Fehlersuche Überblendregler

    • Fehlersuche Überblendregler

      Hallo,
      Nach mehrfacher negativer Erfahrung mit Becker Radios habe ich vor Kurzem auf ein zeitgenössisches Kenwood Radio umgerüstet.
      Damit verbunden war auch die Hoffnung, dass jetzt endlich alle Lautsprecher funktionieren, aber ist nicht.
      Mit dem Überblendregler lässt sich vorne / hinten regeln, Balance links / rechts über das Radio funktioniert jedoch nicht.
      Ich habe noch einen BMW E30 aus 1986. BMW hat das gleiche Prinzip wie Mercedes mit dem Ü-Regler angewendet. Im BMW ist das gleiche Radio, dort funktioniert alles.
      Jemand eine Idee ?
      Folge dem Stern
    • Moin,

      vorab eine Frage zum besseren Verständnis.

      Meinst Du mit Überblendregler das kleine schwarze Drehrad, welches in dem Schaltbrett verbaut ist, wenn das Fahrzeug ab Werk verbaute Hecklautsprecher hat?

      Also:
      - A 003 820 4010 – Überblendregler, bis FG# A 531256, F 664539
      oder:
      - A 124 820 2010 – Überblendregler, ab FG# A 531257, F 664540


      Oder sprichst Du von einer Funktion, die direkt am Radio geschaltet / gewählt wird?
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Ist über den original Kabelbaum vom Auto angeschlossen, an dem auch noch niemand rumgemurkst hat.
      Die Balanceregelung am Radio reagiert auch auf links rechts, wenn man jedoch nach rechts regelt „verschwindet“ der Ton. Nach links wird er stärker, so wie es sein soll. Da dies beim vorderen und hinteren rechten Lautsprecher der Fall ist schließe ich ein Anschluss- / Verkabelungsproblem an den Lautsprechern aus.
      Mit dem vorherigen Becker Radio war es das Gleiche. Ebenso mit einem mal probehalber verbauten, baugleichen Kenwood Radio.
      Folge dem Stern
    • Hallo

      Also diese Überblendregler haben im Laufe der Jahre oftmals Macken.
      Sofern du da den Fehler vermutest, wäre es ne Empfehlung das Teil mal rauszunehmen, die Kontakte zu reinigen, ein bissel Elektrospray reinzusprühen und das Ding mal richtig hin und her zu bewegen.
      Falls das nichts hilft, wäre die Frage ob die Balance beim Radio funktioniert, wenn du den Überblendregler nicht in Betrieb hast?
      Evtl. liegt der Fehler auch beim Radio.
      Im Grunde ist bei solchen Fehlern das sinnvollste ein Glied nach dem anderen in der Kette mal rauszunehmen und ausschließen zu können.
      Lautsprecher tauschen von links nach rechts - Tauscht der Fehler mit? Wenn ja = Lautsprecher futsch
      Wenn nein dann Kabel tauschen - Tauscht der Fehler mit? Etc. etc..........

      PS: Wirf das Kenwood in die Tonne. Kenwood ist der größte Rotz im Carhifibereich.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • PS: Wirf das Kenwood in die Tonne. Kenwood ist der größte Rotz im Carhifibereich.

      Kann ich so nicht bestätigen : ich habe in 3 Autos seit Jahrzehnten Kenwood Radios ( immer noch die gleichen wohlgemerkt ), laufen bis dato alle problemlos.
      Becker dagegen haben nie lange funktioniert, irgendwas ist immer ausgestiegen, deshalb habe ich das Thema beendet.

      Zu meiner Fehlersuche werde ich die Tage euren Hinweisen folgen und mal ein bisschen rumspielen.
      Ggf. investiere ich in einen neuen Überblendregler oder lege das Teil still.
      Folge dem Stern
    • Also zum Thema Kenwood kann ich ganze Bücher schreiben.
      Hatte vor 20 Jahren mal ein Kenwood.
      Innerhalb der Garantiezeit 3 mal futsch.

      Dann bei meinem Onkel ein Kenwood verbaut, das am Ende sogar durch falsche Signalgebung eine Endstufe gehimmelt hat.

      Dann 15 Jahre auf Kenwood verzichtet.
      Mein Vater hat sich dann ein DAB Radio von Kenwood geholt.
      Dieses hatte Aussetzer, als wenn man über ne Bodenwelle fährt und die CD springt.
      Dummerweise auch im Stand an der Ampel.
      Immer wieder Ausfälle insbesondere im CD Betrieb.
      Letztlich habe ich es mehrfach eingeschickt und am Ende sogar eine originale CD mitgeschickt wo das Springen vorkam.
      Interessanterweise immer wieder an anderen Stellen - CD absolut kratzerfrei.

      Ich bekam das Gerät auch beim dritten Mal zurück (7-8 Wochen Wartezeit ist gar kein Problem bei Kenwood) mit Vermerk "Fehler nicht auffindbar".
      Meine CD lag zerbrochen im Karton dabei. Und als ich diese zusammenpuzzelte stellte ich fest, das hier ein 2cm großes Stück gar nicht vorhanden war.
      Also hat ein Kenwood Mitarbeiter die zerbrochene CD einfach ganz frech in den Karton gepackt mit Wissen das diese futsch ist.
      Habe dann dort angerufen und mich bis in die oberste Etage vortelefoniert und den Chef der Reklamationsabteilung dermaßen zusammengefaltet, das ich 2 Tage später sowohl meinen Kaufpreis für eine neue CD, als auch für das Radio erstattet bekam.

      Zum Fehler des Radios habe ich dann noch folgendes rausgefunden:
      Es war ein mangelhafter Mikrochip. Kenwood wusste davon (ein Bekannter hat mal in der Nähe vom Hauptsitz in Deutschland gewohnt und sich den Cheftechniker dort mal geschnappt und den zur Rede gestellt (er hatte das gleiche Problem).
      Der Techniker gab dann in einem 4 Augen Gespräch zu, dass da ein mangelhafter Chip verbaut ist und es derzeit keine Lösung gibt. Kenwood wusste davon und hat trotzdem 3 Geräte mit diesem Müll ausgestattet und einfach auf den Markt geschmissen. Und dann auch ganz frech mein Gerät 3 mal einschicken lassen und mehrere Wochen Wartezeit..........
      Das nur die Kurzfassung zum Thema Kenwood.
      Nein wenn Kenwood als einziger Hersteller übrig bleiben würde, dann würde ich lieber selbst singen (und ich kann das eigentlich nicht ;) )
      Ich könnte wie erwähnt noch mehrere DIN A4 Seiten füllen aber dann muss ich meine Blutdrucktabletten einwerfen. Daher mach ich hier mal nen Strich drunter ;)

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Diesel-Dan schrieb:

      Seit 30 Jahren immer Kenwood im Auto, immer tipptopp. Nichts zu klagen bisher. "Seinerzeit" noch mit Kenwood-Endstufen, Equalizern, Wechslern und was der Jungspund so brauchte.

      Thema Überblendregler: Meiner machte auch Probleme, also einfach Boxen direkt ans Radio angeklemmt, steuere alles übers Radio an.
      Glück gehabt. Würde morgen gleich mal Lotto spielen ;)

      Sind ja nicht nur meine eigenen Erfahrungen.
      Wobei meine Erfahrungen natürlich auch in einer anderen Häufigkeit bestehen als dem einfachen Endverbraucher der nur sein eigenes Radio tauscht.
      Ich habe ja auch schon viele viele Einbauten gemacht und Fehler in Soundsystemen behoben und dabei auch schon das eine oder andere Kenwood als Fehlerursache entsorgt.
      Aber die letzte Erfahrung beim Radio meines Vaters hat mich endgültig von dieser Marke "geheilt", denn solch ein Verhalten ist einfach ein No-Go

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite