Keine Leistung im oberen Drehbereich

    • Keine Leistung im oberen Drehbereich

      Liebe Community,

      ich brauche mal bitte dringend eure Hilfe.

      Leider bin ich kein Mechaniker und weiß zumindest teilweise nicht was ich da im Motorraum
      sehe oder auch nicht. Manches sieht anderes aus als bei anderen Modellen oder es fehlt bei mir :-/

      Im Dezember habe ich mir einen sehr sehr gut erhaltenen 190E 2.0 118 PS ( Motor M102 ) gegönnt.
      Baujahr 90 als Reimport aus Portugal und hat KEINEN KAT !

      Das Auto hat wohl längere Zeit gestanden ( wurde mir gesagt )

      Probleme wie folgt:

      Kaltstart - springt immer an allerdings.... egal wie kalt es draußen ist....die Drehzahl ist immer
      direkt bei 800 und bleibt da. Wieso ist das so ? Müsste der nicht nach dem Kaltstart höher drehen ?
      Direkt zur Info....ich habe keine Ahnung ob das Ding einen Kaltlaufregler oder sowas hat und
      auch keine Ahnung wie das aussieht und wo es sitzen sollte. ?(

      Keine Leistung im oberen Drehbereich-
      im unteren Bereich keine Probleme.....aber sobald ich höhere Drehzahlen erreiche ist es
      mit der Beschleunigung vorbei....fängt an zu ruckeln als wenn er kein Sprit oder zu viel Sprit bekommt.
      Absolut keine Leistung mehr.
      Aufgefallen ist mir auch Benzin welches aus dem Kurbelgehäuse kommt. :S

      - Zündkerzen sind eigentlich frisch noch keine 300 km drin. ( mal trotzdem tauschen ? ) sind aktuell BOSCH 0242235661 drin
      - Zündkabel sehen gut aus. ( werde sie trotzdem austauschen )
      - EHS ist trocken und scheint dicht zu sein.....elektrisch aber nicht gemessen ( keine Ahnung wie sowas geht *schäm* )
      - Kraftstoffpumpe und Filter neu

      Was kann noch dazu führen, dass im oberen Drehbereich die Leistung fehlt ?!
      Ich hatte Ende der 90´er schon mal einen 190'er 2.0 mit 122 PS....der war sowas von gut im Gegensatz zu dem aktuellen
      was Motorleistung etc. angeht.