Motor ging während der Fahrt aus - Benzinpumpe defekt. Nach Wechsel schlechtes Startverhalten und Leerlauf zu hoch

    • Motor ging während der Fahrt aus - Benzinpumpe defekt. Nach Wechsel schlechtes Startverhalten und Leerlauf zu hoch

      Moin,
      nach 290tkm hat es meine Benzinpumpe erwischt. Motor ging während der Fahrt einfach aus und war nicht mehr zu starten. Abgeschleppt und zu Hause mit leichten Schlägen mit dem Hammer die Pumpe zum Laufen bekommen. Trotzdem getauscht, Benzinfilter gleich mit. Jetzt habe ich 2 Probleme: Motor startet erst nach ca. 10 Sekunden, wenn er dann irgendwann läuft ist im Leerlauf die Drehzahl immer bei ca. 1200 U/min. Beide Probleme sind nicht aufgetreten vor der Tausch.
      - schlechter Start: Druckspeicher kann natürlich das Problem sein. Vorher hatte ich aber gar keine Probleme damit. Benzinfilter ist von Meyle und Benzinpumpe von Bosch. Ich würde den Druckspeicher nochmal testen (Rücklaufschlauch abklemmen, abnehmen und schauen ob beim Starten/Motorlauf Benzin aus den Speicher kommt). Würde nochmal auf Undichtigkeit prüfen, ausgetreten ist aber kein Kraftstoff nach der Reperatur. Sonst eine Idee?
      - Hoher Leerlauf: Beim Betätigen klickt der Mikroschalter am Gasgestänge. Ich habe den Mikroschalter trotzdem gemessen, er hat immer Durchgang zwischen den oberen und unteren Pin(das mittlere ist nur ein PlastikPin zur Orientierung?). Wie ist die richtige Funktion, offen im Leerlauf oder geschlossen? ÜSR hatte ich während der Reperatur draußen und getestet, hat ohne Probleme geschaltet und Sicherungen sind in Ordnung. Sonst eine Idee?

      Die Tage lege ich mich mal wieder unter den Kleinen und falls jemand noch eine Idee hat was ich testen kann, wäre das super!
      mfg
      Stephan
    • Moin,
      am Wochenede hatte ich wieder Zeit und habe auch den Fehler gefunden! -> Beim testen des ÜSR habe ich wohl den Stecker vom Steuergerät gelöst. Er sah fest aus, aber nach einmal ab und wieder aufstecken funktionierte alles. Drauf gekommen bin ich als ich, nachdem ich den Druckspeicher getestet hatte, den Leerlaufregler testen wollte. Dieser wurde gar nicht angesteuert und das kann ja nur Notlauf oder Falschluft bedeuten. Dann halt alles ienmal geprüft was ich in der Hand hatte und der Fehler war gefunden. Jetzt läuft der kleine besser als Vorher :)

      Mikroschalter war aber auch defekt. Weiß da einer wie sich das genau auswirkt? Bei mir war er dauerhaft durchgeschaltet.

      mfg