Überholung der Kardanwelle - Verschiedene Fragen

    • Überholung der Kardanwelle - Verschiedene Fragen

      Hallo zusammen!

      Ich plane in nächster Zeit meine Kardanwelle zu überholen.
      Mein Benz ist ein 2.0 aus 1990, 4-Gang Automatik.
      Auf die Idee kam ich, weil das Kreuzgelenk der Kardanwelle bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Geräusch von sich gibt. Dazu auch gleich die erste Frage: Hat jemand die Teilenummer von dem Ding? Habe diese leider nicht finden können und es scheint als würde es verschiedene Versionen geben.
      Im gleichen Zuge möchte ich die beiden Hardyscheiben erneuern. Leider finde ich hier keine von Lemförder oder Meyle, zwei Marken auf die ich bisher immer vertraut habe. Kann mir jemand eine Alternative vorschlagen?
      Zusätzlich möchte ich das Mittellager und das Getriebelager wechseln. Gibt es bei diesen beiden Teilen Unterschiede zwischen Automatik- und Schaltwagen?
      Irgendwelche Teile welche ich gleich "mitmachen" könnte wo ich doch dabei bin?

      Ich danke euch im Voraus!
      Liebe Grüße
    • Hallo Wol,
      das sollte kein Problem sein, nur muß der Auspuff raus.
      Meyle und Lemförder sind 3.Wahl, sieh zu das Du da original nimmst, kosten auch nicht die Welt.
      - halten seit ... 1990..,
      Die Hardyscheiben mit der Aktion mitzumachen ist ok, dann ist es ein Aufwasch.
      Ich hoffe für Dich, daß der Auspuff gut runter geht, sonst brauchst Du Unterstützung vom 'Griesheimer Schlüssel'. (Messer Griesheim)
      Bei den Hardyscheiben gibts kaum Unterschiede, 4G und Automatik, beim 5Getriebe ist die Kardanwelle kürzer.
      Frag bei Daimler mal nach einem Kostenvoranschlag für Dein Fz, dann hast Du Alle Nummern die Du brauchst.
      Gruß
      R
    • Hallo guten Morgen,
      da werden unterschiedliche Qualitäten verkauft.
      Was bei den Produzenten durch die Qualitätskontrolle fällt, kommt auf den Aftersals-Markt.
      Hast Du Dich noch nie gewundert warum z.B. Auspuffanlagen auf dem Aftersalesmarkt nur zwei Jahre halten und die original zehn und mehr?
      Aber mach wie Du denkst, manche Sachen muß man selbst erfahren. :)
      Gruß
      R
    • Ja, Raggna, das gibt es. Vor allem für Teile, die im Neuwagen verbaut werden. Habe das beim Sprinter mal beobachtet. Aber selbst die Ersatzteil- Bremsbeläge von MB (Textar) hatten dann nicht die selbe Nummer wie jene an Werk und hielten nicht so viele km - und die gab es auch nirgends zu kaufen.


      Gegenbeispiel wäre ein Ladedrucksensor. Aus dem Teilehandel hat er nicht funktioniert, von MB (selber Hersteller, selbe Nummer) schon, war ein Tipp einer Steuergerätereparaturfirma.

      Der Normalfall ist aber meiner Beobachtung nach eher das Beispiel mit dem Bremsbelag. Anderes Beispiel: Spurstangenkopf für ein großes Nutzfahrzeug, jeweils von lemförder: freier Handel ca. 25 Euro, lokaler Händler 60 Euro, MB das Doppelte. Benötigen wir regelmäßig, halten alle gleich lang und kommen im selben Karton.
    • Moin,
      Meine FEBI sgf Hardyscheiben halten schon länger als 2 Jahre.
      Bei Mercedes kosteten nur die schrauben für die Hardyscheiben schon über 20 Euro.
      Meine Auspuffanlagen aus dem. Aftermarket halten schon fast 10 Jahre.
      Im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden.
      Es gibt Anbieter die Kardawellen aufarbeiten und auswuchten.
      Den Preis erreichen kenne ich allerdings nicht.
      Mittellager kann mN das von Febi nehmen auch das hat sich bewährt