190e kaufen ja nein

    • 190e kaufen ja nein

      Guten Mittag zusammen,

      ich möchte mir demnächst mein erstes eigenes Auto zulegen. Ich hab mittlerweile knapp 3 Jahre fahrerfahrung und bin in dieser Zeit schon bestimmt knapp 60.000 km gefahren. Aktuell habe ich mehrere Autos in der engeren Auswahl, ich denke aktuell entweder an einen 190e oder von BMW an einen 1er oder einen e36.
      Für einen 190e wäre ich bereit ungefähr 6.000€ auszugeben, würde ihn dann aber aufjedenfall Tieferlegen (Federn) & 17 Zoll alufelgen drauf hauen. Später, sollte es das Budget zu lassen würde ich ihm dann noch neue Boxen und ein neues Radio einbauen. Da er mein Daily Driver werden würde, sollte er ja auch einen vernünftigen Klang & Bt haben.
      Würdet ihr mir zu einem 190e raten bei dem Budget, gerade wenn ich später noch an dem Auto was machen will oder würdet ihr mir als Daily Driver lieber zu einem anderen, evtl. moderneren Auto raten?

      Danke schon einmal für mögliche Antworten
      LG
    • Hi,

      willkommen!

      Meinung 1:


      Der W201 (als Daily) ist aufgrund seines Alters (alle sind sogenannte Oldtimer, auch wenn sie als solche noch immer nicht wahrgenommen werden) und der immer schwieriger werdenden Ersatzteillage (und -preise) keine simple Alternative mehr zu viel jüngeren und moderneren Autos wie etwa nem 1er BMW. Und wenn ich Deinen Post und Dein Ansinnen so lese - erstmal tiefer legen und 17er „draufhauen“ und dann noch Bass rein - ich persönlich finde, das haben die 190er als Klassiker nicht (mehr) verdient. Aber ich gehöre auch zur Originalo-Fraktion und hab‘s nicht so mit den Sturm- und Drang-Basteleien junger Wilder. Für 6k€ wird es auch nicht mehr einfach sein, einen guten 190er zu finden. Zu viel Schrott am Markt (Rost, zickende Antriebe, ausgelutschte Fahrwerke, verwohnte Innenräume usw. ). Also, lass es.

      Meinung 2:

      Klar! Der W201 ist eines der dankbarsten Autos genau für Deine Zielgruppe und als erstes eigenes Auto! An sich unkaputtbar, überschaubar in Wartung und Reparatur, modern zu fahren, wertstabil, sicher. Für 6k€ bekommst Du bereits brauchbare Exemplare mit TÜV und Zulassung, die schon tiefergelegt sind, 17er drauf haben und eine „Sound“-Anlage haben, inkl. Woofer in der Ersatzradmulde. Kauf ihn Dir also gleich in der Konfiguration! Leg noch Geld zurück für etwaige Reparaturen. Also ja, nur zu, die 190er machen Spaß, und wir freuen uns über jeden Neuzugang in der Community!

      Herzliche Grüße ;)
      Bodo
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baby Blue ()

    • Hallo in die Runde,

      Schön, dass du dich für einen W201 interessierst. Ein in der Tat schönes, bei regelmäßiger Wartung ubd Pflege zuverlässiges Auto, das auch im heutigen Verkehr gut mithalten kann.

      ABER:
      • Es gibt immer weniger (Mercedes) Werkstätten, die sie KE-Jetronic zielsicher reparieren können.
      • Ersatzteile, leider auch TÜV relevante Teile, werden rar oder werden zu horrenden Preisen angeboten. Normale Verschleißteile sind noch gut verfügbar.
      • Ohne Kenntnisse der typischen Schwachstellen wird der Kauf zu einem Risiko, da viele geschminkte Leichen angeboten werden. Unbedingt vorher schlau machen; Literatur gibt es genügend.
      Ansonsten kann ich nur unterstreichen, was Bodo gesagt hat.

      Glück auf und herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter
    • Wenn man das ganze nüchtern betrachtet bleibt folgende Erkenntnis: Wenn dein Hauptaugenmerk auf Tieferlegen, Felgen und Lautsprechern liegt wird dir sowohl der 190er als auch der E36 unterm Hintern wegrosten.

      Einen Old/Youngtimer im Alltag bewegen heißt nicht alle 30t km Ölwechsel und alle 50tkm Bremse wechseln. Es ist ein fortwährender "Kampf" gegen Verschleiß und Korrosion.
      Und da verschleißt und korrodiert im Grunde wirklich alles. (bzw ist es in der Regel bei Kauf schon)

      Da es dir als Fahranfänger wohl eher ums Fahren gehen dürfte wäre mein Wahl das modernere Fahrzeug.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Hallo auch von mir. Mir ist nun auch noch etwas eingefallen das du nicht vergessen solltest. Im großen und ganzen kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ich finde es wurde auch soweit schon alles wichtige genannt und vorallem die "Schwachstellen" aufgezählt.

      Von mir noch was in die Richtung "Tuning" die du ja vor hast. Tieferlegung durch Federn ist ansich noch im überschaubaren Rahmen. Da gibt es schon sehr gute gebrauchte tiefere Federn (40/40 usw). Die müssten so bei 60-70€ schon anfangen. Dabei darf man jedoch nicht vergessen das dann schon zwingend kürzere Dämpfer eingebaut werden müssen, da die karosserie schon bei 40/40 Federn auf den Dämpfer aufliegen kann bzw. wird. Das wäre ein weiterer Kostenpunkt der wiederum nicht so billig wie die Federn ist (ungefähr 150€). Dann noch nicht zu vergessen die Klasse der Abgasnorm. Wenn du nämlich einen kaufst der beispielsweise nur Euro 2 hat, darfst du nicht in bestimmte Umweltzonen fahren. Wenn du den Benz jedoch mit H Kennzeichen anmeldest ist die Abgasnorm irrelevant. Dann musst du aber wiederum beispielsweise Federn, Dämpfer, Felgen mit Gutachten finden welche maximal älter als ungefähr 10 Jahre nach dem Baujahr des kfz's sind. Da gestaltet sich die Suche dann schon wieder etwas schwieriger.

      Weiterer Punkt noch zum Thema Bass. Da der Kofferraum durch den Sprittank vom Innenraum abgeschnitten ist, finde ich das etwas schwer den Bass durch beispielsweise einen Subwoofer dann tatsächlich in den Innenraum zu bekommen.

      Trotzdem ist der 190er ein echt echt schickes, und wenn man ihn gut behandelt, treues Gefährt. Kann ich nur empfehlen, ist auch mein erstes Auto und ich hätte mir kein besseres wünschen können.

      Ich hoffe du findest was gutes und ich wünsche dir schonmal viel Erfolg und hoffentlich wenig Werkstatt besuche :thumbsup:
    • Hallo,

      Das mit den Umweltzonen stimmt so nicht. Wenn wir nur über Benziner reden haben alle mit Kat freie Fahrt in Umweltzonen (noch) in Bezug auf W201. Sie bekommen alle die grüne Plakette, auch mit Euro 1. In Bezug auf Steuern ist das natürlich anders.

      Sonst kann ich mich auch nur weitgehend den Vorrednern anschließen. Für 6K bekommst du besseres mit weniger Aufwand zum tieferlegen und dicke Anlage rein.

      VG,

      Alexander
    • Kannste schrauben und haste Werkzeug und Werkstatt, dann JA .
      Es gibt kaum ein anderes Fahrzeug das sich easy reparieren lässt.

      Kannste nich Schrauben und keine Werkstatt und kein Plan, dazu kein Bock um Plan aufzubauen, dann NEIN.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Baby Blue schrieb:

      Hi,

      willkommen!

      Meinung 1:


      Der W201 (als Daily) ist aufgrund seines Alters (alle sind sogenannte Oldtimer, auch wenn sie als solche noch immer nicht wahrgenommen werden) und der immer schwieriger werdenden Ersatzteillage (und -preise) keine simple Alternative mehr zu viel jüngeren und moderneren Autos wie etwa nem 1er BMW. Und wenn ich Deinen Post und Dein Ansinnen so lese - erstmal tiefer legen und 17er „draufhauen“ und dann noch Bass rein - ich persönlich finde, das haben die 190er als Klassiker nicht (mehr) verdient. Aber ich gehöre auch zur Originalo-Fraktion und hab‘s nicht so mit den Sturm- und Drang-Basteleien junger Wilder.
      Zu dem Thema Sturm- und Drang-Basteleien und junger Wilder. Ich bin schon Ü60 und ein Kind der 80er und habe mein ganzes Leben noch nie ein originales Auto gefahren weil ich nichts von der Stange möchte.
      Aber jeder so wie es ihm gefällt, ich schaue mir auch gerne originale Oldtimer an.
      Ich hatte Glück mit meinem 190er war ein rostfreies Familien-Erbstück mit 83 000 Km der schon seit 1998 auf 17 Zöllern lief.
      Habe den 190er für mittlerweile ca. 9 000 Euro umgebaut, ist jetzt mit Vollausstattung bis auf Tempomat.
      Letzter Umbau war der Einbau einer Innenausstattung aus einem 2.5er 16 V Sportline. ( in Leder -Stoff kombiniert )

      Ich kann zu dem Kauf eines 190er nur raten, mit einer dezenten Tieferlegung (30 mm) und 17 Zöller hat man vollen Fahrspaß.
      Ich rate aber von umgebauten Exemplaren ab, dass sind meistens Blender und ihr Geld nicht wert.
      Ich würde mir ein Rentnerfahrzeug mit wenig Km suchen und es nach und nach umbauen.
      Mit einer 30mm Tieferlegung muss man die Dämpfer nicht zwingend tauschen und kann das bei bedarf nachholen.

      Was auch noch ein Argument für den 190er wäre, ist die günstige Einstufung bei der Versicherung.
    • Guten Mittag zusammen,

      Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

      Die werden mir sehr bei der Entscheidung helfen! Jetzt steh ich nun vor der Entscheidung, kaufe ich mir ein neueres Auto & habe mit diesem vermutlich weniger sorgen, oder entscheide ich mich für ein 190e, welcher mir optisch einfach mega gefällt aber ein paar "problemchen" mit sich bringen könnte. (Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass ich die mit einem neueren Auto genauso habe) Ist leider eine schwere Entscheidung, aber eine Werkstatt & ein befreundeten Schrauber hätte ich aufjedenfall, daran sollte es nicht scheitern ;)

      Über weitere Tipps freue ich mich aber aufjedenfall trotzdem ;)

      LG und euch noch eine schöne Woche!