Der Wagen nimmt super Gas an aber nur auf die ersten 80% des gasweges

    • Der Wagen nimmt super Gas an aber nur auf die ersten 80% des gasweges

      Guten Morgen,

      ich bin jetzt seit einigen Monaten in den Besitz des W201 meines Vaters und meines Großvaters gekommen (seit 32 Jahren in der Familie)
      doch dieser macht zunehmend mehr probleme

      ich habe letztes Jahr im September ein Ölwechsel gemacht mit Öl und Luftfilter sowie alle Bremsen neu. Danach bekam er TÜV

      jetzt bin ich ihn einige Monate gefahren und die Probleme am Motor/KE-Jettronic werden immer Schlimmer

      seit 8 Jahren, laut aussage meines Vaters nimmt der Wagen nur 80% des Gasweges an, hat mich aber erstmal nicht weiter gestört ( War Winter und ich musste zur Arbeit)
      Mein Vater hatte damals von einer Werkstatt gesagt bekommen das liege am Motorsteuergerät und dieses würde 1000€ kosten deswegen hat mein Vater das nciht machen lassen

      Zwischendurch gab es immer wieder einzelne Fälle wo der Motor einfach während der Fahrt ausgeht und man kurz anhalten muss, meistens kann man nach 4-5 Min weiterfahren

      Jetzt hat er vor ca 4 Wochen angefangen unglaublich viel Kühlflüssigkeit zu verlieren/verbrennen

      Da ich noch relativ wenig Ahnung im Bereich Autos habe wollte ich hier mal um Rat/Ansätze fragen

      Viele Grüße

      Timo
    • @TimoW201 also ich denke die KE wird erstmal dein geringstes Problem sein. 80% Gasweg, wie stellt man sich das vor? Ich würde hier @Raggna recht geben, die Probleme werden nicht am Motorsteuergerät liegen. Da gibt es einige Dinge die im Vorhinein geprüft werden sollten. Insbesondere die klassischen Dinge wie Zündung, Sprit und natürlich das schon erwähnte Unterdrucksystem. Ist viel Fleißarbeit und auch etwas fummeln, aber notwendig. Wenn dauerhaft Arbeiten an der KE ausgeführt werden sollen, ein Multimeter mit Tastverhältnis (Duty Cycle) besorgen.

      Nun aber zum aus meiner Sicht wichtigsten, wenn der Wagen stark Kühlwasser verbraucht, dann wäre hier der erste Ansatzpunkt. Ist das Kühlsystem nur undicht oder ist ein Kopfdichtungsschaden vorhanden. Schlamm am Öleinfülldeckel? Wie sieht der Kühlwasserbehälter aus? Auch hier braune Ablagerungen im Wasser und am Deckel? Gerade da du viel Wasserverlust hast (wenn der nicht über Undichtigkeiten im Kühlsystem kommt), kann das den Motor bei weiterer Dauernutzung irgendwann killen. Da du schreibst, dass du relativ wenig Ahnung hast, wird das dann wohl auf eine Werkstatt hinauslaufen.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Also, ein großer Wasserverlust muss sich doch finden lassen , nachdem man die Haube geöffnet hat
      und ggf unters Fahrzeug schaut.
      Vermutung meinerseits, die Wasserpumpe .
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Erstmal danke für die flotten antworten, nun zum Thema, am Ölpeilstab und dem einfülldeckel ist kein Weißer schlamm zu sehen, mir ist aber gestern aufgefallen dass es am Thermostat/WaPu ziemlich schwitzt bei ca 60 grad, ist unter einer Schraube Luft entwichen (kleines Blubbern) und die haben weiße ablagerungen. Kann mir aber nciht vorstellen dass das für 0,5L auf 100Km reicht. Er scheint Kühlwasser auch nur beim Fahren zu verlieren. Ne Werkstatt ist erstmal die aller allerletzte Option. Und das mit dem Gasweg meine ich im Bezug auf die Last wie weit das Gaspedal getreten wird also ab dem Punkt wo ungefähr Volllast beginnt, stoppt einfach alles, der Wagen läuft weiter verliert aber an Geschwindigkeit. Schafft dennoch 185 KmH auf der Autobahn. Werde am WE mal die BenzinPumpe prüfen, mit den Unterdruckschläuchen hatte ich mich noch nicht befasst, schein aber auch ne machbare Arbeit zu sein

      @Gunna bin bis vor kurzem ausgegangen dass das nur ausgeschwitztes ÖL sei, aber wie gesagt das Thermostatsgehäuse ist verdächitg
    • Also wie erwähnt die Schrauben von dem Thermostatsgehäuse sind undicht und haben ne weiße ablagerung, da muss ich noch ran der Motor ist an der Seite auch ziemlich versifft.

      Kopfdichtung kann ich nicht viel zusagen, außer keine weißen ablagerungen an Ölmessstab und Öleinfülldeckel, die Schläuche scheinen (im Motorraum) dicht zu sein. Kann aufjedenfall keine Undichtigkeiten erkennen.
      Durch den Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter kamen auf 200Km jetzt vllt 10ml
      muss da mal richtig ran, habe aber bisher noch keine Zeit gefunden wird am WE gemacht
      Viele Grüße

      Timo
    • Nich das nur die Dichtung vom Verschluss des Behälters durch ist.
      Ein neuer kostet nich viel und achte darauf, das er erst bei 140 mbar öffnen darf, gibt auch welche
      mit der Aufschrift 100 (mbar).
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Guten Abend,

      nachdem ich nun heute die WaPu getauscht habe und das Kühlsystem spülen wollte bin ich gute 80 Km gefahren, und jetzt zeigt er mir wieder einen niedrigen Kühlwasserstand an, nach wie vor Blubbern am Thermostatsgehäuse.
      ich habe einen leichten Rauch am Öleinfülldeckel bemerkt nicht viel, wie von einer Zigarette, WT scheinen es niht zu sein Schläuche sind dicht, Kühler ist auch nicht das Problem, weiße ablagerungen am Öldeckel, Messtab oder weiße abgase habe ich nachwievor nciht, aber irgendwo muss das ja alles hin??? wenn der Deckel kaputt ist sollte dass doch auch nciht so viel sein oder? Habe ne deckel der ab 120 öffnet sollte ich nciht wenn dann, dabei bleiben

      und kann es sein dass das Kühlwasser auch komplett verdampft und nicht verbrannt/leckt, mein Thermostatsgehäuse werde ich noch tauschen (Alu) weil die Schraube extrem am zischen ist bei warmen Motor und leicht wasser austritt, aber reicht nicht für die Menge oder?

      Wo finde ich eigentlich die Heizungschläuche an der Windschutzscheibe einfach unterm Wischermotor?

      Gruß Timo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TimoW201 ()

    • Moin! Ich hatte bei meinem 1.8er das gleiche Problem mit der Gasannahme. Zur Vollgasanreicherung ist bei der KE-Jetronic das elektrohydraulische Stellglied zuständig, was bei mir auch die Fehlerquelle war.
      Du hast zwei Möglichkeiten:
      1. Du besorgst ein neues und LÄSST es einstellen, das ist eine ziemliche Fummelei
      2. Du probierst selber, das bestehende einzustellen (so hab ich es gemacht). Da wird dir hier im Forum vermutlich niemand zu raten aber ich habe es einfach ausgebaut, hinten die Abdeckungsschraube rausgedreht und um 1/16 rein gedreht (Lies das bitte noch mal nach, bin mir nicht mehr zu 100% sicher, welche Richtung das war, ist schon etwas her) und das wieder eingebaut, dann Probe gefahren. Das ganze hab ich zwei-drei Mal wiederholt, bis er sauber und ohne spürbaren Übergang Vollgas angenommen hat und dann alles wieder sauber eingebaut. Läuft jetzt seit ca. 5 Jahren einwandfrei. Bestimmt nicht die Lösung nach dem Lehrbuch aber für mich hat das funktioniert.

      Viel Erfolg!