähe welche zum Begutachten habe!
      Ein anderer roter welcher so wie es aussieht meine Endvorstellungen erfüllt hätte, scheint gerade verkauft worden zu sein und folgenden Blauen möchte ich mir definitiv anschauen!

      Der erste Rote hat das Luftfahrwerk abbekommen mit dem Ziel das gemeinsam mit neuen Felgen einzutragen. Seit letztem Jahr scheint er nicht dazu gekommen zu sein und hat angeblich den Wagen seit letztem Jahr nur 5000km gefahren, was alles, wie beim Braunen, nur Zufälle sind :D

      Eigentlich wollte ich schöne originale Wagen vermeiden weil ich ihn ja eh auch ‚verbasteln‘ werde, aber scheint so dass ich in dem Fall egoistisch sein muss.
      Und Luftfahrwerk bei mir eh schon ein 100%iges No-Go.

      Der war bisschen teuer für meinen Geschmack aber anschauen lohnt sich und könnte es auch wert sein.
      Will teilen: Mercedes-Benz 190 E 2,3 - Topzustand! Limousine
      willhaben.at/iad/gebrauchtwage…2-3-topzustand-770467971/


      Das ist der zweite rote den ich wohl verpasst habe, obwohl ich möglicherweise Rostansätze entlang der vorderen Rechten Türe sehe, kann ich aber von den Fotos aus nicht bestätigen.
      Will teilen: (reserviert) Mercedes-Benz 190 E 2.0 Limousine
      willhaben.at/iad/gebrauchtwage…benz-190-e-2-0-760350593/
    • Hallo Felix,
      von Bastelfahrzeugen würde ich Dir abraten, genauso wie von Luftfahrwerken.
      Das Fahrwerk vom W201 (Gummilagerungen) macht derartige Verschränkungen nicht lange mit!
      Bei den Felgen solltest Du es bei einer Einpresstiefe von 34mm gut sein lassen, nicht weniger.
      - sonst werden die Karosseriearbeiten aufwendig und rostanfällig.
      Max. Reifenbreite vorne 225 hinten 245, jeweils mit dem richtigen Querschnitt um auf ca. 1,9m Abrollumfang zu kommen.
      - dazu den Reifenrechner at benutzen, um zur original Bereifung 185/65 R 15 zu vergleichen.
      Bei den Fahrwerken gibt es Auswahl von nahmhaften Herstellern, Billiganbietern oder Gewindefw. rate ich ab, genau wie Fw über 40mm Tieferlegung.
      Ein gutes Fw ist weich! - so weich wie möglich und nur so hart wie nötig!
      Gruß
      R
    • Austromotive schrieb:

      Der war bisschen teuer für meinen Geschmack aber anschauen lohnt sich und könnte es auch wert sein.

      Will teilen: Mercedes-Benz 190 E 2,3 - Topzustand! Limousine
      willhaben.at/iad/gebrauchtwage…2-3-topzustand-770467971/


      Das ist der zweite rote den ich wohl verpasst habe, obwohl ich möglicherweise Rostansätze entlang der vorderen Rechten Türe sehe, kann ich aber von den Fotos aus nicht bestätigen.
      Will teilen: (reserviert) Mercedes-Benz 190 E 2.0 Limousine
      willhaben.at/iad/gebrauchtwage…benz-190-e-2-0-760350593/
      Schau die Dinger an, erstmal egal was die Kosten. Egal was du hier postest, wir werden nie wirklich den Zustand anhand der Bilder bewerten können. Die Laufleistungen der Autos sind mir ja immer suspekt, bei 30-35 Jahre alten Autos zwischen 120.000-160.000 km. Laufleistungen von um die 4000-6000 Km pro Jahr, auf ein solches Autoleben, halte ich für unwahrscheinlich.

      Der Blaue ist vom preis her aber schon heftig, fast Buchhalter 2,3er handgerissen mit deutlichen Gebrauchsspuren innen und außen für 12,5k... Junge junge. Ich hoffe das sieht nur so aus als ob da eine Radschraube vorn fehlt :D .

      Der Rote der reserviert ist, scheint genau dein Beuteschema zu sein, einfach anschreiben und fragen. Wenn der nicht weg geht, biste eben der Nächste der kommt. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch den Preis hier für extrem hoch halte. Da sind definitiv auch Teile lackiert/nachlackiert (bspw. Schweller). Kein Ding wenn es gut gemacht ist, vielleicht wurde da auch schon am Schweller Rost entfernt. Vom Preis würde ich die fehlende Fahrerfußmatte und die dadurch entstandenen Verschmutzungen sowie den Assi Fuchsschwanz abziehen :P .
      Bilder
      • 2024_02_19_10_51_07_Mercedes_Benz_190_E_2_3_Topzustand_Limousine_1989_125.700_km_11.500_.png

        140,49 kB, 386×268, 9 mal angesehen
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Austromotive schrieb:


      Ich bin bis jetzt bei der Entscheidung gelandet, dass es ein 190E 1.8-2.3 werden sollte am besten mit 5-Gang Schalter.

      Felix
      Hi!
      Vergiss dem Motor und Getriebe, und suche den best möglichen Zustand für dein Geld. Schau Dir möglichts viele Exemplare an, teuere und billigste. Schließe Exemplare mit Motorschaden , und sogar auch mit Getriebeschaden nicht aus. Wenn es ein M102 wird, dann braucht er gleich sofort mindestens 1000 für KE Jetronik, und einen guten Fachman. Gibt es keinen Fachman für KE, dann sei bereit einfach all Teile rund um zu tauschen. Achte auf die grüne Vergasung
    • Hi,
      ein Thema wurde bislang nich besprochen, das Schiebedach!
      Schön wenn das Fz eins hat, daß hat aber auch ein paar Nachteile.
      1. die kopffreiheit nimmt deutlich ab, über 1,9m Körpergröße unglücklich.
      2. so ein Schiebedach braucht Pflege und die wird oft vergessen!
      3. wenn es streikt, hat man ein Loch im Dach, ggf. ganz blöd, s. Murphys Law.
      4. bei älteren Fz oft undicht, im Bereich der Abläufe!
      5. das Fz wird schwerer
      In Summe bei einem ü30Jahre alten Auto, sollte man sich das genau überlegen!
      Ich hab zwar keine 1,9m sonden nur 1,73 aber als Sitzriese war mir die Kopffreiheit mit SD zu gering.
      viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Bei dem blauen 2.3er fallen mir folgende Dinge auf:

      - wenn es ein ab Werk nach Österreich ausgeliefertes Fz. sein sollte, dann müsste er ein ECE-Warndreieck haben (ohne weißes Inlay mit Warnbalken), nicht das abgebildete "deutsche"
      - MAL nachgerüstet, aber nicht den dazu obligaten langen Ascher hinten (ist natürlich kein Argument gegen einen Kauf, aber da hat es jemand gut gemeint, um dann doch nicht wirklich mit dem Auto zu fahren??)
      - Laufleistung muss anhand anderer Dinge plausibel sein (prüfen auf Kantenrost, Sitzwangen, Lenkrad u. Schalthebel abgegriffen, Pedalgummis...)

      Schön ist:
      - keine abgelösten Türpappen (war wohl Garagenauto)

      Ansonsten ist alles gesagt worden: Fz.-Beurteilungen über Foren ("was sagt ihr zu dem, dem und dem?") sind FAST wertlos. Man muss hinfahren und sich jemanden mitnehmen, der die Autos gut kennt, man muss probefahren und -hören, sich technisch so manchen Kontrollpunkt anschauen.

      Und bitte, Geschmack hin, Geschmack her: Die Zeiten der hormongesteuerten Tieferlegerei sind beim W201 vorbei, Stichwort: Save the Classics! Luftfahrwerke taugen nichtmal mehr auf Instagram. Lasst die Autos in Würde das sein, was sie sind: hervorragend ab Werk konstruiert. Es werden immer weniger (originale....).

      LG Bodo
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Baby Blue ()

    • Raggna schrieb:

      1. die kopffreiheit nimmt deutlich ab, über 1,9m Körpergröße unglücklich.
      Sorry Offtopic, aber vielleicht liest das ja jemand und fühlt sich dadurch abgeschreckt.
      Ja, das hört man hier immer mal wieder, dass das Schiebedach angeblich extrem die Kopffreihiet einschränkt.
      Ich habe keine Ahnung wie man da drauf kommt aber ich sage dazu mal so viel:
      Ich habe ganze 1,92m und habe beide 190er absichtlich mit Schiebedach gewählt, weil ich es einfach toll finde.
      Natürlich ist der Sitz ganz unten und relativ weit hinten, wie das bei Leuten mit über 1,90m halt so ist. Aber ich bin noch NIE, noch nichtmal bei Bodenwellen oder so an die Decke gestoßen! Da sind knappe 5cm Platz!
      (Falls mir das wieder jemand nicht glauben will, hocke ich mich auf Wunsch gerne mit Zollstock ins Auto und mache ein Beweisfoto...)
      Also falls das jemand mit ähnlicher Größe hier liest: Lasst euch nichts einreden, einfach mal in einem 190er probesitzen und dann entscheiden.
    • Ich danke euch allen für die Tipps!
      Ich schaue mir nun morgen Früh den blauen an und werde speziell nach der Herkunft und der Historie fragen.

      Ebenso muss ich zugeben, dass ich das Thema KE-Jetronic bis jetzt außer Acht gelassen habe.. lese mich heute Abend noch genau rein worauf ich achten muss und schaue auch gleich ob der morgen eine hat.
      muss ehrlicher Weise gestehen dass ich mechanisch und technisch fast kein Wissen habe, somit lerne ich in dem Thema links und rechts was neues!

      Ich bin 1,70m groß, mache mir also bezüglich Größe und Schiebedach keine Sorgen.

      In Österreich wird man unter 15.000€ wohl nur gut erhaltene Buchhalter Fahrzeuge finden und habe mich mit Extras abgefunden, bei einem 30 Jahre+ Fahrzeug brauche ich dich keinen Schnick Schnack :)
    • Austromotive schrieb:

      Ich danke euch allen für die Tipps!
      Ich schaue mir nun morgen Früh den blauen an und werde speziell nach der Herkunft und der Historie fragen.

      Ebenso muss ich zugeben, dass ich das Thema KE-Jetronic bis jetzt außer Acht gelassen habe.. lese mich heute Abend noch genau rein worauf ich achten muss und schaue auch gleich ob der morgen eine hat.
      muss ehrlicher Weise gestehen dass ich mechanisch und technisch fast kein Wissen habe, somit lerne ich in dem Thema links und rechts was neues!
      Viel Glück bei der Besichtigung! Wir waren alle mal Anfänger. Hoffe, dass Du nicht den Anfängerfehler Nr. 1 machst: Schockverlieben in der ersten Sekunde des Augenkontakts. Macht bekanntlich blind. Wenn dann der Verkäufer noch leise zuflüstert: "Einen besseren wirst du eh nicht finden" und "ich mache dir auch einen guten Preis, du bist voll der Richtige für diesen schönen Wagen" sowie "mit am 190er mochst eh nix foisch" (stimmt prinzipiell- dann rutscht einem schonmal der Geldbeutel aus der Hand.

      Dann mal viel Glück! Bitte mach nicht die unangefochtene Nr. 1 aller Anfänger: Sich in der 1. Sekunde nach Augenkontakt in das Objekt verlieben. Gute Verkäufer riechen das und steuern dann noch ein "an besseren wirst eh ned finden", ein "genau der Richtige für dich als Anfänger" sowie "mit am 190er mochst eh nia wos foisch" hinein, und ZACK! - rutscht dir auf magische Weise der Geldbeutel aus der Hand.

      Die KE ist zwar robust und zuverlässig, sie tut ganz wunderbar, wenn alles funktioniert. Wenn sie aber nicht funktioniert (dazu gehört nicht viel, und manchmal merkt man es nicht gleich) - denn die altert halt mit dem Auto - dann wird's diffizil, denn entweder findest du keinen, der sich damit gut auskennt, oder es hat keiner Bock auf die ganze Ausmesserei der Komponenten und man macht oder du selbst machst Teileweitwurf, der teuer ist und meist nicht zielführend ist.

      Ich habe erst vor kurzem mehrere Tausend (!) Euro in die Komplettüberholung der KE gesteckt. Und mein Baby fuhr vorher gar nicht mal sooo schlecht... (Kaltstarts waren komisch, Leerlauf sägte a weng und an der Ampel ging er manchmal einfach aus) - der Invest wurde belohnt durch einen Verbrauchsrückgang von 12 auf 7 Liter, einem Startverhalten wie aus dem Bilderbuch (heißt: Zündschlüssel berühren und ab) und einem zwischen 80 und 100 km/h fast unhörbaren Motorlauf.

      LG Bodo
      PS: Schau Dir auch die Wagenheberaufnahmen an sowie etwas darunter die Wasserabläufe der Schweller. Sind alle 4 Gummitüllen noch vorhanden? Rostet es da? Ggf. unsichtbar unter dem Lack?
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Baby Blue ()