1.8er hat Leistungsverlust bei Vollast

    • 1.8er hat Leistungsverlust bei Vollast

      Moin liebes Forum,

      Vor einiger Zeit habe ich mir einen wunderschönen Avantgarde Rosso mit der 1.8er Maschine zugelegt und habe von Anfang an das Problem, dass das Auto, wenn man Vollgas gibt schlagartig ordentlich Leistung verliert.
      Beim Cruisen und im Stadtverkehr bei max. Halbgas läuft das Auto gut und hat maximale Leistung bei ca. 80-85% Gas, alles drüber und das Ansauggeräusch wird milder und das Auto verliert stark an Leistung.

      Ich habe bereits viele Beiträge gelesen, wo das Selbe Problem geschildert wurde, kann mit vielem aber nichts anfangen, da das mein erster 190er, oder in dem Sinne mein erstes Auto mit einer KE-Jetronic ist und ich keine Ahnung von der Materie hab.

      Nun wollte ich fragen, wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte und was für Tipps ihr habt.

      Liebe Grüße, Paul. ;)
    • Hallo Paul,

      also wenn du dich schon etwas über das Problem eingelesen hast und du mit den Tipps nichts anfangen kannst, werden wir dir hier an dieser Stelle auch nicht wirklich weiterhelfen können. Denn andere Tipps werden wir dir auch nicht geben können, abgesehen davon dass du sie dann sicherlich auch nicht verstehst.
      Vielleicht ist das hier hilfreich, um die Grundlagen der KE-Jetronic zu erfassen:
      sterne-blog.de/die-bosch-ke-jetronic/

      Bevor du aber in die Tiefen der KE Jetronic abtauchst, erstmal die Frage, in welchem Zustand sind die Zündkerzen, Zündkabel, die Verteilerkappe und der Verteilerfinger? Ich weiß nicht, in welchem Zustand du den Wagen übernommen hast und wie alt das Zeugs ist.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Moin,

      Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger hab ich neu gemacht, Kabel aber alt gelassen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Fehler ist, lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil belehren.

      Ich hab mir die Grundlagen durchgelesen (gibt es einen Teil, der vertieft auf die KE eingeht?) und ich denke, dass eine Fehlerquelle der Kraftstoffzufuhr sein kann, sprich Pumpe/Filter, das habe ich noch nicht überprüft. Den Filter kann man ja mal wechseln, der kostet ja nix, aber wie überprüft man die Benzinpumpe?

      Nebenbei wollte ich auch fragen, ob es sinnvoll ist mal ohne elektronische Regelung der KE zu fahren, sollte das der Fall sein, wüsste ich noch gerne welcher Stecker, oder welche Verbindung gezogen werden muss um diese stillzulegen.

      Danke und liebe Grüße
    • Hallo Paul,

      also, Zündkabel sind auch Verschleißteile und sollten regelmäßig getauscht werden zusammen mit Verteilerkappe und -finger. Da kann ein Grund liegen.

      Benzinzufuhr kann ein Problem sein; da kommt ein uralter verstopfter Benzinfilter schon in den Blick. Benzinpumpe kann auch nicht ausgeschlossen werden. Aber wenn die beim Anlassen / Leerlauf sauber summt, scheidet die m. E. wohl erstmal aus.

      Vielleicht ist die Tankentlüftung zu. Versuche mal Folgendes: Öffne den Tankdeckel und schließe ihn danach wieder, so gleichst du den Unterdruck aus. Wenn er danach problemlos fährt, ist es die Tankentlüftung.

      Ansonsten könnte die Ursache im ÜSR, KPR oder in der KE-Jetronic liegen (z.B. Falschluft, Drosselklappe).

      Ferndiagnosen sind halt schwierig. Vielleicht hat jemand anders hier noch eine zündende Idee …

      Herzliche Grüße
      Peter
    • Direkt am Mengenteiler, wo die Vorlaufleitung angeschlossen ist, da ist auch ein Feinstfilter dazwischen,
      denn ggf ausbauen und vorsichtig ausblasen und auf Lichtdurchlässigkeit prüfen.
      Gab es schon, das der zu war…

      Desweiteren den DK Schalter prüfen, ob der bei Vollgas auch durch schaltet.
      LMM Poti prüfen.
      Auf Falschluft prüfen, alle Schläuche und Balge müssen Tip Top sein.
      Sich ein Multimeter zulegen, das auch Duty Cycle in % kann. (Tastverhältnis (TV) )

      Und hier noch eine Gute Nacht Geschichte. ;)
      Denn je schneller du die KE verstehst, um so eher kannst du den Fehler finden und auch hier in Augenhöhe .
      kommunizieren

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Nabend nochmal,

      Ich bin gerade nochmal Probegefahren und hab mal von 1500 U/min im 3 Gang Vollgas gegeben und das Auto zieht vorerst sauber und kraftvoll durch, ab ca. 3000 U/min merkt man aber wie die Leistung langsam flöten geht mit steigender Drehzahl, geht man aber ein Stück vom Gas hat das Auto wieder, laut Popometer sofort 15-20PS mehr.

      Klar ist das hier kein Vergasermotor und vor allem kein Moped, aber die Symptome sind meiner Meinung nach ähnlich wie eine zu kleine Hauptdüse, also ein zu geringer Kraftstoffdurchfluss, ein zu mageres Gemisch.

      Deswegen würde ich vorerst auf Benzinpumpe/Filter gehen und mir eventuell den Feinstfilter am Zulauf der KE anschauen, bevor ich an ÜSR, LMM Poti und dem ganzen Kram rumfummel, denn davor hab ich noch echt Respekt.

      Ferndiagnosen sind immer schwierig, ich weiß, aber meint ihr ich bin auf dem Holzweg, oder ist das was, was man ausprobieren sollte?

      Danke für eure Antworten und eure Hilfe,
      Liebe Grüße Paul.
    • Hallo Paul,

      ich würde als ersten Schritt den feinen Filter in dem Stutzen beim Zulauf in den Mengenteiler in Aceton einweichen und dann auswaschen.
      Anschließend wie Gunna schon vorgeschlagen hat durch ausblasen entgegen der Fließrichtung des Kraftstoffes vorsichtig auf Durchgang prüfen.

      Wird das Aceton eine honiggelbe Brühe haben verharzte Kraftstoffrückstände das sehr feine Sieb zugesetzt.
      Eventuell schwimmen auch sonstige Schmutzpartikel darin, z. B. Rost aus dem Tank.

      Viel Erfolg wünscht
      Ralf
    • Inside des Leitungsfilter ist das kleine Filtersieb in einem Kunstoffkorb eingegossen , Aceton löst Kunstoffe
      jedoch auf, also würde ich in meinem Fall auf so scharfe Verdünner verzichten.

      Benzin zum feucht halten und vorsichtig ausblasen reicht, zuviel Druck kann das Sieb ebenfalls beschädigen.
      Schrottet man es trotzdem kostet hingegen ein Neuteil keine 10 eus.

      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Nabend,

      Habe das Problem jetzt anders gelöst. Beim Einbau des gereinigten Filtersiebes habe ich die, hinten an der KE Sitzende kleine Imbusschraube im Uhrzeigersinn von 12 auf 2 Uhr gedreht, somit das Gemisch, wahrscheinlich im ganzen Bereich fetter gemacht und das Auto läuft super, verschluckt sich untenrum nicht, und läuft obenrum jetzt mit Vollgas richtig kraftvoll. Ich weiß nicht ob man das über tausende Kilometer so laufen lassen sollte, aber das Auto läuft jetzt, so wie ich finde, wie es soll.

      Eine kurze Meinung wär toll, weil ich sehe damit erstmal kein Problem und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust unzählige Stunden mit Fehlersuche zu verbringen, weshalb ich das einfach so lassen würde.

      Danke und liebe Grüße.