Unrunder Leerlauf und Startprobleme bei warmem Motor

    • Unrunder Leerlauf und Startprobleme bei warmem Motor

      Schönen Guten Tag,

      ich weiß, dass das Thema hier sehr oft angesprochen wird aber ich komme trotz all dieser Beiträge nicht weiter. Ich fahre seid etwa 2 Monaten einen 190er 2.0 von 1988 mit Automatik Schaltung und habe seid ungefähr einem Monat Probleme mit dem Leerlauf. Der Motor schwankt an der Ampel zwischen 600u/min und 800u/min hin und her. Als ich dann angefangen habe mich mit dem Thema auseinander zu setzten habe ich herausgefunden, dass mein Drosselklappenschalter einen Ohmwert von 0,6Ohm auf Vollast und O.L. bei keinem Gas hat. Daraufhin habe ich mir diesen Schalter neu bestellt auf Ebay(funktionierendes Gebrauchtes Teil) und dieses eingebaut. Die Werte waren ziemlich ähnlich weshalb ich davon ausging, dass es wohl so richtig ist( in den Messvorgaben stand O.L. und nahezu 0 Ohm) also entweder sind beide Schalter defekt oder es soll so sein. Außerdem habe ich die Kurbelgehäuseschläuche ersetzt und mir diese „Gummischale“ des KE-System von unten angeschaut:alles dicht! Daraufhin ist mir aufgefallen, dass der kleine Schlauch, welcher in den Benzindruckregler geht gerissen war. Ich habe das Leck gefixt und daraufhin war erstmal für eine Woche alles gut bis das Problem seid gestern wieder da ist. Habe außerdem den Kaltlaufregler abgeklemmt doch ohne Erfolg. Das ÜSR habe ich mir auch schonmal angeschaut doch wer es denke ich heute mal auseinander bauen und mir die Lötstellen anschauen. Außerdem habe ich Startprobleme wenn der Motor warm ist und ca. 10 min stand aber ich denke das hat nichts mit dem unrunden Leerlauf zu tun. Hoffe ihr habt noch irgendwelche Tipps!

      Vielen Dank und schöne Grüße!
      Max


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo guten Morgen Max,
      Du mußt Dich mit der KE-Einspritzung vollumfänglich befassen und sie verstehen.
      Und zwar mit Allen Systemen die damit zusammenhängen, dann wirst Du den Fehler finden.
      - auch versuchen mal rückwärts zu denken.
      Die KE ist eine sehr einfache druckgesteuerte Einspritzanlage, bei den neueren Vollelektronischen wird es viel umfangreicher.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Unrunder Leerlauf und Startprobleme bei warmem Motor

      Danke erstmal für eure schnellen Antworten. An den Druckspeicher werde ich mich heute Nachmittag mal dran machen. Hätte denn vielleicht noch eine spezifische Idee wo ich schauen kann wegen des unrunden Leerlaufs?
      LG Max


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • LMM Poti überprüfen, ob dieser noch saubere Werte liefert.
      Zwischen Pin 1 und 2 Den Widerstand messen und mit dem Finger ganz langsam die Stauscheibe auslenken.
      Er muss linear steigen und gegen Ende hin wieder fallen, OHNE OL, ohne Sprünge etc.
      Gerne mehrmals und langsam prüfen .

      Macht er dies, isser hin und sollte gewechselt werden.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hier als Lektüre was es so braucht

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282

      Hier steht auch viel zum studieren.

      w126-wiki.de/index.php?title=KE_Einstellungen_vornehmen


      Kurz
      Multimeter kaufen der auch Duty Cycle in % kann. (Tastverhältnis TV ) und ran an Speck.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Max,

      wegen des schwankenden Leerlaufs ("sägen") sind meines Erachtens mehrere Möglichkeiten denkbar.
      Wenn es mein Fahrzeug wäre würde ich den warmen(!) Motor in den Notlauf versetzen, d. h. die elektronische Regelung der KE deaktivieren (=> z. B. durch abziehen des Temperaturfühlers-Kühlmittel B11/2.

      Wenn der Motor im Leerlauf dann immer noch bezüglich Drehzahlschwankungen/ Sägen auffällig ist zieht er vermutlich irgendwo Falschluft.
      Das müsste dann zuerst in Ordnung gebracht werden.
      Wenn er dagegen im Notlauf zwar mit etwas erhöhter LL-Drehzahl läuft ansonsten aber ohne Schwankungen, wären die elektrischen Komponenten die Verdächtigen (LL-Steller, LMM-Poti, DK-Schalter etc.).

      Wegen der Startprobleme beim Warmstart.
      Neben einem defekten Druckspeicher beim Kraftstoffpumpenpaket (Membrane undicht) könnten auch nicht dicht schließende Einspritzdüsen die Ursache sein ("nachtröpfeln").
      In den 34 Jahren den ich meinen W201 nun habe waren die Düsen bisher 2x auffällig; der Druckspeicher ist noch Original ab Werk.

      Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
      Ralf
    • Mahlzeit,
      ein leichtes Sägen im Leerlauf ist normal und auch gewollt!
      Die KE mißt über die Lambda-Sonde den Restsauerstoff im Abgas und regelt abwechselnd mager/fett.
      Sauerstoffüberschuss zu Sauerstoffmangel im Kat. (Oxidieren/reduzieren)
      Anhand der Menge der Regelzyklen kann man die Güte der Lambda-Sonde erkennen.
      Neue Sonde, viele Zyklen, alte Sonde wenige grobe Zyklen/sek.
      Das setzt aber ein funktionierendes Elektrohydraulisches Stellglieg vorraus. (= messbare Ausschläge)
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Unrunder Leerlauf und Startprobleme bei warmem Motor

      Hallöchen melde mich nochmal zum Abend,

      habe mich heute den ganzen Tag mit dem Auto beschäftigt und folgende Dinge herausgefunden. Ich habe mir anfangs die Zündkerzen angeschaut, welche eindeutig so aus sehen als würde der Motor zu fett laufen( macht ja auch Sinn). Danach habe ich mir nochmal das ÜSR angeschaut, welches in Ordnung aussah. Danach habe ich nochmal gründlich mit Bremsenreiniger nach Falschluft geschaut doch konnte nichts finden. Jetzt kommt allerdings eine Vermutung: Ich habe wie „Gunna“ es beschrieben hat den Widerstand des Potis gemessen und tatsächlich einen kleinen Ausschlag und darauf folgend kurzzeitig O.L. feststellen können. Außerdem habe ich noch gelesen, dass man das Poti während des Motorlaufs mal abstecken soll. Das habe ich im Anschluss gemacht und siehe da: der Motor läuft zwar ca. 200 u/min höher aber dafür sehr ruhig. Meint ihr ich kann jetzt sicher sein das das Poti defekt ist oder gibt es noch weitere Messungen die ich durchführen sollte, bevor ich ein neues bestelle?
      Freue mich auf eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend

      LG Max


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Tja, da haben wir (du) schonmal ein Problem gefunden. :yo

      Den LMM Poti wechseln und richtig einstellen ist ein kleines bisschen der heilige Gral am 190er, dementsprechend
      erfordert das eine ruhige Hand, etwas Geduld und das beachtens der bei liegenden Anleitung.
      (Alle anderen Anleitungen, die Online rum geistern NICHT beachten)
      Ich empfehle dir den Black Series, den hab ich inzwischen schon locker 15x verbaut.
      Der funktioniert. :yo

      ebay.de/itm/273198483323?itmme…D%3D%7Ctkp%3ABFBM_tKVxcZj

      Du wirst sehen, isser richtig montiert, läuft der ganz ruhig.

      Edit
      Meinen ersten Poti hab ich geschrottet, absolut doof, es ist also keine Schande mal einen zu versenken
      und es nochmals neu zu versuchen ;)
      Bei mir hat es dann geklappt und gelernt hab ich dabei viel.

      Heute nagel ich so ein Ding in unter ner Stunde rein. :whistling:
      (Wenn nich irgend ein Hirsch die KE so verdreht hat, das ich erst noch ne Stund das Ding halben zerlegen muss)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Unrunder Leerlauf und Startprobleme bei warmem Motor

      So ich melde mich mal wieder. Habe heute den LMM Poti gewechselt und ordnungsgemäß eingestellt. Ich habe jetzt in Fahrstufe „D“ im Stand einen ruhigen Leerlauf doch in „P“ sägt er immer noch. Werde jetzt erstmal ein paar Tage fahren und schauen wie es sich entwickelt.
      Schöne Grüße!!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Unrunder Leerlauf und Startprobleme bei warmem Motor

      So nach weiteren Fahrten ist das Problem wieder da. Habe heute nochmal ziemlich lange versucht den Fehler zu finden doch komme echt nicht weiter und bin etwas am verzweifeln. Einerseits habe ich gesehen das die Plastikabdeckung von der Benzinpumpe und co. unterm Auto etwas feucht ist und außerdem ist meine Endtopf hinten undicht. Kann das damit zusammenhängen? Habe das LMM Poti ordnungsgemäß eingestellt und außerdem den LLR gemessen. Alles in Ordnung. Habe versucht das EHS zu messen doch laut mehrerer Anleitungen nicht herausgefunden wie genau ich wo messen muss, da ich eine Ergebnis von 0 Ampere hatte.Kann mir jemand helfen!

      Schöne Grüße
      Max


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Unasten schrieb:

      So ich melde mich mal wieder. Habe heute den LMM Poti gewechselt und ordnungsgemäß eingestellt. Ich habe jetzt in Fahrstufe „D“ im Stand einen ruhigen Leerlauf doch in „P“ sägt er immer noch.
      Hallo Max,

      hier habe ich versucht grob zu beschreiben wie die Leerlaufreglung funktioniert:
      Leerlauf sehr unruhig / Motor sägt stark / gibt von selbst Gas
      Meines Erachtens trifft das prinzipiell auf Dein Fahrzeug ebenfalls zu.

      Im Leerlauf in Fahrstufe "D" ist der Motor unter Last und bekommt mehr Sprit; Drehschieber vom LLR ist weiter geöffnet.
      In "P" ist keine Last drauf, die Öffnung des LLR bei warmem Motor auf einem absoluten Minimum. Da macht sich dann die kleinste Störung durch Falschluft und/ oder Probleme durch Verschmutzung beim LLR in der Regelung bemerkbar.
      Ein gelegentliches leichtes LL-Schütteln ist allerdings nicht vermeidbar und der Lambda-Regelung geschuldet wenn KAT vorhanden.

      Die Feuchtigkeitsspuren am Kraftstoffpumpenpaket könnten mit dem Warmstartproblem zu tun haben wenn dadurch der Haltedruck bei abgestelltem Motor flöten geht.
      Für das LL-Thema meines Erachtens aber nicht von Bedeutung; auch nicht der NSD (Endtopf).

      Viel Erfolg
      Ralf
    • Unrunder Leerlauf und Startprobleme bei warmem Motor

      Vielen Danke für deine Antwort Ralf!
      Meinst du der DK-Schalter könnte der Grund sein? Hab ihn schonmal gewechselt, da der alte keine 0Ohm anzeigte sondern 0,6 Ohm aber das war bei dem neuen dann genau so. Falschluft kann ich ziemlich sicher ausschließen. Habe den LLR auch schonmal gereinigt und er funktioniert.
      Lg Max

      Nachtrag:
      Es ist kein leichtes Rütteln sondern eine Schwankung von 550u/min bis 950 u/min


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Unasten ()

    • Moin,
      bei der Fehlersuche darf man Nichts ausschließen, wenn der Fehler bestand hat.
      Dann muß man von Vorne anfangen und Alles in Frage stellen.
      Es gibt zu viel Müll als ET!
      Step by Step und vor Allem muß man die Anlage verstehen, in All ihren Funktinen.
      Bei derartigen Schwankungen des Leerlaufs, was sagen die Eingänge des MSG?
      Welcher Eingang schwankt genauso?
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Unrunder Leerlauf und Startprobleme bei warmem Motor

      Hallo Raggna und danke für deine Antwort!
      habe ehrlich gesagt den Steuergerät Stecker noch nicht abgemacht und angeschaut, dort werde ich später mal schauen. Was genau meinst du mit „welcher Eingang schwankt mit“?
      Mit freundlichen Grüßen Max


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Unasten schrieb:

      Meinst du der DK-Schalter könnte der Grund sein? Hab ihn schonmal gewechselt, da der alte keine 0Ohm anzeigte sondern 0,6 Ohm aber das war bei dem neuen dann genau so.
      ......


      Nachtrag:
      Es ist kein leichtes Rütteln sondern eine Schwankung von 550u/min bis 950 u/min
      Hallo Max,

      meines Wissens ist der Soll-Wert für den DK-Schalter < 1Ohm; wäre also mit 0,6Ohm i. O.
      Diese große Drehzahlschwankung im LL. Ist die jetzt nur in "P" oder doch auch in Fahrstufe "D"?

      Mein Vorschlag:
      Tastverhältnis (TV) an der Diagnosedose X11 messen (=> die kleine runde Dose mit Deckel Radlauf links zwischen Buchse 2 und 3).
      Was dazu gebraucht wird und wie das geht ist im Forum sicherlich zu finden.
      Eventuell ein Hinweis auf den Fehler.

      Dann mal die Motor-Regulierung überprüfen, also Gaszug, dessen Leerweg, Feder, Kulisse, Einstellung DK-Schalter und Micro-Schalter der Schubabschaltung, Gestänge und Drahtzug zum Automatgetriebe etc.
      Den Micro-Schalter der Schubabschaltung auf Funktion prüfen.

      Grüße
      Ralf