2.3-er springt bei Temperaturen unter 0 C super an, darüber nicht so toll

    • 2.3-er springt bei Temperaturen unter 0 C super an, darüber nicht so toll

      Hallo, kennt jemand dafür die Ursache: Er springt bei sehr niedrigen Temperaturen beim Kaltstart absolut sofort an und läuft auch gleich völlig korrekt. Wenn es jedoch draußen nicht so kalt ist, läuft er eher „rumpelig“ an und geht manchmal auch gleich wieder aus, beim zweiten Versuch dann aber sofort einwandfrei. Jemand eine fundierte Idee dazu? Also irgendein Zusammenhang mit Kaltstartanreicherung liegt nahe, ist ein 2.3-er mit 132 PS.
      ***Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten***
    • Hallo Volker,
      Deine Einspritzanlage ist verstellt, vor dem Hintergrund der aussterbenden Spezi's, rate ich Dir Dich mit der Materie zu befassen.
      Es gibt dazu viel in You tube, einfach mal nach Bosch K-Jetronik suchen (noch ohne Kat).
      Hast Du die Verstanden, kannst Du Dir die Unterschiede zur Bosch KE-Jetronik leicht erarbeiten.
      Unterlagen von Bosch gibt es zu kaufen, das Verstehen setze ich vorraus, nicht so kompliziert.
      Damit Du nicht auch der Fehlersuche mit Teileweitwurf verfällst, wie weit verbreitet, ist ein Verständniss wichtig!
      Mit Deinem Verdacht liegst Du richtig und zur weiteren Fehlersuche, unter ~5°C solltest Du nicht beim Kaltstarventil suchen.
      Viel Spass und Erfolg
      Gruß
      R
    • Kurz gesagt, die Kaltstartanreicherung, sowie auch die Anfettung im kalten Betrieb , regelt meiner
      Ansicht nach das MSG über das EHS, unter Zuhilfenahme der Temperaturwerte vom Kühlwasserfühler.
      Ich glaube ab 3, oder 5 Grad ist das zusätzliche Kaltstartspritzerle ausser Betrieb.
      (Das weiss ein anderer ggf besser, oder genauer)

      Aber das funktioniert ja, nur eben beim Anspringen über 5 Grad nich, also ist es doch meiner Ansicht nach
      ein kleines Problemchen mit dem Benzindruck.
      Es ist im Moment des Startens keiner da und das kurze Anlaufen der Pumpe reicht nicht aus,
      um ihn bis an die Düsen bereit zu stellen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.