Heizung, Temperatureinstellung

    • Heizung, Temperatureinstellung

      Moinsen zusammen!

      Ich hab heute festgestellt, daß sich die Temperatur meiner Innenraumheizung links nicht runterregulieren läßt.

      Rechts ist über das Rad zur Regulierung die Temperatur einstellbar. Sogar recht gut und in feinen "Abstufungen".

      Reguliere ich links runter, passiert gar nichts. Es strömt unabhängig von der Einstellung heiße Luft, sowohl vor der Scheibe, alsauch durch die linke Luftdusche, wie auch unten aus.

      Haptisch verhalten sich beide Regulierschalter (li u. re) identisch. Sind beide leicht, ohne Hakeln oder Knacken oder Widerstand drehbar. Nur eben auf der linken Seite ohne Wirkung.

      Hab bei (bisher halbherziger) Suche über die Suchfunktion hier im Forum nichts dazu gefunden. Kennt jemand dieses Symptom?

      LG, Daniel
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Hatte das auch schon. Bei mir kam allerdings immer lauwarme Luft.

      Ein Mitnehmer der Verstellung der Temperaturklappe war abgerissen.

      Wenn du die mittlere Dusche auf Frischluft stellst siehst du einen Teil des Gestänges zur Warm-Kalt-Verstellung.
      Dieses muss sich vor und zurück bewegen wenn man am Rad dreht. Hinten ist warm, vorne ist kalt.



      Bedeutete in meinem Fall: Heizungskasten ausbauen. Aus einem Spenderheizungskasten den Mitnehmer ausbauen. Umbauen, einbauen.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • @MartinS Danke für die super-schnelle Antwort. Sogar mit Fotos. Oh mann, das klingt kompliziert/aufwändig, ich fürchte, dann muß ich da erstmal mit leben.
      Ich werde aber mal gucken, ob ich die eh absolut maroden mittleren Luftduschen so hingefummelt bekomme, dass zumindest die Sichtung wie auf dem Foto gelingt.
      Die Einstellmöglichkeiten mit dem mittleren Rad und auch dessen Symbole haben sich mir bisher eh noch nicht ganz erschlossen. So ganz konsequent spürbare Veränderungen erziele ich mit dessen Hilfe bisher nicht... ;)
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Die Hebel sieht man ganz entspannt wenn die Frischluftklappe geöffnet ist.
      Hab seinerzeit monatelang die Temperatur auf der linke Seite mit einem Stück Schweißdraht geregelt :D

      Musste damals auch feststellen, dass Elemente welche in meinem Mopf-Heizungskasten aus Plastik sind beim Spender Vormopfkasten noch aus Alu waren.
      Die Geizerei ging schon früh los bei Mercedes.

      So sah dass bei mir dann aus: Die Stange gehört eigentlich in die Hülse rechts.


      Gibt sicherlich noch unzählige Möglichkeiten warum dass bei dir nicht funktioniert. Aber zu prüfen ob sich mit dem Rad die Hebelstange bewegen lässt erfordert Null Aufwand und bringt erste Erkenntnisse.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • @MartinS und @Gunna
      Besten Dank nochmal. Jetzt habe ich einen ersten Eindruck. So oder so muß ich also wohl mindestens die Mittelkonsole mal rausnehmen, um Klarheit zu bekommen. Und sehe ein bisschen das Risiko, dabei eventuell noch mehr an Knubbeln, Gestänge etc zu beschädigen. Da ich zunächst wichtigere "Baustellen" in Angriff zu nehmen habe, setze ich dieses Problem also vermutlich zunächst in die Zeit.
      Werde bei Gelegenheit mal im Internet nach Videos suchen, von Leuten, die das schonmal dokumentiert haben, um mir ein Bild vom Aufwand zu machen.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Ich glaube auch eher, dass der Splint, der die Gestänge vom Bedienteil und von der eigentlichen Regelung verbindet, verloren gegangen ist...

      Das ist keine schwieirge Arbeit, aber schon ziemlich fummelig. Die Mittelkonsole muss dafür aber raus oder zumindest nach vorne geklappt werden.
      Wenn du den Splint nicht mehr findest, musst du entweder einen neuen besorgen oder dir mit anderen Mitteln behelfen. (Nagel, Draht, etc.)
    • @Torsten ui, Asche auf mein Haupt, ich wußte gar nicht, daß es zwei Varianten gibt. Meine endet unten über der Schaltkulisse mit dem Aschenbecher, darüber Radioschacht und dann die Heizungsregelung.

      @Babybenz2.0 das macht Mut. Genau wie die Beschreibung vom Torsten. Ich hatte die Schaltereinheit schonmal raus, um die Beleuchtung instanzusetzen. Habe Angst vor dem Versuch, den Schalter für die Gebläsestufen nochmal abzunehmen. Der ist porös bis zum dorthinaus, ich habe ihn "archäologisch" aus ca 8 Bröseln wieder zusammenmodelliert und mit einem flexibel bleibenden Propfen Soudal-FixAll wieder montiert. Habe Sorgen, daß es weitere ähnlich poröse Bauteile zu finden gibt. Trotzdem macht mich die Splint-Symptomatik neugierig. Ich werde einen draufgängerischen (oder fatalistischen) Moment der Motivation abwarten müssen. :D
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)