Welche Radschrauben für Alufelge 7J x 15 H2 ET35 KBA 41215?

    • Welche Radschrauben für Alufelge 7J x 15 H2 ET35 KBA 41215?

      Habe für meinen 1.8er gebrauchte Felgen gekauft.
      Habe nun allerdings nicht die passenden Radschrauben.

      Weiß jemand welche ich verwenden könnte, welche passen würden?

      Hersteller der Felge ist die ital. Firma Ruote aus Brescia. Ich habe eine ABE des Herstellers.

      Danke!
      Bilder
      • IMG_1257.jpeg

        442,37 kB, 1.453×1.462, 4 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz ()

    • Hallo Lutz,
      Radbolzen von Daimler sind Kugelbund in M12x1,5 und in verschiedenen Längen.
      Um die Länge des Bolzens zu ermitteln, legt man ein Messschieber an den Anfang des Bolzen unter den Kugelbund bis zum Ende.
      Für die Felge, bestimmst Du die Länge, mit Hilfe eines Daimler Alu-Radbolzen, den Du in die Schraubenlöcher stecks und misst, wieviel mm er innen aus der Felge rausschaut.
      Da benötigst Du 22mm Überstand, damit Du auf die nötige Einschraubtiefe kommst und nicht mehr, damit die Handbremse da bleibt wo sie ist!
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Lutz schrieb:

      So, habe gemessen. Gemessene Länge ca. 31mm. Soweit ich gesehen habe, gibt es keine Schrauben in 31mm.
      Lieber 30 oder 32 mm nehmen?
      Es gibt verschiedene Kegelbünde. Ich bräuchte dann R12?
      Hallo guten Morgen,
      was ist 31mm, der Überstand oder die Bolzenlänge?
      Der Überstand innen in der Felge ist das wichtige Maß, da die Materialstärke der Felge in der Nabe unbekannt ist!
      (billige Felgen mit minderwertigem Material sind i.d.R. an der Stelle dicker und in Summe deshalb auch schwerer. -> ungefederte Massen merkt man!)
      Wenn Du keine passenden Bolzen hast, mußt Du Dir welche besorgen.
      Und ja, zu M12er Bolzen gehört der 12mm Kugelbund, aber auch da gibt es inzwischen Varianten.
      (z.B. wenn man Felgen nutzen möchte, die von schwereren Fz kommen, die regulär mit M14x1,5 und 14er Kugelbund befestigt werden)
      Schau mal bei z.B. bei SCC Shop rein, da kannst Du bestellen was Du brauchst. -> Stahlqualität min. 10.9 oder besser!
      - auch Radbolzen24 ist eine Möglichkeit.
      Es ist wie immer, der Teufel steckt im Detail!
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Servus,
      erstmal vielen Dank für die super Infos.
      31mm ist die nötige Bolzenlänge bei 22mm Überstand.

      Am Rande: die ABE der Felgen gilt für W123, 124, 107, 126 sowie 5er und 7er BMW und Omega A.

      Mal schauen was ich da mache. Fahr jetzt erst einmal zu einem erfahrenen Mechaniker, der ganz viel mit älteren Mercedes zu tun hat. Der soll sich die Felge mal anschauen und einen Kommentar dazu abgeben.
    • Hi,
      die ABE ist nicht vom W201, folglich mußt Du die Felgen eintragen lassen.
      Bei den Kotflügelecken /Stoßstange, unterlegt man die Schraube mit einer 10mm Kunststoffunterlegscheibe aus dem Baumarkt, bzw. bringt sich auch längere Blechschrauben dafür mit.
      Die original Schrauben sind dafür zu kurz. -> mitnehmen als Muster für das Gewinde.... ggf. auch bei Würth..
      Gruß
      R
    • Ich habe bei der obigen Antwort vergessen zu erwähnen, dass die ABE auch für den 201 gilt. Die

      Bei der Antwort ging es mir darum darzustellen, dass die Felge auch von schwereren Fahrzeugen gefahren werden kann. Um das Gewicht des Fahrzeug ging es bei einem vorangegangenen Themen Beitrag von Raggna.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz ()