Innenraumbeleuchtung

    • Innenraumbeleuchtung

      Hallo und guten Abend,
      Maine Frage bezieht sich auf die Vordere Innenraumbeleuchtung.
      Steht der Schalter auf dem Türsymbol geht die Beleuchtung an sprich Dauerbetrieb.
      Die Türschalter Sind praktisch nicht in Funktion.
      Hinton alles normal, Tür auf und hintere Leuchte geht an.
      Hat da jemand eine Idee bevor ich das Ding zerlege?

      LG
      Reinhold

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emerald ()

    • Hallo Reinhard,

      es ist eher unwahrscheinlich, dass beide Türkontaktschalter vorne defekt sind. Sonst würde ich sofort auf einen Defekt dort schließen . Aber beide auf einmal …. Daher ist der Fehler wohl eher in der Innenraumleuchte selbst zu suchen (wenn das Auseinandernehmen überhaupt geht - ich habe noch keine zerlegt sondern bei Problem dank Vorrat nur ausgetauscht). Wenn der Schalter auf dem Türsymbol steht, geht die Leuchte nur bei geöffneter Türe und gezogenem Zündschlüssel an. Funktionieren alle anderen Stellungen wie zB die Leselampe einwandfrei?

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Wieder was dazugelernt - vielen Dank für den wertvollen Hinweis, @haschek.

      @emerald: in dem Fall nimmst du einen Türschalter von hinten (die scheinen ja zu funktionieren), und setzt den nacheinander vorne links und vorne rechts ein. Auf diese Weise kannst du feststellen, ob der defekt an einem der beiden Türschalter liegt.. Möglich ist natürlich nach wie vor ein Kontaktfehler in der Innenbeleuchtung selber.

      Viel Erfolg und herzliche Grüße
      Peter