W201 2.0 beschleunigt nicht mehr richtig - Zusammenhang mit Dämmwolle Auspuff?

    • W201 2.0 beschleunigt nicht mehr richtig - Zusammenhang mit Dämmwolle Auspuff?

      Liebe Community,

      ich habe das Problem, dass mein 91'iger W201 2.0 seit einiger Zeit nicht mehr richtig zieht. Zur Fehlerbeschreibung:
      - Von ~60 auf 100 Km/h zu beschleunigen tut er sich ziemlich schwer. Ab ~120, vielleicht 130 Km/h ist dann Schluss.
      - Sobald auf der Autobahn eine Steigung kommt, geht er teilweise auf 90 Km/h runter, wenn ich nicht gerade einen Kickdown mache und er einen Gang runter schaltet
      - Die Laufkultur des Motors ist normal und auch sonst sind keine Kontrollleuchten an.
      - Wenn ich bei z.B ~100 Km/h stärker aufs Gas trete, nimmt der Motor dieses auch an, es scheint also nicht an der Drosselklappe zu liegen. Dennoch nimmt die Beschleunigung kaum zu.
      - Der Kleine verbraucht - gefühlt - ziemlich viel. Unter ~11-12 Liter im Mischverkehr komme ich eigentlich kaum

      Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass aus meinem Auspuff hinten Dämmmaterial kommt, zumindest aus einem der beiden Rohre. Wenn ich den Motor starte und die Hand dran halte, kommen aus dem einen Rohr auch kaum Abgase raus. Kann das geschilderte Problem etwas hiermit zutun haben, beispielsweise das der Abgasgegendruck zu hoch wird?

      Vorab vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,
      Felix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Qbert ()

    • Moin Felix,

      im Grunde hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Natürlich mag der Motor das nicht wenn er die Abgase nicht mehr zeitgerecht loswerden kann. Aufgrund des Bj. denke ich mal wir reden über einen 190E 2.0 und nicht über einen Vergaser oder gar Diesel. Ist immer gut wenn solche Infos direkt mit drin stehen. Weil 2L Hubraum haben die Vergaser und Diesel auch.

      Es kann auch sein das die "Wolle" nur das Folgeprodukt eines zerbröselten Kat ist, der sich nun in Klumpen festgesetzt hat. Im Endeffekt musst Du auf jeden Fall mal die Abgasanlage öffnen und reinschauen.
      Es könnte natürlich auch was ganz anderes sein, aber bevor man den einen Mangel nicht behoben hat ist es müßig sich über weitere Gedanken zu machen. Das ist erstmal naheliegend.

      VG

      Alexander
    • Qbert schrieb:

      Liebe Community,

      ich habe das Problem, dass mein 91'iger W201 2.0 seit einiger Zeit nicht mehr richtig zieht. Zur Fehlerbeschreibung:
      - Von ~60 auf 100 Km/h zu beschleunigen tut er sich ziemlich schwer. Ab ~120, vielleicht 130 Km/h ist dann Schluss.
      - Sobald auf der Autobahn eine Steigung kommt, geht er teilweise auf 90 Km/h runter, wenn ich nicht gerade einen Kickdown mache und er einen Gang runter schaltet
      - Die Laufkultur des Motors ist normal und auch sonst sind keine Kontrollleuchten an.
      - Wenn ich bei z.B ~100 Km/h stärker aufs Gas trete, nimmt der Motor dieses auch an, es scheint also nicht an der Drosselklappe zu liegen. Dennoch nimmt die Beschleunigung kaum zu.
      - Der Kleine verbraucht - gefühlt - ziemlich viel. Unter ~11-12 Liter im Mischverkehr komme ich eigentlich kaum

      Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass aus meinem Auspuff hinten Dämmmaterial kommt, zumindest aus einem der beiden Rohre. Wenn ich den Motor starte und die Hand dran halte, kommen aus dem einen Rohr auch kaum Abgase raus. Kann das geschilderte Problem etwas hiermit zutun haben, beispielsweise das der Abgasgegendruck zu hoch wird?

      Vorab vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,
      Felix
      Hi, vielleicht kann ich dir in den nächsten Tagen eine eindeutige Rückmeldung geben.
      Ich habe bzw. hatte nämlich eins zu eins dasselbe Problem, der Wagen bekommt in den nächsten Tagen den nachgerüsteten Wurmkat ausgebaut und im selben Zug den Mittel - und Endschalldämpfer erneuert, weil ich mittlerweile jede Woche viele Fäden, gar Schnüre rausziehe und es wie wild knattert und rattert unter dem Wagen.

      Die Symptome waren gleich.
      Plötzlicher und deutlicher Leistungsverlust auf der Autobahn, stark erhöhter Verbrauch, deutliche Geruchsentwicklung, kein spürbarer „Druck“ aus dem Endtopf, rasseln im Kat und dahinter.

      Sollte es bei mir danach spürbar besser werden, schreibe ich nochmal hier rein. Dann liegt es Nahe, dass du dasselbe Problem hast. Wenn du einen Werks-KAT hast kannst du ihn jedoch nicht kurzerhand ausbauen, sondern dich um Ersatz kümmern. Parallel dazu würde ich jedoch auch die Kompression oder einen völlig verstopften Luftfilter prüfen.

      Bis dahin gute Fahrt.
      1985‘ Mercedes 190E
    • So, KAT raus. Der Wagen ist nicht wieder zu erkennen. Erstaunlich, was so ein kaputter Katalysator auslösen kann. Der war innen nicht nur verschmolzen, sondern gleich in viele Stücke.

      Sauberer Drehmomentverlauf, toller Anzug und vorallem tolle Autobahnfahrt!
      Aus den zuletzt sehr mühevoll erreichten 145kmh Vmax war die Nadel auf der A8 bei der 2 ganz rechts.
      Einziger Nachteil, man riecht den fehlenden Kat ;)
      1985‘ Mercedes 190E