Motorraum Einstellschraube für Was

    • Motorraum Einstellschraube für Was

      Hallo,

      ich bin Christian und neu hier. Habe mir einen 190E 1,8L gekauft. Ich versuche ihn aktuell wieder frisch zu machen da er sehr lange stand.

      Nun zur Frage, zwischen dem Servo Öl Behälter und dem Motorblock (Zündverteiler) ist ein langer 6 Kant. Dieser ist bei mir abgerissen. für was ist dieser und wie kann ich diesen erneuern?

      Danke für euere Hilfe.

      PS: gibt es hier Whatsapp Teile/Austausch gruppen?
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        58,91 kB, 780×327, 40 mal angesehen
    • Hallo Christian,

      die „Kant“ ist die Spannvorrichtung für den Flachriemen (Keilriemen). Damit wird der Riemen entspannt, damit du ihn abnehmen und danach wieder spannen kannst. Vorerst kannst du damit weiterfahren solange der Riemen gespannt ist. Allerdings sollte das bald repariert werden; das Teil („Riemenspanner“) gibt es im Zubehörhandel und bei Mercedes.

      Herzliche Grüße
      Peter Brünker
    • Hallo :),

      erstmal erfreuliche Nachrichten. Mein 190E ist seit 3 Jahren nun wieder auf der Straße.

      Nun habe ich folgendes Problem:

      Kalt startet der Motor erst nach 5-6s Orgeln.
      Die ersten 5-10min Fahrt Ruckelt er immer wieder beim Gas geben.
      Der Leerlauf geht sporadisch immer wieder hoch bis 3500 1/min

      Sobald der Motor Warm ist, startet er wie eine 1 und Läuft rund. Drehzahl konstant und kein Ruckeln.

      Zündverteiler, Zündkanbel und Zündkerzen sind neu.
      Jet tronik habe ich mal angeschaut und grob überprüft sah alles mal gut aus.

      Ich möchte ungern alles direkt tauschen, kann ich im Vorfeld was messen wenn ja wie? hab leider nicht viel dazu gefunden.
      Was vermutet ihr? Oder mit was sollte man starten?

      LMM?
      Lamda?
      Spritdruck?
      Kaltlaufregler?

      Danke schonmal für die Hilfe. :)
    • Unbedingt das Tastverhältnis auslesen um ungefähr zu wissen welcher defekt vorliegen kann. Dafür mit einem Schlieswinkelmesser oder Multimeter welcher das Tastverhältnis anzeigen kann an der Diagnose Dose X11 (Auf dem Kotflügel rechts wenn man vor dem Motor steht) Pin 2 Masse und Pin 3 Tastverhältnis Messen. Zeigt der Messer einen starren Wert an, hat die KE einen Fehler und man kann durch eine Tabelle die hier auch im Forum steht lesen welcher fehler vorliegt. Ich kann sie später hier noch reinschicken.

      Das mit dem leerlauf könnte mit dem LMM Poti zusammen hängen. Wenn die Werte des LMM Poti nicht mehr stimmen kommt da nur quatsch aus dem Steuergerät, dementsprechend dann der komische leerlauf. Hierbei die Widerstandswerte des LMM Poti zwischen Pin 1 und 2 (Von oben gesehen) messen und dabei die Stauscheibe herunter drücken. Der wert sollte ohne sprünge steigen und gegen ende langsam wieder sinken.

      Außerdem die luftschläuche (Kurbelgehäuseentlüftung, die die zum leerlaufsteller gehen usw...) kontrollieren. Wenn die undicht sind zieht der Motor falschluft und das beeinträchtigt den motorlauf.

      Mit freundlichen Grüßen
      Nik
    • Hallo Nik,

      Danke für deine Hilfe. :)

      Alle Schläuche der Nockenwellenentlüftung habe ich erneuert, sind jedoch keine schellen drauf ist das so i.O.?

      Also das Tastverhältnis ist im Leerlauf bei 49% und singt auf 4% beim Gas geben im Stand. ist das Gut oder schlecht?

      Der LMM hat ein Kabel als Verlängerung dran, habe unten im Bild markiert wo ich gemessen habe ist dies richtig?

      Dort habe ich bei Pin1 zu 2 Durchgang -> beim Gas geben geht der Wiederstand direkt auf kein Durchgang, klingt danach das dieser defekt ist oder?
      Bilder
      • WhatsApp Image 2024-03-29 at 18.35.29.jpeg

        498,04 kB, 1.536×2.048, 13 mal angesehen
    • Nik190er schrieb:

      Ach, und den Kaltlaufregler kannst du zu Testzwecken abklemmen indem du den kleinen unterdruckschlauch der oben rein geht abziehst und ihn mit einer schraube verschließt
      Aber bitte wirklich nur zu „Testzwecken“ auf dem Privatgrubdstück. Fahren mit einem abgeklemmten KLR ist kein Kavaliersdelikt, sondern rein rechtlich Steuerhinterziehung. Ein eingetragener KLR reduziert die KFZ-Steuer (Steuernachlass).

      Es ist allgemein bekannt, dass in der Vergangenheit oft KLR abgeklemmt wurden, weil der Leerlauf nach dem Start bisweilen nicht rund war. Und beim TÜV wurde nicht regelmäßig überprüft, ob der KLR tatsächlich noch angeschlossen war. Trotzdem ist das kein Freibrief; das Abklemmen ist rechtlich gesehen problematisch.

      Bitte diesen Beitrag NICHT als Belehrung, sondern als Hinweis verstehen! ^^

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Natürlich ist das abklemmen des KLR verboten. Danke nochmal für den Hinweis Peter.

      Also wenn die Schläuche alle halten und dicht sind, wird es kein problem sein. Bei mir sind überall schellen drauf. Falls du noch welche da hast, wird es nicht schaden diese zu benutzen.

      Zum Tastverhältnis: Pendelt der Wert oder bleibt der Wert 49% starr stehen ?
      Wenn der Wert pendelt (z.b. 49,8-48,5) dann regelt die KE. Wenn der Wert jedoch genau bei 49% bleibt und sich nicht verändert, liegt ein Fehler in der KE vor. Die fehlertabelle habe ich unten mal als Bild angehängt.

      Nun zur Messung: Das worauf du im Bild zeigst ist der Drosselklappenschalter. Dieser sendet dem Motorsteuergerät ein Signal ob die Drosselklappe geschlossen oder geöffnet ist. Um den zu messen bei ausgeschaltetem Motor und Zündung musst du zwischen Pin 1 (müsste der Linke sein) und dem Pin in der Mitte messen. Dabei sollte der Multimeter bei geschlossener Drosselklappe kein Durchgang anzeigen(Overload) und bei ganz geöffneter Drosselklappe einen Widerstand von 0 ohm.
      Zwischen Pin in der Mitte und dem Pin rechts dann das selbe nur genau umgedreht.

      Der LMM Poti ist der andere schwarze Stecker mit drei Pins. Dieser sitzt seitlich am Mengenteiler dran (siehe Bild unten, da wo die messleitungen angeschlossen sind).
      Wie die Messung auszuführen ist habe ich ja oben im ersten Beitrag schon geschrieben.

      Wünsche dir gutes gelingen :thumbsup:
      Bilder
      • Screenshot_20240317_090451_Google.jpg

        573,45 kB, 1.080×2.340, 14 mal angesehen
      • 20240322_095115.jpg

        2,21 MB, 2.252×2.498, 14 mal angesehen
    • Servus,

      Das Tastverhältnis ist im Leerlauf Konstant bei 49% und bleibt konstant. Sobald ich gas gebe geht der Wert auf 5% runter. Ist dies gut?

      Wie liest man dies ab? Unter last oder nur im Stand?

      Also den Poti habe ich gemessen, jedoch ist der Widerstand konstant unendlich. bedeutet dieser ist defekt? welchen empfehlt ihr? Original Mercedes oder einfach Ebay?

      Danke :)
    • Wenn der Poti tatsächlich dauerhaft unendlich Widerstand zeigt, ist er defekt. Da müsste der von ebay für 38€ von benets-parts passen. Der soll garnicht schlecht sein.

      Wenn das Tastverhältnis statisch ist also nicht pendelt, liegt ein Fehler in der KE vor. Laut der Tabelle müsste es bei 50% dann eine unplausible lambda Regelung sein. Ist denn der Motor auf Betriebstemperatur wenn du das Tastverhältnis ausliest ? Die Lambda Regelung wird nämlich erst ab ungefähr 300 Grad (Abgas temp.) Aktiv. Deswegen musst du den Motor erst warm fahren und natürlich eingeschaltet lassen wenn du das Tastverhältnis ausliest.

      Das Tastverhältnis wird im Leerlauf gemessen. Der Motor muss dabei nicht unter last stehen und alle anderen Verbraucher wie z.b. Licht sollten ausgeschaltet sein.

      Wieso er beim Gasgeben auf 5% sinkt weiß ich nicht
    • Hallo :)

      Ich bin ein Stück weiter. Also der Poti war defekt und der neue ist nun drin. Jetzt messe ich auch Wiederstände von 0,9-4kOhm wenn ich die Scheibe bewege.

      Die Lambdasonde habe ich ebenfalls getauscht.

      Beim Tastverhältnis ist dauerhaft 30% angezeigt worden im warmen Zustand -> Habe dann Thermostat und Thermofühler erneuert.

      Jedoch schwankt nun die Drehzahl zwischen 500-1500 1/min. Das Tastverhältnis regelt um die 49% nach dem Gas geben oder wenn die Drehzahl zu weit nach unten geht, fällt das Tastverhältnis immer wieder bis 5% etwa runter (nur kurz).

      Was kann ich nun testen.

      Kann ich die Benzinmenge oder den Druck mal messen? Wenn ja wie und mit welchen Werkzeugen (falls es da etwas gibt).

      würdet ihr empfehlen den Unterdruck zu messen bzw. zu beobachten?

      Danke an euch :) Ohne euch wär ich nicht so weit gekommen :) :yo
    • Hallo,

      Voraussetzung für die KE-Regelung ist, dass die rein mechanisch/hydraulische Grundeinstellung der Einspritzanlage korrekt funktioniert (= Notlauf).
      Wenn der Motor warm ist sollte man fast nichts davon merken. Diese Grundeinstellung ist konstruktiv auf Lambda 1 ausgelegt.
      Daher darf sich auch der Verbrauch nicht wesentlich erhöhen.

      Dazu bei Motor auf Betriebstemperatur den Temperaturfühler-Kühlmittel B11/2 abziehen (siehe Pfeil auf dem Bild; wichtigster Sensor für die KE).
      Für die Ursachensuche den nachgerüsteten Kaltlaufregler deaktivieren.



      Dann wird sich die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen, muss aber trotzdem unter 900 1/min sein.
      Tastverhältnis sollte bei konstant 50% liegen.

      Wenn sich der Motor jetzt beim Fahren auffällig verhält oder die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch ist muss zuerst hier angesetzt werden.
      Dann prüfen:

      - Auf Falschluft
      - Elektrohydraulisches Stellglied (EHS) muss trocken sein (= Differenzdruckregler).
      - Leerlaufsteller (LLS) ggf. schwergängig/ verkokt.
      - Kraftstoffdrücke am Mengenteiler messen:
      => In der Oberkammer Systemdruck von 6,3 bar; in der Unterkammer 5,9 bar (=> Differenz 0,4 bar).

      Das EHS ist vom Hersteller auf einen Differenzdruck von ca. 0,4 bar kalibriert ( = definierte Ausgangsbasis für den Notlauf und die KE-Regelung).
      Wenn diese Drücke nicht erreicht werden wird der Fehler im Bereich Systemdruckregler, Mengenteiler, EHS liegen.

      Hauptaufgabe der KE-Regelung ist vor allem Anreicherung bei Kaltstart, Nachstart- und Warmlaufphase sowie die Lambdaregelung bei Fahrzeugen mit Kat.
      Bei Volllast wird über den Drosselklappenschalter die Lambda-Regelung deaktiviert.
      Eigentlich hat die KE bei warmem Motor nicht viel zu tun, das erledigt fast alles die rein mechanisch/hydraulische Grundeinstellung.
      Prinzipiell macht die KE-Regelung nur Feintuning.

      Viel Erfolg
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mapman ()

    • Hallo Ralf,
      Alles schön erklärt,
      etwas Feintuning hätte ich noch zu ergänzen.
      Im geregelten Lambda Bereich, unterhalb der Volllast regelt das EHS immer etwas mager/fett im Wechsel, je nach Lambda Signal.
      Oxidieren/Reduzieren im Kat, dann ist da noch die Volllastanreicherung, die auch über das EHS läuft.
      Steht das EHS normal bei 55%, kann es 45% anfetten, bei 30%, kann es 70%!
      (das spielt primär nur eine Rolle, wenn der Motor die Stauscheibe auf Anschlag zieht/-> 3,6)
      Gruß
      R
    • mapman schrieb:


      Das EHS ist vom Hersteller auf einen Differenzdruck von ca. 0,4 bar kalibriert ( = definierte Ausgangsbasis für den Notlauf und die KE-Regelung).
      Wenn diese Drücke nicht erreicht werden wird der Fehler im Bereich Systemdruckregler, Mengenteiler, EHS liegen.
      Viel Erfolg
      Ralf
      Hier auch ein kleines bisschen Feintuning

      Verbaut man zb ein nigelnagel neues EHS, weil das Originale defekt ging, ist genau damit NICHT zu rechnen.
      Das muss eingestellt werden, bzw die Einstellung muss kontrolliert werden, und die Grundeinstellung
      wird bestimmt nich stimmen .
      (Madenschraubentiefe von 6,8mm )
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Hier auch ein kleines bisschen Feintuning
      Verbaut man zb ein nigelnagel neues EHS, weil das Originale defekt ging, ist genau damit NICHT zu rechnen.
      Das muss eingestellt werden, bzw die Einstellung muss kontrolliert werden, und die Grundeinstellung
      wird bestimmt nich stimmen .
      (Madenschraubentiefe von 6,8mm )
      habe vor 2 Wochen ein neues eingebaut, weil das alte undicht war, es war aber nicht defekt, wirklich nur undicht.
      Habe ein neues eingebaut,
      ohne die Madenschraube zu überprüfen der Wagen läuft wirklich sehr gut mit dem neuen,
      also genauso gut wie mit dem alten,
      habe natürlich das Tastverhältnis überprüft und das pendelt immer noch um die 50%.
      Ich denke, das wenn man die richtige Teilenummer kauft,
      die doch schon bei Bosch richtig eingestellt werden