Regelmäßiges Klacken hinter Handschuhfach

    • Regelmäßiges Klacken hinter Handschuhfach

      Hallo zusammen

      ich habe ein regelmäßiges Klacken kommend aus der Ecke Handschuhfach oder dahinter. Es hört sich so an, als ob ein zahnrad durchdrehen/nicht ganz greifen würde. ca alle 10-15 sekunden.
      Lüftung und Klima funktionieren einwandfrei. Das Geräusch ist immer da ob Radio an/aus oder Lüftung an/aus.

      Ich kann es mir irgendwie nicht erklären was es denn sein könnte in der Ecke.
      Vielleicht kennt ja jemand ein solches Problem

      Danke!
      VG Al
    • Guten Morgen,

      hinter dem Handschuhfach im Innenraum ist nichts, was ein solches Klackern verursachen könnte.

      Da das Klackern wohl beim Fahren auftritt, unabhängig von Lüftung und Heizung, würde ich mein Augenmerk mal Richtung Batteriekasten werfen, ob evtl. da was los ist und gegen etwas „schlägt“

      Mehr kann ich dir leider nicht sagen und bin gespannt, was die anderen sagen. Aus der Ferne ein Geräusch zu lokalisieren/identifizieren ist halt schwierig.

      Herzliche Grüße
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kibac89 ()

    • moin,
      schau mal ob deine Batterie auch unten richtig befestigt ist, nicht dass der Winkel klappert der die Batterie hält.

      Auch könntest du mal hinter der Batterie schauen dort ist eine Abdeckung aus Kunststoff die hochkant eingebaut (dahinter sind die relais ,KPR z.b.) nicht dass die quer sitzt und klappert.


      Auch der Deckel der Auslesebuchse hängt sich mal gerne ab, und könnte auch hin und her klappern.

      Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein,da nichts mechanisches hinter dem Handschufach ist....
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • Danke Euch Allen
      es ist kein mechanisches Geräusch und tritt auch im Stand auf. Hängt also irgendwie mit Elektrik zusammen.
      Kein ASD

      Es klackt 3x nacheinander dann etwas pause und dann wieder.
      Im Fußraum ist ein Steuergerät von der Alarmanlage, ist aber abgeklemmt wegen wahrscheinlich irgendwelchen Problemen ( hab ich so gekauft)

      Hinter der Batterie schau ich heute nach.
    • Guten Morgen,

      Wenn das Geräusch auch im Stand auftritt, kann es eigentlich nur mit der Elektrik zusammenhängen. Deshalb solltest du gucken, ob das Geräusch bereits ab Zündschlüsselstellung I (das Radio hat Strom) oder erst ab Zündschlüsselstellung II (die Kontrollleuchten sind an) auftritt.

      Wenn du das Geräusch genau lokalisiert hast, also innen und hinter dem Handschuhfach, bleibt ja erst mal nichts anderes übrig, als dieses auszubauen und dann zu lauschen und zu gucken. Normalerweise ist hinter dem Handschuhfach nichts Elektrisches / Mechanisches verbaut. es ist natürlich nicht auszuschließen, dass dort noch eine nicht abgeklemmt Komponente der Alarmanlage ihr Unwesen treibt.

      Das Geräusch kann nicht unter Umständen vom Radio kommen?

      Viel Erfolg und herzliche Grüße,
      Peter
    • Ich habe hinter der Batterie geschaut. Außer ein paar spinnweben an den Relais u Steuergeräten nichts auffälliges.

      Radio ist es auch nicht, habe die Box VL auch ausgebaut ab und angeklemmt…

      Das Geräusch kommt in zweiter Zündungsstellung und dann kurz bevor der Motor startet macht es klack und dann nachdem der Motor läuft entsprechend regelmäßig. Von Außen hört man da nichts nir von Innen. Für mich ist es eher etwas elektrisches aber was kann es sein im Bereich Handschuhfach bzw Fußraum…

      Grüßle Al
    • chris2.3sportline schrieb:

      Ich muss gestehen, ich bin da beim W201 ein bisschen aus der Übung. Der hat kein Duo-Ventil, das klacken könnte, oder?
      Also ob das für alle gilt weiß ich auch nicht, aber mein 91er 2.0 ohne Klima hat keines. Da gibt es ein Heizungsventil in der Nähe der Spritzwand, auch leicht in Richtung Beifahrerseite. Müsste man aber auch im Motorraum hören wenn das "klackt". Hatte dieses bei mir getauscht, weil undicht.
      Dateien
      • ventil.png

        (98,24 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Hallo,
      das Klacken kommt sehr wahrscheinlich von der Alarmanlage. Hier steuert ein Relais die Blinker an.
      Ausstecken vom Steuergerät alleine hilft scheinbar nicht.
      Im Motorraum ist in Fahrtrichtung links ein kleiner Zusatzsicherungskasten. Darin befindet sich auch ein Relais für die Alarmanlage. Das würde ich auch mal ausbauen.
      Leider ist der Aufbau / Verkabelung der Alarmanlage auf der WIS-CD nicht beschrieben. Deshalb muss man da viel ausprobieren.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG