Abblendlicht funktioniert einseitig nicht

    • Abblendlicht funktioniert einseitig nicht

      Servus liebe Community,
      habe seit 2 Tagen ein Problem das wie verhext ist.
      Mein linkes (in Fahrtrichtung) Abblendlicht funktioniert nicht mehr. kur Vorweg: alle anderen Lichter sowohl vorne als auch hinten und innen funktionieren und schalten alle wie sie sollen.
      Nun zu meinem Lösungsansatz, ich wollte die Birne tauschen da ich mir sonst nichts dabei dachte.
      Ich habe nun VIER Birnen die alle auf der rechten Seite einwandfrei funktionieren und auf der linken Seite geht bei keinem der Birnen das Abblendlicht (Fernlicht einwandfrei).
      ich schlussfolgere nun das es nicht an der Birne liegen kann und messe den Strom der Kabel vorne am Stecker. da Sind ja drei Klemmen im Stecker.
      1x Weiß / Fernlicht plus
      1x Gelb / Abblendlicht plus
      1x Braun / Masse
      Ich habe nun alle beide lichter am Stecker den Strom gemessen und da kommt und geht alles wie es soll (Fern- und Abblendlicht mit der Masse aus dem Stecker jeweils round about 12V)
      ABER wenn ich ein Prüflämpchen hinhalte funktioniert es nur beim Fernlicht.
      Fazit:
      - Birne geht
      - Laut Messgerät ist Strom da
      - aber Prüflämpchen geht nicht

      Wo liegt das Problem???
      Bitte helft mir das ist mein Daily und die Polizei wollte mir schon fast ein Bußgeld aufs Auge drücken.
      Danke schonmal im vorraus.

      Falls den mal jemand abchecken möchte gern auf Instagram vorbeischaun: sxmvxl.76
      Werde dort auch bald die Restauration meines 2.0er Sportline dokumentieren.
    • Das mit der Sicherung ist ein guter Ansatz, leider hatte ich diese Idee auch schon, hab auch schon die Sicherungen getauscht und alles mögliche damit probiert...
      Andererseits würde ja aber falls es wirklich an der Sicherung gelegen hätte auch kein Strom vorne ankommen (wenn ich mich nicht irre), was aber der Fall ist. :(

      seg schrieb:

      Geh mal an deinen Sicherungskasten. Drehe da mal die Sicherungen etwas hin und her.
      Meistens sind da nur Kontaktprobleme.
    • Das kann auch der Masseanschluss sein, der befindet sich direkt unter dem Scheini und rostet sehr gerne, sehr stark.
      Leg mal direkt vom Stecker aus ne neue Masse , wenn es dann geht, steht der Schuldige fest.

      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()