Differential 2.3 3.27 ABS

    • Differential 2.3 3.27 ABS

      Hallo zusammen
      Suche ein Differential für meinen 2.3 ..3.27 mit ABS.
      Frage: da mein kleiner noch im Winterschlaf 100 km entfernt steht kann ich nicht nachmessen was das Tellerrad für die Antriebswellen für einen Durchmesser hat[tt][/tt]. Hat das zufällig jemand im Kopf ?
      Man kann angeblich auch eins mit der gleichen Übersetzung aus einem w124 nehmen und den Deckel hinten tauschen....stimmt das ?
      Wäre nett wenn mir jemand eine Auskunft darüber geben kann.
    • Moin,
      man kann ein Diff aus dem 124er nehmen und den Deckel hinten tauschen, das stimmt und muss sogar gemacht werden, da die Aufnahmepunkte beim 124er anders sind, als beim 201.
      es könnte sein, dass die Flansche links und rechts (wo die Antriebswellen dran sitzen) auch nicht vom 124er passen. Die kannste aber auch von deinem Diff übernehmen. Du brauchst dafür nur eine ordentliche Sprengringzange.

      Achte nur darauf, welche Gehäusegröße du nimmst. Beim 201 gibt es klein und mittel und beim 124er klein, mittel und groß. Das große aus dem 124er passt meines Wissens nach nicht p&p an den 190er, aber ich glaube 3.27 gabs eh nur in mittelund vielleicht noch kleiner Variante.

      Gruß
      Tim
    • 5G Schalter, oder Automatik ?

      Tip

      Suche dir besser ein mittleres mit ü 3.46, das 3.27 ist für den 2.3er 5G Schalter eigentlich zu lang.
      Du brauchst in jedem Fall ein Mittleres, der 2,3 hat es nie mit dem kleinen Diff gegeben.

      Übrigens wurden alle 2.3 mit 5 Gang ab einem gewissen Baujahr serienmäßig auf 3.46 ausgeliefert. :)
      Außer die mit ASD, das war immer ein 3.27.
      Und die mit Automatik waren auch immer 3.27, aber da macht ein 3.46 leider kaum Sinn.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Moin. Da geht es nach Lochabstand, korrekt. Und bitte unbedingt auf den vorderen Flansch achten, da gibt es auch zwei unterschiedliche Durchmesser. Soll ja schon Leute gegeben haben, die das Diff eingebaut haben und dann passte die Kardanwelle nicht ans Diff... ;)
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • Den Simmering tauschen ist easy. Das nervigste an der Arbeit ist, das Diff auszubauen, bzw. die Antriebswellen abzubauen (finde ich).

      Öl ablassen, Diff ausbauen, Deckel ab, Sicherungsring von innen entfernen und dann kannste den Flansch so abziehen, den alten Simmering rauspulen, neuen rein und den Flansch wieder rein und den Sicherungsring wieder einsetzen. Ist eigentlich recht selbsterklärend, wenn es vor einem liegt : )

      Viele Grüße
      Tim
    • Gut, das Diff muss sowieso raus, wenn dafür ein anderes gebrauchtes rein soll.
      Also die Arbeit ist unvermeidlich…

      Der Rest ist bei recherierter Sachkundigkeit und entsprechend geeigneten Werkzeugmitteln auch möglich.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.