Rauschen Lautsprecher vorne links - nur im Leerlauf!

    • Rauschen Lautsprecher vorne links - nur im Leerlauf!

      Hallo liebe Community,

      ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Anlage. Nur der Lautsprecher vorne links rauscht, recht laut, wenn ich kein Gas gebe. So bald mein Fuß das Pedal berührt und ich etwas Gas gebe, verschwindet das Rauschen komplett. Gehe ich vom Gas - Rauschen ist wieder da.

      Woran kann das liegen? Ich habe mich seit Jahren damit abgefunden, dann war ich am Wochenende in der Waschstraße und seit dem ist das Rauschen gefühlt doppelt so schlimm geworden. Ich verstehe es nicht.

      Verbaut habe ich einen kleinen Subwoofer unter dem Sitz (Pioneer TS-WX130EA) und 2 Lautsprecher vorne, mehr nicht.

      Hoffe ihr habt eine Lösung :)
    • Hi,
      welcher Entstörkondensator ist am Radio verbaut?
      Das hat mit der Oberwelligkeit der Lima-Stromabgabe zu tun.
      kfz-tech.de/Biblio/Batterie_Generator/GenFehlSu.htm

      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • An sich braucht‘s doch bei hochmodernen Autos wie den W201 keine extra Entstörkondensatoren, wenn alles stimmt (Anschlüsse, insbesondere Masse)?

      Kenne das ansonsten nur vom Ponton, Aber auch da nur bei der ollen Gleichstrom-Lima in Verbindung mit Uraltradios.

      LG Bodo
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton
    • Das selbe Problem habe ich bei meinem auch.
      Radio ist von Kenwood und das Kabel ist direkt vom Radio bis zum Lautsprecher gezogen.
      Es ist nur der Lautsprecher vorne links betroffen. Leichtes rauschen im Leerlauf. Sobald man leicht Gas gibt ist das Rauschen weg.

      Meine Vermutung ist, dass irgendein Magetfeld auf das Kabel einwirkt. Also dass die Verlegung durch das Armaturenbrett nicht optimal ist.
      Das neu gelegte Kabel ist nicht abgeschirmt.

      Ich will dieses Jahr alles erneuern. Danach sollte das Problem eigentlich weg sein.
    • Danke für die ganzen Antworten!

      Wie Sponsor gesagt hat, sind Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen.

      Ich habe in einem anderen Blog eine Antwort gefunden! Es hat was mit der Höhenverstellung der Scheinwerfer zu tun. Wenn ich diese von 0 auf 3 stelle, geht das Rauschen weg! Anscheinend muss man das lila Kabel der Höhenverstellung abschirmen bzw umlegen, um das Problem Ordentlich zu beheben - mit reichts erstmal so ;)

      Danke euch!
    • Es ist jetzt aber nich so, das , das Rauschen ein Unterdruck Problem offen legt. :whistling:

      Ist das Rauschen weg, wenn du die Unterdruckverbindung an der Ansaugbrücke kurz ab ziehst ?
      Am Ansaugkrümmer, Rohr zum Zylinder 4, ein Y Schlauch.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.