Ungefähre Wertabschätzung

    • Ungefähre Wertabschätzung

      Hallo zusammen,

      meine Oma hat mich beauftragt, ihren 190D 2.5 zu verkaufen. Leider habe ich von der W201 Materie sehr wenig Ahnung.
      Vielleicht könntet ihr mir helfen, einen ungefähren Wert des Fahrzeuges zu ermitteln.

      Der erste Halter war 03.-07.1991 das Autohaus.
      Der zweite Halter war 07.1991-06.95 mein Großvater.
      Der dritte Halter ist von 06.95 bis heute meine Großmutter.

      Leider hat er einen leichten Hagelschaden.
      Er hat auch ein paar Roststellen an den Wagenheberaufnahmen, an den Domlagern und an den Radläufen.

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Anbei ein paar Bilder:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chimbo ()

    • Hallo chimbo,

      Ein paar mehr Informationen würden nicht schaden. Hat das Auto schon eine H-Zulassung? Wie sieht es mit TÜV aus?
      Auch hilfreich ist es die genaue Ausstattung zu kennen. Weißt du nicht? Kannst du mit Hilfe von lastvin.com selbst herausfinden.

      Ansonsten sag ich mal sieht der nicht grottenschlecht aus, ist aber auch kein Sammlerstück. Nen laufenden Diesel bekommt man immer los.

      Grüße und viel Erfolg,

      Alexander
    • Hi Alexander,

      danke für deine Antwort. Das Fahrzeug hat noch TÜV bis Juni 24. Ein H-Kennzeichen hat er leider keines. L

      Zur Ausstattung:
      FIN WDB2011261F837126
      Model 190 D 2.5
      Engine 602911 10 099810
      Transmission 717413 01 784956
      Order Number 0 0 249 00879
      Order Location AUGSBURG BRANCH
      Interior CLOTH BLACK (061)
      Paint 1 BLUE-BLACK - METALLIC PAINT (199U)
      Approx. Build Date 1991-02
      Code Description
      412 ELECTRIC SLIDING ROOF WITH TILTING DEVICE
      430 HEADREST IN THE REAR, LEFT AND RIGHT
      466 CENTRAL LOCKING MECHANISM
      470 ANTI-LOCK BRAKING SYSTEM (ABS)
      591 HEAT-INSULATING GLASS, ALL-AROUND, HEATED REAR WINDOW PANE (SINGLE-SHEET SAFETY GLASS)
      650 SPORTS CHASSIS WITH 15-HOLE LIGHT ALLOY WHEELS
      750 BECKER RADIO EUROPA 2000 VK
      876 REAR DOOR CONTACTS AND LAMP ABOVE REAR WINDOW

      Hättest du eine ganz grobe Preiseinordnung?

      Vielen Dank!
    • Guten Morgen,

      Ja, habe ich. Da ich aber weiß das Dir das Ergebnis wahrscheinlich nicht zusagt, schreibe ich erstmal wieso und warum.

      Auf der Haben Seite stehen großer Diesel und keine ganz nacksche Muddi. Ein paar Extras hat er ja.

      Problem ist, er hat noch kein H und wird es auch nicht mal so eben bekommen. Neben den von dir bereits genannten Mängeln kommen erfahrungsgemäß noch viele weitere Kleinigkeiten dazu wenn man mal richtig guckt und anfängt.

      Das heißt das Auto kommt nur für den Export oder versierte Selbstschrauber in Frage. Da die HU bald abläuft ist auch keine rollende Restauration möglich.

      Daher sehe ich den Wert knapp uberhalb eines Schlachter bei 1500-2000€.

      Guck gerne mal bei mobile nach vergleichbaren Fahrzeugen.

      Grüße,

      Alexander
    • Hi,

      ich schließe mich Alexander mit seiner Preiseinschätzung an.
      Sicherlich kann man, wenn man viel Zeit hat, auf einen Käufer warten, der bereit ist mehr für den W201 mit Hagelschaden zu zahlen.
      Aufgrund des Hagelschadens ist es vermutlich nur mit extrem großem Aufwand möglich ein H zu bekommen.
      Ohne H ist der Wagen in der steuerlichen Unterhaltung leider zu teuer.
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cerberus ()

    • Jo, alles richtig.

      Ich persönlich würde ihn nicht unter 2000€ hergeben, aber sehr viel mehr ist auch nicht drin.
      Ist je nach Region sehr unterschiedlich, aber bei uns hier einen zumindest überhaupt fahrtauglichen 190er unter 2000€ zu finden ist schon schwierig. :D

      Sehr von Vorteil ist der große Diesel, der dafür sehr niedrige KM-Stand und die wahrscheinlich einigermaßen belegbare Historie. Ausstattung ist auch nicht schlecht.
      Rost, kaum TÜV, Hagelschaden und allgemein eher mittelmäßiger Zustand sind dann wieder wertmindernd.
    • Definitiv wertmindernd ist der schlechte Allgemeinzustand und das lässt auch auf nicht unbedingt gute Pflege/Wartung schließen. Da sind also neben den Karosseriethemen sicher auch technische Folgekosten zu erwarten. Da sind auch viele Details wie fehlende/beschädigte Teile im Innenraum. Meiner Meinung nach ist der auch nicht besonders gut ausgestattet, gerade beim 2,5er Diesel würde mir auch eine Automatik fehlen. Die Tür hinten rechts scheint schlecht nachlackiert zu sein, also u. U. ein kleiner Unfall oder Rempler. Das hintere Sakkobrett fehlt ja an der Stelle auch. Der abgefressene Kühlergrill, die Verschmutzung innen/außen, Rost... gibt vieles.

      Denke auch dass 2.000€ drin sein könnten. Aber dazu mal ordentlich sauber machen und dann fotografieren. Dann stell den Wagen doch mal mit 3490 € VB ein und schau welche Resonanz kommt. Auf gar keinen Fall würde ich den Wagen mit diesen Bildern einstellen...
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Hallo in die Runde,

      die Preiseinschätzung ist absolut realistisch und nachvollziehbar angesichts des Zustands. Da liegt einiges (eigentlich viel) im Argen!

      Gepflegte W201 2.5D d.h. Zustand 2 bis 3 werden z.Zt. mit 6000 - 9500€ taxiert. Also wenn man bereit wäre, bei einem angenommenen Wert von 2000€ für die Restaurierung / Reparaturen 5000€ zu investieren, wäre das zumindest kein wirtschaftlicher Unsinn. Man müsste aber selbst Hand anlegen. Die Frage ist allerdings, ob 5000€ reichen, um ihn zumindest in Zustand 3 zu versetzen. Allein die Lackierkosten dürften den Großteil der Summe kosten. Und ein „H“ ist natürlich Voraussetzung, um diesen Wagen wirtschaftlich zu bewegen.

      Schwierig, schwierig…

      Herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter