Probleme mit H&R 60/60 federn

    • Probleme mit H&R 60/60 federn

      Hallo in die Runde,

      habe einen W201 mit 2L und neuen 60/60 H&R Federn und kurzen Stoßdämpfern.
      Habe diese jetzt eingebaut und es schleift innen im Radkasten. Montiert sind die Original Gullideckel Felgen 6,5J 15 ET48.
      Habt Ihr da Erfahrungswerte oder Tipps wie ich das weg bekomme ???
      Federteller haben 2 Nippel.
      Danke im voraus
      Querlenker, traggelenk und Spurstangen sind neu
      Bilder
      • 02731E18-EDA5-4452-B33E-70FDE2DE6BF9.jpeg

        2,24 MB, 2.160×3.840, 24 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thorsten.neufend ()

    • Zum Spur einstellen bringen, und dort sagen, sie sollen die Excenter der Dreieckslenker weiter raus drehen,
      bzw bis an Anschlag, so hat das Rad mehr Platz zum Innenkoti und schleift nicht mehr.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hai

      ET 48 und 2er gummis 60ziger H+R........klar das schleift. Kauf dir 10ner Spurplatten von H+R, dann dürfte nichts mehr schleifen. Und die haben eine ABE.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
      • Genau wie @Flaschenoeffner schon sagt, ist das so nicht ohne weiteres machbar/zulässig. Kleiner Tipp am Rande: Höchstwahrscheinlich werden sie, wenn ich nicht irre, nicht nur hinten im Radkasten schleifen, sondern viel dramatischer: Gönn Dir mal vorne einen Blick auf den Abstand (wenn überhaupt Abstand vorhanden) zum Spurstangenkopf!
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Nun, jeder wie er mag, aber aus meiner Sicht haben 60er Federn in einem 190er für den normalen Gebrauch nix zu suchen.
      Falsche Felgen, Federn die nicht eingetragen sind, Federgummis zu dünn. Da hat wieder jemand ohne Ahnung und ohne Recherche losgelegt.
      Als erstes mit den Federgummis so hoch wie es geht, Standard für VA 4er (24mm) und HA 3er (18 mm). Da gehen hinten also noch 5mm. Kann reichen. 10er Spurplatten würde ich wohl trotzdem machen, es gibt aber nach meinen Infos keine Spurplatten mit einer ABE in Verbindung mit einer Tieferlegung. Meiner Meinung nach gibt es eine ABE nur in Verbindung mit einem Originalfahrwerk. Das fällt jetzt raus, die nicht ganz originalen Räder tun ihr übriges. Die 6,5x15 ET 48 sollten aber kein größeres Problem mit den Spurstangenköpfen haben als die 7x15 ET44. Bei beiden ist es eng und kann mit gewissen Zubehörköpfen kollidieren. Wir gehen mal davon aus dass das hier passt.
      Also 3er Federgummis und 10er Spurplatten hinten, anschließend dann mit Papieren zum verbauten Kram zur Prüforga eine Änderungsabnahme machen und drauf spielen dass das Prüfpersonal den Unterschied zwischen 201er und 124er Gullis nicht kennt. Sonst könnte sich hier der berühmte Korinthen-Kacker zeigen.
      Ach und falls der Wunsch nach "größeren" Rädern aufkommt, bitte erstmal schlau machen und dann kaufen. :)

      Viel Erfolg!
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Moin,
      ob das jetzt 6,5j x 15 ET 48 oder 6j x 15 ET 49 Felgen sind, das macht kein Unterschied.

      Fakt ist es schleift und es geht nicht durch den TÜV!
      Das eine 60mm Tieferlegung nur was für 'völlig B...' ist hatte ich schon oft angebracht und auch begründet! FW-Daten Spur etc. völlig daneben.....
      Auch das Rausdrehen der VA Exzenter macht das nicht besser, macht nur mehr neg. Sturz, auf der öffentl. Straße unbrauchbar.
      Das FW muß höher, wie er das erreicht sei mal dahingestellt, eine straßentaugliche TL hört bei ca. 40mm auf.
      ( - eine 60mm Tieferlegung kann man einbauen, aber nicht im Alltag damit fahren! )
      Dann braucht man auch keine gekürzten Stoßdämpfer, um den Federweg zu reduzieren!
      Da hat ein Verkaufsprofi einem Ahnungslosen schönen Mist verkauft/Provision eingesteckt!
      Im Fall oben, zudem kontraproduktiv, da mit 40mm Tieferlegung der negativ Federweg mit gekürzten Stoßdämpfer zu kurz würde.
      So ist das mit der Nachwuchstruppe, - fragen wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist!
      Ich hoffe er kann den Schrott zurückgeben!
      Gruß
      R
    • Nun, da hier eh eine Richtung erkennbar wird, der ich voll und ganz zustimme, hau ich jetzt auch mal raus, worauf ich seit gestern mal wieder rumkaue. Vorab - Jeder nach seinem Geschmack, das stimmt natürlich und soll auch so sein. Aaaaaber:

      Völliger Blödsinn, die hier gewählte Fahrwerkskombination, davon abgesehen, dass es weder passt, noch zulässig ist und ein wunderbar durchdachtes und bewährtes Fahrwerk völlig kastriert. Ich fasse mir bei sowas immer an den Kopf.

      Ja, auch ich stand mal auf tiefergelegte Autos. Aber in Maßen, mit passenden Komponenten und dem Ziel, die Straßenlage/Sportlichkeit/Kurvengeschwindigkeit zu verbessern.

      Hier wird mal wieder nach dem Motto "Show must go on" unterm Strich und für jeden Kenner sofort ersichtlich die Kurvenperformance eines Radladers erzielt, ein gutes Auto quasi unfahrbar gemacht. Fremdschämen ist angesagt.

      (Sorry, musste raus, jetzt gehts mir besser.)
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Hi,
      um es nochmal mit Zahlen zu konkretisieren, gemessener Abstand vom Kotflügel senkrecht runter zur Radmitte!
      (es spielt auch eine Rolle von welchem Abstand man ausgeht, SA Schlechtweg ist z.B. eine höher gelegte Sonderausstattung, normalniveau ist ca. +36cm)
      Abstand min. 32-31cm v + h drunter wird es kontraproduktiv.
      In der Höhe kann das FW noch anständig arbeiten, die Spur und Sturzwerte bewegen sich noch in vertretbaren Grenzen und es radiert nicht ständig.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Ich davon aus , dass hier die Serienreifengröße verwendet wurde . Bei dieser Tieferlegung bringt man diese leicht zum schleifen . Bei meinem Spotline hatten die Serienreifen bei entsprechender Fahrweise auch schon Karosseriekontakt . Ohne Zuladung , onhe weitere Tieferlegung ,alleine im Auto . Kleinere Reifen , neue Einfederbegrenzer könnten helfen . Miss mal deine Höhe wie Raggna schrieb .
      Der einen neuen heißen 8V baut .
    • Mahlzeit,
      frisch vermessen?
      Was haben die Spezialisten denn vermessen?
      - bzw. welche Spur und Sturzwerte eingestellt?
      - vorne und hinten, - der Nachlauf ist auch interessant!
      Nach Daimler Vorgaben oder Listen, geht das ja nicht?
      Oder auch die Frage, haben sie die Druckstütze vor oder hinter der Achse gesetzt?
      Was haben die eingestellt oder nur vermessen und aufgeschrieben?
      Die meißten die sowas für ein 'fuffi' machen, wissen nicht was sie tun!
      Gruß
      R
      PS: Angehängt habe ich mal die Daten des AMG-FW, da muß man seine (+) Tieferlegung noch dazurechnen/anpassen, rel. zum aktuellen TL-Stand!
      Das sind keine normalen Mercedes Daten mehr, Spur, Sturz sind unterschiedlich.
      Wichtig ist bei der HA das Messen zu beginnen! Die HA ist die Spurführende Achse und maßgeblich für das korrekte Fahrverhalten zuständig.
      - Die Achse ändert Spur und Sturz normalerweise erst in den letzten cm ihres Federwegs um den Fahrer zu unterstützen -
      AMG Sportfahrwerk im W201.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()