Keine Leistung im oberen Drehbereich

    • Keine Leistung im oberen Drehbereich

      Liebe Community,

      ich brauche mal bitte dringend eure Hilfe.

      Leider bin ich kein Mechaniker und weiß zumindest teilweise nicht was ich da im Motorraum
      sehe oder auch nicht. Manches sieht anderes aus als bei anderen Modellen oder es fehlt bei mir :-/

      Im Dezember habe ich mir einen sehr sehr gut erhaltenen 190E 2.0 118 PS ( Motor M102 ) gegönnt.
      Baujahr 90 als Reimport aus Portugal und hat KEINEN KAT !

      Das Auto hat wohl längere Zeit gestanden ( wurde mir gesagt )

      Probleme wie folgt:

      Kaltstart - springt immer an allerdings.... egal wie kalt es draußen ist....die Drehzahl ist immer
      direkt bei 800 und bleibt da. Wieso ist das so ? Müsste der nicht nach dem Kaltstart höher drehen ?
      Direkt zur Info....ich habe keine Ahnung ob das Ding einen Kaltlaufregler oder sowas hat und
      auch keine Ahnung wie das aussieht und wo es sitzen sollte. ?(

      Keine Leistung im oberen Drehbereich-
      im unteren Bereich keine Probleme.....aber sobald ich höhere Drehzahlen erreiche ist es
      mit der Beschleunigung vorbei....fängt an zu ruckeln als wenn er kein Sprit oder zu viel Sprit bekommt.
      Absolut keine Leistung mehr.
      Aufgefallen ist mir auch Benzin welches aus dem Kurbelgehäuse kommt. :S

      - Zündkerzen sind eigentlich frisch noch keine 300 km drin. ( mal trotzdem tauschen ? ) sind aktuell BOSCH 0242235661 drin
      - Zündkabel sehen gut aus. ( werde sie trotzdem austauschen )
      - EHS ist trocken und scheint dicht zu sein.....elektrisch aber nicht gemessen ( keine Ahnung wie sowas geht *schäm* )
      - Kraftstoffpumpe und Filter neu

      Was kann noch dazu führen, dass im oberen Drehbereich die Leistung fehlt ?!
      Ich hatte Ende der 90´er schon mal einen 190'er 2.0 mit 122 PS....der war sowas von gut im Gegensatz zu dem aktuellen
      was Motorleistung etc. angeht.

      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :(

      Vielen Dank vorab.

      LG
      Oki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LeBenz 190E 2.0 ()

    • Hallo Oki,

      Da der Wagen längere Zeit gestanden hat, solltest du zunächst mal Folgendes wechseln:
      • Alle Zündkabel und Zündkerzen (Aussehen ist kein verlässliches Qualtitätsmerkmal!)
      • Verteilerkappe und -finger
      • Luftfilter
      • Kraftstofffilter
      • Öl und Ölfilter
      • Kühlflüssigkeit
      • Bremsflüssigkeit
      • Getriebeöl (vor allem bei Automatik!)
      Die letzten vier Punkte sind für dein Problem erstmal nicht relevant, sollten aber nach langer Standzeit zeitnah in Angriff genommen werden.

      Sollte das keine Abhilfe schaffen, muss dann der Blick Richtung KE-Jetronic, evtl auch Einspritzdüsen gelenkt werden. Je nach Standzeit ist das Benzin wahrscheinlich auch nicht mehr hasenrein, aber dazu gibt es unterschiedliche Sichtweisen.

      Sicherlich bekommst du hier von anderen noch weitere hilfreiche Tips.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Hallo Peter,

      vielen Danke erstmal für deine Tipps.

      Das komplette Zündgeschirr werde ich auf jeden Fall wechseln.
      Auch Verteilerkappe und Läufer.

      Alles andere wurde bereits erledigt und frisches Benzin ist natürlich drin.
      Auch mit Reinigungsadditiv,

      "Sollte das keine Abhilfe schaffen, muss dann der Blick Richtung KE-Jetronic, evtl auch Einspritzdüsen gelenkt werden."
      Habe schon befürchtet das das kommt :huh:

      LG
      Oki
    • Naja, so teuer sind jetzt die neuen Einspritzdüsen auch nich, im Set mit Dichtungen (wichtig ! ) grad mal ein Hunni.

      Hier zb.

      ebay.de/itm/383404515808?itmme…eXdw%7Ctkp%3ABFBM4q25jsxj

      Das Problem wird aber wahrscheinlich ein anderes sein.

      Thema Falschluft….
      Gibt ja einen Grund warum die Stauscheibe unter Gas nicht weiter öffnen möchte und es dann in Luftfilter zurück batscht.

      Auch ein verstopfter Auspuff ist da gleich im Gespräch.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • OK...da gehen ja schon mal ein paar Themenfelder auf....Danke schonmal !

      Komplettes Zündgeschirr wird gewechselt.....Kerzen + Kabel + Verteilerkappe sowie Läufer.
      Dann Probefahrt und schauen ob der Fehler noch da ist.

      Falschluft - ist sicherlich auch ein Thema und muss noch geprüft werden.
      Alles was Gummi ist will ich sowieso auch noch austauschen.

      Apropos Auspuff......ist das normal, dass die Abgase so abartig stinken ?
      Ok der hat keinen KAT aber ich kann mich nicht erinnern, dass alle Autos früher
      so derbe gestunken haben. .....hmmmm
    • Ich liebe diesen Duft, hab ich heute noch mit einem OM601-Kollegen drüber geschwärmt. Ist echt das einzige, was wir beide bei unseren Dieseln wirklich vermissen, dieser angenehme Benzin-Geruch. Besonders die alten Vergaser-Modelle sind da herrlich, wenn bei hoher Drehzahl und Bleifuß fast noch vernebelter Sprit mit hinten rausfliegt.... Sensationell! :thumbsup:

      Aber das hilft sicher nicht bei Deinem Problem, vor allem, wenn es wirklich verbrannt und unangenehm stinkt. Eventuell echt ein verstopfter Auspuff. Allerdings würde der kaum zu Benzinaustritt am Kurbelgehäuse führen. :S
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • So...für alle Mitleser...

      komplettes Zündgeschirr inklusive neuer Kerzen gewechselt.
      Problem besteht weiterhin.

      Als nächstes werde ich das EHS tauschen und schauen was passiert.
      Sollte das auch nichts ändern sind die Einspritzdüsen dran.

      Falschluft mit Lecksucher abgesprüht ohne Erfolg.
      Einzig die Dichtung unter dem Mengenteiler muss ich noch genauer prüfen.
      Wird demnächst auch noch gemacht bzw. direkt getauscht.
    • Hallo Oki,

      an der Kraftstoff-Zuleitung zum Mengenteiler ist in dem Schraubstutzen, der direkt am Mengenteiler sitzt, ein sehr kleines und sehr feines Sieb.
      Dieses mal prüfen und reinigen (=> in Aceton auswaschen) oder den Stutzen mit Sieb tauschen; Teile-Nr. A 000 074 6086.

      Wird das Aceton eine honiggelbe Brühe haben verharzte Kraftstoffrückstände das sehr feine Sieb zugesetzt. Eventuell schwimmen auch sonstige Schmutzpartikel darin, z. B. Rost aus dem Tank.
      Dann bekommt der Motor bzw. Mengenteiler nicht genug Sprit.

      Keine Angst wegen Kunststoff und Aceton. Aceton löst zwar ABS-Kunststoff auf aber nicht diesen hier.
      Anschließend durch vorsichtiges ausblasen entgegen der Fließrichtung des Kraftstoffes das Sieb auf Durchgang prüfen.

      Dann sollte auch mal das Tastverhältnis an der Diagnosedose X11 am Radlauf links im Motorraum gemessen werden.
      Bei diesem Fahrzeug ohne KAT sollte es bei konstant 50% liegen. Wenn nicht stimmt die Grundanpassung des Gemisches nicht (=> Anteil Luft zu Kraftstoff).

      Tausch des EHS würde ich nicht in Erwägung ziehen und ist meines Erachtens auch nicht die Ursache des Problems.

      Viel Erfolg
      Ralf
    • Problem gelöst !

      Vielen Dank für die vielen Tipps.

      Auflösung:
      Es war doch das EHS ! Ich habe das Auto Anfang des Jahres bekommen.
      Mein Vorgänger hat wohl am EHS rumgefummelt. Das war total verstellt.
      Lief viel zu fett. Habe dann auf Grundeinstellung zurück gedreht.

      Nach erster Probefahrt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allein schon
      die Gasannahme im unteren Bereich. Im oberen Bereich ( 4 000- 5000 U ) immer noch ganz leichtes
      Ruckeln gewesen. EHS wieder ausgebaut und nachjustiert ( ganz leicht fetter gedreht ).

      Zweite Probefahrt war eine Erlösung :) This made my day !!!
      Volle Leistung und kein ruckeln mehr vorhanden. Lässt sich schön voll durchziehen !

      Nochmals Danke an alle.....passt auf eure Sterne auf ;)