M102 Leerlaufprobleme Zucken / Gibt von selber Gas

    • M102 Leerlaufprobleme Zucken / Gibt von selber Gas

      Hallo zusammen,

      Nach erfolgreichem ZKD-Wechsel an meinem 1.8l M102.910 musste ich feststellen, dass er im Leerlauf ziemlich zu kämpfen hat.
      Ursprünglich lief er super. Der Motor „zuckt“ im Leerlauf sporadisch und ungleichmäßig. Manchmal gibt er kurz Gas für 1-2 Sekunden und hält es bei 2000 1/min.
      Tastverhältnis pendelt bei 50%. Jedes Mal wenn er zuckt steigt das Tastverhältnis kurz an. Am Kabelbaum habe ich gewackelt um einen Wackelkontakt zu suchen, aber nichts gefunden. Falschluft schließe ich aus. Alle Unterdruckschläuche und Gummidichtungen wurden durch Originalteile erneuert. Merkwürdig ist das es in unterschiedlichen Zeitabständen passiert. Die Gasannahme funktioniert einwandfrei. Der Spannungswert vom Luftmengenmesser (Poti) ist auf 0,75V eingestellt und Pendelt beim Zucken zwischen 0,3-1,1V. Hat der vielleicht einen Schuss? Die Schleifbahnen in der Innenseite sehen leicht verschließen aus. Hatten aber vor der Rep. An ZKD keine Probleme gemacht. Der Poti war auch nicht ausgebaut oder verstellt gewesen. Fahren lässt sich das Fahrzeug super und ohne Probleme. Nur im Leerlauf spinnt er.

      Videos: dropbox.com/scl/fo/zuevsxxyrep…x42l8our9w7qer54j7wy&dl=0

      Hat jemand einen Tipp für mich?
      Dankeschön!
    • Was sagt der Widerstand vom LMM Poti zwischen Pin 1 und 2 ?
      Wenn du dann die Stauscheibe mit dem Finger langsam nach unten drückst muss dieser linear steigen,
      ohne Unterbrüche, oder Sprünge.
      Gegen Ende der Auslenkung sinkt der Widerstand wieder.
      Gerne ein paar mal wiederholen.

      Ist dieser Test nicht einwandfrei, ist der LMM Poti hinüber und muss neu.

      Desweiteren kann auch das ÜSR ne kalte Lötstelle haben, denn immer wenn das MSG kurz vom Strom fällt,
      wird der LLS kurz angesteuert und das zeigt sich an einem kleinen Gasstoss, wie von Geisterhand.

      Die Videos hab ich mir nicht angesehen. :hmm:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Wie ist denn das Verhalten im Leerlauf wenn die KE-Regelung deaktiviert wird, d. h. in den Notlauf versetzt wird ?
      Dazu einfach mal den Temperaturfühler-Kühlmittel B11/2 abziehen (=> siehe Pfeil auf dem Bild; der dicke runde Stecker vor dem Luftfiltergehäuse).
      Dann wäre der Einfluss LMM-Poti oder ÜSR ausgeschaltet.



      Also ich würde das Thema Falschluft nicht ausschließen.
      Das würde auch das steigende Tastverhältnis erklären (=> mehr Luft => Drehzahl erhöht sich zunächst und Gemisch magert ab).
      Da wäre jetzt ein Nebeltest mit einem Rauchgenerator ganz hilfreich um wirklich sicher zu gehen.

      Grüße
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mapman ()

    • Gunna schrieb:

      Was sagt der Widerstand vom LMM Poti zwischen Pin 1 und 2 ?
      Wenn du dann die Stauscheibe mit dem Finger langsam nach unten drückst muss dieser linear steigen,
      ohne Unterbrüche, oder Sprünge.
      Gegen Ende der Auslenkung sinkt der Widerstand wieder.
      Gerne ein paar mal wiederholen.

      Ist dieser Test nicht einwandfrei, ist der LMM Poti hinüber und muss neu.

      Desweiteren kann auch das ÜSR ne kalte Lötstelle haben, denn immer wenn das MSG kurz vom Strom fällt,
      wird der LLS kurz angesteuert und das zeigt sich an einem kleinen Gasstoss, wie von Geisterhand.

      Die Videos hab ich mir nicht angesehen. :hmm:

      Der Widerstand vom LMM Poti zwischen 1 und 2 steigt beim drücken der Stauscheibe linear an. Bzw. fällt zum Ende wieder ab ohne Unterbrechung etc. Den habe ich trotzdem altersbedingt durch einen neuen ersetzt. (Originalteil) Und anschließend auf ca. 0,7V eingestellt. Problem ist nach wie vor da.

      Das ÜSR habe ich bereits mehrmals erneuert durch ein Originalteil von MB. Bei einer Osziloskop Aufzeichnung kann man genau sehen dass bei der Leitung zwischen Leerlaufsteller und KE-Steuergerät die Spannung kurz vor dem Gasstoß abbricht und dann wieder kommt und danach der Gasstoß eingeleitet wird.


      mapman schrieb:

      Wie ist denn das Verhalten im Leerlauf wenn die KE-Regelung deaktiviert wird, d. h. in den Notlauf versetzt wird ?
      Dazu einfach mal den Temperaturfühler-Kühlmittel B11/2 abziehen (=> siehe Pfeil auf dem Bild; der dicke runde Stecker vor dem Luftfiltergehäuse).
      Dann wäre der Einfluss LMM-Poti oder ÜSR ausgeschaltet.



      Also ich würde das Thema Falschluft nicht ausschließen.
      Das würde auch das steigende Tastverhältnis erklären (=> mehr Luft => Drehzahl erhöht sich zunächst und Gemisch magert ab).
      Da wäre jetzt ein Nebeltest mit einem Rauchgenerator ganz hilfreich um wirklich sicher zu gehen.

      Grüße
      Ralf

      Im Notlauf läuft er sauber ohne Zucken, Gasgeben o.Ä.
      Zum Thema Falschluft werde ich nochmal mit dem Nebelgerät testen und berichten.



      Vielen Dank für die Ratschläge bis dahin!
    • Okay, super das der Poti noch gut ist. :yo

      Das ist es ja was ich meinte, wenn das MSG gestartet wird, dann steuert es den LLS kurz voll an.
      Das kannst du testen, in dem du die Zündung an machst, dann macht der LLS ein Klack-klack.

      Warum und wieso es bei dir im Betrieb kurz von der Stromversorgung getrennt wird , das musst du finden.

      Ich hatte diesen Geist, denn du lt. Video auch hast, jetzt schon bei 2 Fahrzeugen und da war es das ÜSR.
      Einmal neu und alles wieder paletti.
      Das eBay 40eus Teil reicht da völlig aus….

      Der DK Schalter schaltet einwandfrei ?
      Microschalter am Gasgestänge auch ?
      Wenn die 2 zueinander spinnen, dann macht das MSG komische Sachen.

      Korrosion an der ÜSR Steckerbuchse ?
      Hab auch schonmal ein raus gedrückter Pin im Stecker gehabt.
      Es kann auch ein Wackler am Stromverteiler sein ( Am Dom Beifahrerseite) , von dort aus wird alles versorgt.
      Oder eben doch das ÜSR.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Das geht auch an der X11 Dose am Innenkoti Fahrerseite zwischen Pin 2 und 3 , aber das weiß Georgios.
      Was an der X11/4 geht, sind die Sonderausstattungen, wie zb ASD, oder Airbag ausblinken, aber das hat nix
      mit dem MSG zu tun.
      Hat er keine SA, hat er die X11/4 nicht. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Sooo war nun wieder mal dran gewesen. Vorab vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung von allen!


      Laut dem Schaltplan gibt es am Leerlaufsteller 2 Pins (Rot/Weiß und Rot/Blau).

      Rot/Weiß bekommt eine Spannung vom KE Steuergerät. Unbestromt bleibt der Leerlaufsteller geschlossen, bzw. so weit offen das es gerade für den Leerlauf reicht. Sobald er Spannung bekommt geht er kurz ganz auf und sorgt für diesen unangeforderten Gasstoß.

      Das Rot/Blaue Kabel geht ins ÜSR Kl. 87 die über ein separates Kabel die Spannungsversorgung für das KE Steuergerät ist. Die bleibt auch Konstant. Sowohl im KE Steuergerät als auch am Leerlaufsteller.

      Beim Rot/Weißen Kabel springt die Spannung in sehr unregelmäßigen Anständen von 0-14V bei laufenden Motor unabhängig von Kalten oder Betriebswarmen Motor.


      Kann mir jemand bitte eine kurze Gedenkstütze geben über die Funktionsweise vom Leerlaufsteller? Soll dort ein PWM Signal vom KE Steuergerät kommen? Und was sind die Einflussfaktoren für dieses Signal. Da es sehr unregelmäßig ist komme ich nicht drauf..


      Leerlaufsteller, KE Steuergerät sind durch Originale „Neuteile“ / Funktionsfähige Teile erneuert worden.
    • Jedesmal wenn das Motorsteuergerät quasi an geschaltet wird, steuert es den LLS einmal ganz kurz an
      und je öfter das im Betrieb passiert, umso öfter gibt er einen Gasstoss.

      Finde heraus warum dein MSG immer wieder mal vom Strom fällt , denn wenn es wieder bestromt wird, dann ist das Verhalten normal.

      Im Post Nr.5 hatte ich das schonmal erwähnt.

      Auch ein defekter LMM Poti kann diesen Effekt eines kurzen Gasstosses erzeugen, weil das MSG denkt
      der Motor gehe aus und steuert so den LLS kurz voll an.
      DK Schalter funktioniert einwandfrei ?

      Viel Erfolg
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()