Leerlauf sehr unruhig / Motor sägt stark / gibt von selbst Gas

    • Leerlauf sehr unruhig / Motor sägt stark / gibt von selbst Gas

      Ich hatte bei meinem 2.0 E zunächst das Problem, dass es kurz nach Beginn der Fahrt immer wieder Zündaussetzer gab, sh. hier und hatte daraufhin alle Zündkabel, Kerzen, Verteilerkopf und -finger getauscht. Entweder ist es Zufall oder es hängt irgendwie damit zusammen, aber: danach hatte ich das Problem, dass die Drehzahl im Stand plötzlich extrem hoch war (ca. 3500 u /min).

      Ich hatte dann rausgefunden dass, wenn ich die Sicherung des Überspannungsschutzrelais rausnehme (und es damit "deaktiviere"?), die Drehzahl deutlich fällt und dann - im Gegenteil - sehr niedrig ist, sodass der Motor schwierig anspringt und gerade so an bleibt. Fahren konnte man aber. Mit meinem sehr begrenzten Technikwissen hatte ich mir dann zusammengereimt, dass das Problem wohl irgendwie damit zusammenhängen muss und kurzerhand ein neues ÜSR gekauft. Ich habe es ausgetauscht, aber leider ist das Problem nicht behoben. Die Drehzahl ist immer noch sehr hoch im Stand und "schwankt" jetzt zusätzlich auch noch extrem (zwischen ca. 700 u / min und 3500 u / min), als würde jemand am Gaszug spielen (unten zwei Videos). Ich bin so mal ein paar Meter gefahren und es ist, als würde jemand immer wieder stark Gas geben und loslassen. Es fühlt sich jedenfalls nicht nach einer falschen Gemischaufbereitung an, sondern als würde tatsächlich immer wieder die Dropsselklappe geöffnet werden.

      Ich hatte zwischenzeitlich bemerkt, dass die Rückholfeder am Gaszug fehlte und sie ausgetauscht, aber das hat keinerlei Unterschied gemacht.

      Hat jemand noch ein paar gute Ideen, bevor ich den Wagen zur Werkstatt bringe?

      Video 1

      Video 2
    • Ich glaube nicht das der LLS der Schuldige ist, aber ausbauen und reinigen ist immer sinnvoll.
      Wenn man die Zündung an schaltet, dann muss er 1x Klack klack machen, das als Funktionstest auf die Schnelle,
      dann wird er vom MSG kurz mit Spannung beaufschlagt.


      Multimeter besorgen, am besten eines das Duty Cycle in % kann, zwecks Tastverhältnis.
      Mit diesem dann den DK Schalter und den LMM Poti überprüfen, denn da seh ich aus der Ferne das Problem.
      Der LMM Poti darf zwischen Pin 1 und 2 keinerlei Ausschläge in der Widerstandsmessung aufweisen, wenn man
      die Stauscheibe langsam mit dem Finger auslenkt.
      Muss schön linear nach oben gehen, im letzten Drittel sinkt er dann wieder .

      Hier noch eine Lektüre zum studieren.

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Weil der LLS vom MSG angesteuert wird, somit funktioniert er, nur bekommt das MSG falsche Werte
      und agiert so auch falsch und wenn du ihn ab ziehst hat er keine Einflussnahme mehr.

      Drum sind Thermofühler, alle Schalter, wie zb DK Schalter, oder Mikroschalter, sowie der LMM Poti bei so
      Sachen immer zu überprüfen.
      Da liegt meist der Hase im Pfeifer.

      ÜSR hast ja schon neu, das kann auch so Effekte erzeugen.

      Das Auslesen via Tastverhältnis ist da meist ebenfalls sehr Ergebnisreich.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • n1try schrieb:

      Das Problem scheint ja der LLR zu sein. Ich weiß nur nicht, ob ich den Regler tauschen muss oder ob er vielleicht falsch "angesteuert" wird. Vielleicht kann mir auch jemand grob erklären, wie der allgemein funktioniert?
      Kurz auf die Schnelle grob die Funktion des LLR nach meinem Verständnis.
      Im LL ist die Drosselklappe nahezu geschlossen. Um den Leerlauf nun aber optimal unter allen Bedingungen regeln zu können (=> z. B. Motor warm/ kalt; schnelle KAT-Aufheizung; unterschiedliche Lastzustände im LL wie z. B. Klima an/aus, Automat Fahrstufe eingelegt oder nicht; exakt geregelte LL-Drehzahl etc.) wird durch den LLR die Drosselklappe umgangen (=> Bypass).

      Der LLR (genauer gesagt in dem Fall ein Leerlaufdrehsteller) lässt nun je nach Bedingung über den Bypass mehr oder weniger Luft durch und bestimmt damit letztlich, ob der Motor mehr oder weniger Kraftstoff bzw. Füllung erhält.
      Dazu verfügt der LL-Drehsteller über einen vom KE-Steuergerät geregelten Drehmagnetantrieb, welcher einen Drehschieber steuert und je nach Stellung mehr oder weniger Luft durchlässt.
      Bei warmem Motor und ohne Last ist der offene Querschnitt sehr gering (=> empfindlich für Störungen).

      Nachteil: Die Kurbelgehäuseentlüftung geht in den Luftfilter und Öldämpfe werden vom Motor wieder angesaugt, dabei natürlich auch durch den LLR.
      Mit der Zeit kann dieser daher leider verschmutzen/ verkoken (=> z. B. Drehschieber in der Beweglichkeit eingeschränkt und oder verengte Querschnitte).
      Im Notlauf wird der LLR zwar nicht angesteuert aber durch eine Feder der Drehschieber automatisch weit geöffnet. Daher eine relativ hohe LL-Drehzahl aber der Motor läuft wenigstens.

      In Deinem Fall fallen mir 3 mögliche Ursachen ein:
      - KE-Steuergerät gibt falsche Vorgaben an LLR weil das Steuergerät fehlerhafte Sensordaten erhält (z. B. Temperatur, LLM-Poti, DK-Schalter etc.).
      - KE-Steuergerät macht alles richtig aber LLR kann dies wegen Verschmutzung nicht umsetzen.
      - KE-Steuergerät und LLR arbeiten korrekt aber Falschluft stört die sensible Regelung.
      Dass mehrere kleine Ursachen zusammen kommen und sich summieren wäre nicht außergewöhnlich, also z. B. mehr oder weniger Falschluft in Verbindung mit Verschmutzung des LLR.

      Viel Erfolg wünscht
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mapman ()

    • Danke für die ausführliche und geduldige Erklärung!

      Also ich fass mal zusammen. Folgende Fehlerquellen sind denkbar:
      • ÜSR defekt -> bereits erneuert -> kann ich vmtl. ausschließen ✅
      • DK-Poti defekt -> hab ich gem. dieser Anleitung gemessen und auf den entsprechenden Pins mit jeweiliger Drosselklappenstellung entweder fast (!) 0 Ohm oder unendlichen Widerstand abgelesen -> kann ich vmtl. auch ausschließen ✅
      • LLR mechanisch defekt -> ausprobieren (mit Spannungsquelle, sh. hier) ⏳
      • LMM-Poti defekt -> durchmesen (klingt aufwändig) ⏳
      • Irgendein anderer Sensor defekt -> was kommt hier typischerwise noch in Frage? ❓
      • Falschluft -> was könnten hier typische Quellen sein? ❓
      Und dann noch eine blöde Frage: wie "schlimm" ist es, ohne LLR zu fahren? Abgesehen von dem etwas erhöhten Leerlauf läuft der Motor gefühlt so sauber, wie selten (bin 3 Stunden problemlos gefahren). ABS funktioniert auch. Natürlich keine endgültige Lösung, aber im Grunde geht das klar?