S203 Heckklappe

    • S203 Heckklappe

      Hallo guten Morgen,
      evtl. ist auch hier etwas Know How bez. dem S203 Heckklappe vorhanden.
      Nach Reparatur der 3.Bremsleuchte, oberhalb der Heckscheibe, habe ich auch mal in die Hohlräume der Heckklappe geschaut.
      Und siehe da, im Bereich der Nummernschildbeleuchtung hat's Rost.
      Ansonsten ist die Heckklappe innen wie neu, - das hat mich sehr erfreut, nur die eine kleine Stelle mit "Krebs".
      Im Bereich von Doppelblechen und unzugänglichen Stellen den "Krebs" zu bekämpfen, scheint mir aussichtslos zu sein.
      Es ist auch der Bereich des Nummernschildes ausgespart und mit separaten Blech abgesenkt/verklebt und vernietet für Nummernschild etc.
      - und nur genau der Bereich ist betroffen und es ist noch nicht auf die eigentliche Heckklappe übergesprungen!
      Die bessere Lösung ist ein Reparaturblech, sprich rausschneiden und einsetzen, bzw. anschließen versiegeln.
      Wenn da jemand über so eine Lösung schon etwas gehört hat, wäre ich für Info's dankbar.
      Gruß
      R
    • Mit Hohlraumwachs voll anseichen keine Alternative ?
      Kannst ja auch das spezielle Fett nehmen. ;)

      Raus bekommst du das Blech wohl eh nicht, also heisst es bremsen, bzw stoppen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Gunna,
      wenn das nur so einfach wäre.
      Bei der Reparatur der Heckbremsleuchte hab ich die Stelle entdeckt, von außen sieht man noch gar nichts.
      Es ist die Nummernschildmulde. Die ist ein eigenes Teil was von innen verklebt/vernietet ist und mit dem Rest der Heckklappe verspachtelt scheint.
      Zerstörungsfrei ist auch die zusätzliche Plastikmulde des Nummernschilds (außen) nicht zu zerlegen, weil spätestens beim ziehen der Plastikdübel da was zerbröselt.
      Die Stelle ist nur so groß wie eine Querseite eines Kippenpäckchens und auch nur im aufgenieteten Teil der Heckklappe, man kommt durch die doppelwandige Bauweise nicht hin.
      Als der Kram offen war, hab' ich Wachs und Fett rein gemacht um Zeit zu gewinnen, evtl. findet sich eine Rep.-Lösung.
      Wie das so ist mit dem "Krebs" so lange etwas drin bleibt......
      Mal schaun, ich hab meine Fühler ausgestreckt, die Heckklappe an sich ist zu gut und das was auf dem Gerbrauchtmarkt zu finden ist.... <X
      Für ein S203 ist das Auto extrem gut, - rosttechnisch - und der Motor gibt auch kein Anlass zur Klage (M113).
      Drum weiterfahren, was derzeit angeboten wird ist grottenschlecht und hat Verfallsdaten im Rechner stehen!
      Geplante Obsoleszenz, bei den VW Motoren ist ein Motoren Inst. der Sache schon auf die Spur bekommen! youtube.com/@mikmotoren4686
      Bei Daimler ist das nicht besser, schau Dir nur mal den Motor des aktuellen SL43 an!
      Der war mal für die A-Klasse gedacht und ist ein Alu/Plastik Mix mit Wandstärken das man ohne Plastikabdichtungen nicht fahren könnte.
      (die ersten Motoren des M139 wurden bei mir im Werkteil gemacht, hab da schöne Bilder von "Aquariumbelüftern" bzw. Kgh.'s. )
      - da ist der Tod des Motors schon einkalkuliert. 2Liter 4Zyl. mit knapp 600PS!! Nix für mich.
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()