Querlenker wechseln

    • Querlenker wechseln

      Servus zusammen,

      ich muss bei meinem w201 die Querlenker vorne wechseln, neue sind schon da. Meine frage an euch ist, ob ich die auch ohne hebebühne gewechselt bekomme, also mit wagenheber oder sonstiges. Und was sollte ich aufjedenfall beim Federspannen mit dem Federspanner beachten? Habe schon vieles selber gemacht aber die federn hab ich bis dato immer inruhe gelassen deshalb wären Tipps von euch super
    • Morgen maaaurii,

      gut, dass du dir wegen der Federn Gedanken machst! Prinzipiell geht das Ganze auch ohne Hebebühne, wichtiger ist ein geeigneter Federspanner. Die gibt es schon für um die 60€. Ohne nicht zu empfehlen, auch wenn es da Leute gibt, die das gemacht haben. Würde ich nur mit Federspanner machen. Man kann dann die Feder spannen, den Querlenker am Traggelenk lösen und runterklappen, dann lässt sich die Feder bequem rausnehmen, ohne sie voll zu spannen.

      Die restliche Arbeit ist theoretisch relativ einfach: Schrauben lösen und den Kram ausbauen. Leider sitzen die Schrauben oft pervers fest und sind mit den Querlenkerlagern unlösbar verfressen. Dann muss man die Schrauben abflexen, was in einer schlechten Arbeitsposition noch weniger Spaß macht als mit einer Hebebühne. Man könnte auch ein anderes geeignetes Werkzeug nehmen, um die Schrauben durchzutrennen, viel fällt mir da als Möglichkeit aber nicht ein.

      Ich habe die Arbeit letztes Jahr an einem W124 gemacht. Auch mit Hebebühne wurde die ganze Sache ein ziemlicher Mist, weil eine (oder waren es zwei?) der Schrauben nicht lösbar waren. Habe die dann durchgeflext, während ein anderer die Schraube gedreht hat so gut es ging. Das ist nötig, weil man mit der Flex nicht komplett durch kommt, sonst streift man an der Karosserie. Vielleicht geht das mit einem Oszillationswerkzeug oder einer kurzhubigen Stichsäge besser?

      Insgesamt kann das ein ziemlicher Scheißjob sein, muss es aber nicht.

      Grüßle Jo
    • Dirk STD schrieb:

      Notwendig wäre ein Innnenfederspanner, macht die Arbeit erheblich einfacher.
      Der macht die Arbeit nicht nur erheblich einfacher sondern auch erheblich sicherer für Leib und Leben.
      Also auch wenn es Leute gibt die sagen "Haben wir schon immer mit Spanngurten oder Getriebeheber oder sonst was gemacht", ich habe schon mal eine Feder durch die Werkstatt fliegen sehen, da hätte ich meine Birne ungerne im Weg :D