Hutablage Originale Lautsprecher?

    • Hutablage Originale Lautsprecher?

      Moin,

      Ich habe einen1990er W201 mit einer Cremebeigen Innenaustattung.
      Die Hutablage hat Kennwood Boxen verbaut welche ich gerne entfernen/ersetzen und in den Originalzustand zuück bringen möchte.

      Meine Frage dazu lautet, ob damals überhaupt Werkseitig Lautsprecher in der Hutablage verbaut waren?

      Danke für eure Hilfe!

      Grüße Maric
    • Hallo Maric,

      gegen Aufpreis ja. Du kannst über die Fahrgestellnummer und mit Hilfe von lastvin.com herausfinden, ob dein Wagen ab Werk LS hinten
      hatte. Dann hast Du auch einen Überblendregler vor dem Schalt-/Wahlhebel.

      Kenwood ist definitiv Zubehör, Mercedes hat ab Werk ausschließlich Becker Radios und LS verbaut.

      Beim VorMopf waren noch 10cm LS in der Hutablage (vorne immer, passt auch nicht mehr), ab Mopf (wobei ich schon Ausnahmen in beide Richtungen gesehen habe )13cm.
      Mopf war ab 09/88 (also mit Sacco-Brettern die Du haben wirst). Mercedes hat aber gerne noch Reste verarbeitet.

      Mach mal Bilder von den LS-Abdeckungen, ob die noch original sind. Wurden leider auch immer gerne gegen die mitgelieferten Zubehör-Dinger getauscht.

      Grüße,

      Alexander
    • Hallo Alexander,

      Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
      Ich habe es mir schon fast gedacht da ich auch kein Becker Radio sondern ein Blaupunkt Coburg verbaut habe.
      Werde nun versuchen über die Fahrgestellnummer die Austattung zu erfahren.
      Dann komme ich wohl leider nicht um eine neue/gebrauchte Hutablage ohne Löcher oder mit Becker Lautsprechern..

      Grüße Maric
    • Moin,

      die Aussage, dass Mercedes ab werk ausschlieslich Becker Radios verbaut hat, ist so aber auch nicht ganz richtig.

      Gemäss der Preisliste Personenwagen-Zubehör, Ausgabe Nr. 10, gültig ab 2. Januar 1990, konnten neben folgenden Becker:

      Radio-Geräte

      - Avus, Teilenummer 782 2502
      - Europa, Teilenummer 782 2501
      - Grand Prix electr. Stereo Kurier, Teilenummer 782 2508

      Radio-Cassetten-Geräte

      - Avus Code, Teilenummer 782 2507
      - Europa Code, Teilenummer 782 2506
      - Grand Prix Code Teilenummer 782 2505
      - Mexico Diversity, Teilenummer 782 2504

      Radio-CD-Geräte

      - Mexico Diversity, Teilenummer 782 2510

      auch folgende Grundig:

      Radio-Geräte

      - WK 180 VD, Teilenummer 782 2601
      - WK 182 VD, Teilenummer 782 2610

      Radio-Cassetten-Geräte

      - WKC 2049 VD, Teilenummer 782 2611
      - WKC 2802 VD, Teilenummer 782 2612
      - WKC 4870 mit RDS, Teilenummer 782 2613
      - WKC 2640 VD, Teilenummer 782 2608
      - WKC 2841 VD, Teilenummer 782 26109

      bestellt werden.

      Geräte der Firma Blaupunkt gab es auch, aber lt. der oben genannten Liste nur auf Anfrage.

      Die Lautsprecher waren tatsächlich immer aus dem Hause Becker, aber das schrieb @Flaschenöffner ja schon.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • @Torsten ich schrieb ab Werk. Im Zubehörkatalog mag ja alles mögliche drin gestanden haben.
      Es geht nicht um die Zubehör-Preisliste. Viele Händler haben auch Blaupunkt selbst angeboten.
      In der Sonderausstattungsliste für den W201 standen jedoch ausschließlich die genannten Becker Geräte drin.

      Mercedes hat angeblich schon immer gegen genug Einwurf von Kleingeld alles Mögliche auch ausserhalb der offiziellen SA und Zubehör-Kataloge geliefert,
      aber da schweifen wir dann noch weiter ab als wir es eh schon getan haben.

      VG
      Alexander
    • Wieso brauchst du eine neue Hutablage?
      Sind die Kenwood-Lautsprecher erheblich größer oder an einer anderen Stelle oder wieso kannst du da nicht einfach die originalen einbauen?
      Wobei originale Lautsprecher nahezu sinnlos sind, weil die nach der Zeit so gut wie alle hin sind... Aber es gibt natürlich genug unauffällige im Zubehör, die man einfach unter die originalen Gitter schrauben kannn.
    • Moin,

      das wird natürlich nur klappen, wenn die Kenwood LS nicht (viel) größer sind im Durchmesser als die originalen.
      Guck auch mal vom Kofferraum aus nach hinten oben, ob die Aussparungen in der Hutablage bearbeitet wurden.
      Beim Mopf hat es (wenn er LS ab Werk hatte) so Trichter da drin, in denen die LS befestigt sind. Die sind jetzt nicht zwingend
      erforderlich und die originalen LS (die Du ja eh nicht hast und die mMn auch nicht besonders toll sind da nur 1-Weg) lassen sich
      nicht einfach daraus herausnehmen.

      Witzig, das originale Set gibt es übrigens noch :D (ist aber für VorMopf) in neu.

      Tante Edit meint: Es gibt sogar die Mopf Variante zum gleichen Preis. Was es nicht alles gibt...
    • Beim Vormopf sind auch so ne Art Trichter an den Lautsprechern dran (siehe Bilder bei Königs) aber die lassen sich ohne Probleme aus und einbauen und wiederverwenden.

      Bei den Lautsprechern von Mopf und Vor Mopf zu reden ist aber sowieso ein Ratespiel für Groß und Klein, denn da wurde munter vermischt bei Mercedes.
      Ich habe einen 11/89er (also eindeutig Mopf) mit ab Werk verbauten 10cm Lautsprechern :D