Zentralverriegelung geht nur noch auf

    • Zentralverriegelung geht nur noch auf

      Hi,
      das war das erste Problem was ich hatte, als ich mir das Auto geholt habe. Die Zentralverriegelung läuft über Luftdruck, dass heißt, wenn irgendwo eine Undichtigkeit entsteht funktioniert sie nicht mehr. Bei mir lag der Fehler im Kofferraum an einem Ventil für das Schließen der Tankdeckelklappe. Da dort irgendetwas undicht war(Nicht sichtbar sondern durch fühlen erkannt) habe ich den Schlauch dort abgemacht und mit dem Schlauch, welcher zum Kofferraumschloss führt verbunden, sodass der Tankdeckel einfach ignoriert wird. Schaue im Kofferraum rechts über dem Tank hinter der Abdeckung nach diesem „Ventil“.Das ganze ist schwer schriftlich zu erklären also melde dich wenn du fragen hast. Würde danach einfach als erstes gucken und Bescheid sagen falls dort alles dicht war.

      Mit freundlichen Grüßen Max


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hi Max,

      tausend Dank für deine Antwort! War es bei dir auch so, dass die ZV zwar auf aber nicht mehr zu ging? Weil bei mir scheint sie ja noch zu 50% zu funktionieren haha, was ein Leck im Schlauch irgendwie unlogisch macht (versteh mich bitte nicht Falsch, wollte nur nochmal nachhaken ;) )

      Zweites: Ich hatte bei mir keine automatische Tankdeckel-Schließung. Aber der Hinweis ist schon mal gut und den werde ich verfolgen, einmal das ganze System anschauen ob irgendwo was undicht ist. Wie hast du das "erfühlt", dass es undicht war?

      Danke dir :)
    • Zentralverriegelung geht nur noch auf

      Kein Problem! So war es bei mir auch, da es glaube ich weniger Kraft(Druck) braucht die Pins hoch zu drücken als sie an zu ziehen. Und das mit der Tankdeckel-Schließung meine ich wie folgt: Wenn du den Tankdeckel öffnest und links schaust müsste dort ein kleines Loch sein, wo ein Pin heraus fährt sobald du das Auto abschließt und man den Tankdeckel somit nicht mehr öffnen kann. Ich denke, dass das eigentlich jeder mit Zentralverriegelung hat aber weiß es auch nicht genau. Ich habe es damals durch hören und Tasten erahnen können. Nehm dir am besten eine zweite Person dazu die auf und zu schließt während du bei einem vermuteten Leck mal einen Finger drauf hältst und das Loch somit schließt. Hoffe du weißt was ich meine. Außerdem würde ich, falls du die Tankdeckelverriegelung wirklich nicht hast zuerst mal die hintere Sitzbank herausnehmen(geht ganz einfach). Musst nur die zwei roten Clips darunter eindrücken und dann die Bank hochziehen. Dort sitzt auf der Beifahrerseite unter der Bank die Pumpe unter einer Schaumstoffhülle. Schließe einfach die Leitungen einzeln nacheinander ab und halt sie zu, währenddessen schließt du auf oder zu und da wo es nicht funktioniert wird ein Leck liegen und du kannst es eingrenzen. Ist wie gesagt schwer schriftlich zu erklären. Frag einfach wenn was unklar ist. Schöne Grüße und viel Erfolg!
      Max


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo in die Runde,

      Max hat ja schon alles gesagt. Bzgl der Tankentriegelung. Die hatte jeder W201 mit ZV. Oft steckt der kleine Pin, der von links den Tankdeckel verriegelt, fest. Etwas Öl wirkt da schon Wunder. Er lässt sich auch manuell betätigen; dazu muss hinten rechts im Kofferraum die Verkleidung raus.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter

      PS Funktioniert die Leuchtweitenregulierung ?
    • Ich habe heute mal die Pumpe gecheckt, scheint trocken und sauber zu sein. Aber, wie bekommt man die gelben Schläuche ab? Ich habe da sehr stark dran gezogen, ohne Erfolg. Da ich nichts kaputt machen wollte, habe ich irgendwann aufgegeben.

      @Unasten Max ich habe deinen Vorschlag auch ausprobiert, jedoch habe ich 2 Verschiedene Leitungen, eine für das Tankdeckelschloss und eine für das Kofferraumschloss, direkt abgehend von der Pumpe - also 6 Stück insgesamt. Eine Überbrückung scheint also leider keinen Sinn zu ergeben. Außerdem habe ich das Tankdeckelschloss überprüft und auch dieses öffnet einwandfrei, beim schließen (was ja keine funktion hat) habe ich keine Luft oder Geräusche wahrnehmen können, leider.

      Problemsuche geht weiter. Ich höre auch keine Geräusche beim schließen, als ob die Pumpe zwar versucht zu arbeiten, jedoch ohne Erfolg. Könnte es sein, das ein Kontakt im inneren der Pumpe kaputt ist, welcher den Schließ-Mechanismus steuert? Da ja weiterhin beim öffnen alles funktioniert.
    • Guten Tag in die Runde,

      für mich hört sich das nach einer defekten Pumpe an, möglich auch einer verdreckten Pumpe. Da reicht u.U. ein Dreckkrümelchen (siehe Jannicux‘ Post).

      Vielleicht gibt es einen W201 oder W124 im Freundes- / Bekanntenkreis. ZV-Pumpen tauschen und sehen, ob es wirklich die Pumpe ist bevor du dir eine gebrauchte-neue holst (sind bei W124 und W201 identisch).

      Herzliche Grüße
      Peter
    • Die Unterdruckdose vom Tankverschluß hat neben der eigendlichen Mebran noch 2 Ventile.

      Da kann es zu den merkwürdigsten Erscheinungen kommen. Sofern möglich mal vom System nehmen.

      Foto kann ich wenn gewünscht nachreichen (morgen) , möglich das es verschiedene Ausführungen gibt.
      Bei denen mit den 2 Ventilen fliegt auch der Deckel (von den Ventilen) weg (ab und an) - das ist aber deutlich zu hören.
      Gruss! Stefan