Völlige Verwirrung bei Federn - welche brauche ich denn nun?

    • Ich klinke mich mal ein,weil ich gerade vorm selben Prob.stehe. Ich möchte meine roten H&R Federn entweder mit entsprechenden Gummis ausgleichen,oder ganz rausschmeissen,weil er mit der original(185iger) Bereifung bei Bodenwellen schleift.
      Nun habe ich 18er Gummis von Meyle für vorne und hinten gefunden. Bei 31€ für alle 4 kann ich ja nix falsch machen.Aber die Frage wäre,reicht das aus.
      Alternativ könnte ich aber 4 originale neue Federn einbauen. Kostet dann zwar etwa 110€ aber wenns passt,ist mir das egal.
      Aber wenn ich jetzt hier lese,dass es net einfach so auf Anhieb gut werden kann,bin ich jetzt total daneben.
      Heisst was macht eher Sinn(mal von den Kosten abgesehen),aber wenig Lust die Federn mehrmals auszubauen zum ausgleichen.
      Oder hab ich hier was falsch verstanden.
      Danke und Sorry,wenn ich mich hier ungefragt eingeklinkt habe.
      Hätte fast vergessen zu erwähnen,dass es um einen 2,5 D / 90PS von 1986 geht
    • Na grundsätzlich ist das mit den Federunterlagen bei jeder Feder so.
      Kannst ja mal nachschauen welche du verbaut hast, sollten entsprechende Noppen am Rand sein
      und die kann man von unten sehen und zählen.

      Sind zum Beispiel 1er Gummis drin ( 1 Noppen), sind es zum 4er immerhin grob 15mm höher.
      Quasi immer ca. 5mm mehr zum 2er, 3er, 4er.

      Irgendwo gibt es eine theoretische Liste der Dicke von den einzelnen Unterlagen, aber man kommt gut hin mit den
      5mm mehr, oder weniger.
      In der Praxis sind die meisten denn eh schon etwas dünner gedrückt.

      Ebenso in der Praxis, das sich H&R gerne auf -60mm absetzt, das kann natürlich nicht mehr mit den Unterlagen
      kompensiert werden.

      Meine Ratte hat vorne 1er und hinten 2er Gummis mit original Federn und ich meine, sie steht gut da.
      (Siehe Bilder in meiner Galerie)
      Im November zum Saisonstart kommen aber hinten 3er Gummis rein, die Feder hat sich hinten etwas gesenkt.
      Es ist zwar lustig wenn der Spritzlappen immer wieder mal schleift, aber beladen 850 km nach Berlin,
      dann nervt es. :D

      Und so baut man die Federn auch 2-3 mal aus, bis man die richtigen Unterlagen gefunden hat. :D

      Edit
      UND , Nein, die hin getackerten VorMopf Spritzlappen finde ich an dem Auto cool.
      Die bleiben. :rofl:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Also bei mir sind, wenn überhaupt, Gummis Ohne Noppen drunter. Zumindest ist da nix zu fühlen.
      Übrigens hat man mir bei DB gesagt,dass zumindest bei Serie,keine Gummis drunter seien,aber zu kaufen gibt es se schon,für nachlassende Federn auszugleichen..
      Aber ich hab dann mal über Ebay gesucht.
      Und dann wirds erst so richtig verwirrend. Da sind mal die 3er schon 21mm ,mal nur 12mm hoch. Da gibts auch 4er die mal 18,mal 24mm hoch sind. Und so isses mit allen .
      Ich wollte eigentlich 4 mal 3er,also ca,18mm kaufen,oder hinten 18 und vorne 21(dachte mir wegen dem Motor).
      Aber so wie es hier zu lesen ist,geht das net so pauschal und deshalb überlege ich ,entweder statt 185iger , noch vorhandene 195iger Reifen drauf zu machen, vlt. reicht das schon.
      Oder doch gleich,weil ich eben die originalen 185iger Reifen drauf lassen will,weil Nagelneu, doch original Federn einbauen. Kosten ja auch nur knapp mehr als nen Hunni.
      Denn mehrmals die Federn ein/ausbauen hab ich keinen Bock,unabhängig davon,dass de dann ja auch divrese Gummis auf Vorrat haben musst,was am Ende genauso teuer wird.
      Wenn das bei allem so umständlich ist,ist mir klar,weshalb bei Mercedes ,Teile schon immer sehr günstig,aber die Werkstattkosten umso höher waren .

      Mal ne ganz blöde Frage,weil mir das "Schleifen" so net bekannt ist. Ich kenne es so,dass es entweder bei starker,oder einseitiger Beladung, oder eher beim Einlenken irgendwo schleift. Bei mir kommts aber beim gerade ausfahren,bei leichteren Bodenwellen. Aber Nie beim Einlenken. Und ich nix nix an den Reifen erkennen. Das Geräusch kommt mal von vorne ,mal von hinten,oder gefühlt mittig.. Hört sich vom Geräusch auch an,als würde zb. die Kardanwelle irgendwo anliegen,oder sich was gegen die drehende Kardanwelle legen . Aber da ist alles frei und nix zu sehen. Auspuff ist etwas knapp an de Karosse(neue Gummis) aber das ist dann eher ein Klopfen und kein Schleifen. Auch mein Beifahrer war da sehr irritiert.
    • gnagflow schrieb:

      Also bei mir sind, wenn überhaupt, Gummis Ohne Noppen drunter. Zumindest ist da nix zu fühlen.
      Ohne Noppen gab es nicht, Minimum war 1..


      gnagflow schrieb:

      brigens hat man mir bei DB gesagt,dass zumindest bei Serie,keine Gummis drunter seien,aber zu kaufen gibt es se schon,für nachlassende Federn auszugleichen..
      Völliger Blödsinn. Die Federunterlagen dienen ja nicht primär der Fahrwerkshöhe, sondern ein Einarbeiten der Federn zu verhindern in der Aufnahme. Da sieht man mal was dabei raus kommt wenn unfähige bzw. wahrscheinlich einfach zu junge Leute auf den Servicetresen losgelassen werden...
    • gnagflow schrieb:

      Also bei mir sind, wenn überhaupt, Gummis Ohne Noppen drunter. Zumindest ist da nix zu fühlen.
      Übrigens hat man mir bei DB gesagt,dass zumindest bei Serie,keine Gummis drunter seien,aber zu kaufen gibt es se schon,für nachlassende Federn auszugleichen..
      Aber ich hab dann mal über Ebay gesucht.
      Und dann wirds erst so richtig verwirrend. Da sind mal die 3er schon 21mm ,mal nur 12mm hoch. Da gibts auch 4er die mal 18,mal 24mm hoch sind. Und so isses mit allen .
      Ich wollte eigentlich 4 mal 3er,also ca,18mm kaufen,oder hinten 18 und vorne 21(dachte mir wegen dem Motor).
      Aber so wie es hier zu lesen ist,geht das net so pauschal und deshalb überlege ich ,entweder statt 185iger , noch vorhandene 195iger Reifen drauf zu machen, vlt. reicht das schon.
      Oder doch gleich,weil ich eben die originalen 185iger Reifen drauf lassen will,weil Nagelneu, doch original Federn einbauen. Kosten ja auch nur knapp mehr als nen Hunni.
      Denn mehrmals die Federn ein/ausbauen hab ich keinen Bock,unabhängig davon,dass de dann ja auch divrese Gummis auf Vorrat haben musst,was am Ende genauso teuer wird.
      Wenn das bei allem so umständlich ist,ist mir klar,weshalb bei Mercedes ,Teile schon immer sehr günstig,aber die Werkstattkosten umso höher waren .

      Mal ne ganz blöde Frage,weil mir das "Schleifen" so net bekannt ist. Ich kenne es so,dass es entweder bei starker,oder einseitiger Beladung, oder eher beim Einlenken irgendwo schleift. Bei mir kommts aber beim gerade ausfahren,bei leichteren Bodenwellen. Aber Nie beim Einlenken. Und ich nix nix an den Reifen erkennen. Das Geräusch kommt mal von vorne ,mal von hinten,oder gefühlt mittig.. Hört sich vom Geräusch auch an,als würde zb. die Kardanwelle irgendwo anliegen,oder sich was gegen die drehende Kardanwelle legen . Aber da ist alles frei und nix zu sehen. Auspuff ist etwas knapp an de Karosse(neue Gummis) aber das ist dann eher ein Klopfen und kein Schleifen. Auch mein Beifahrer war da sehr irritiert.
      Hi,
      Du mußt unterscheiden zw. neu und 30Jahre alt!
      Federn und Gummi's setzen sich und wenn Du von der Ausstattungsliste des Fz ausgehst, die richtigen Beilagen zusortierst, passt die Höhe.
      Ich weiß jetzt nicht was für Felgen Du fährst und auch nicht welche Querschnitte. 185/65x15 wäre Serie, 195/60x15 der entsprechende Querschnitt bei 195er Breite.
      Serienfelgen Einpresstiefe(ET) ist bei 185er 49mm, kommst Du mit der ET unter 30mm kann's schleifen und Nacharbeiten werden ggf. nötig!
      Was ist mit den Motor/Getriebe Traglagern, ist da was abgesackt, kann auch was schleifen?
      Usw... wie ausgenudelt ist Dein Fahrwerk?
      Je älter Deine FW Streben sind um so mehr Bewegung ist an den Rädern und zwar in Richtungen, die so nicht vorgesehen sind!
      Stichwort Auspuffgummi's, stehen die Gummis bei kaltem Auspuff pfeilförmig nach vorne, damit sich der warme Auspuff in Richtung hinten, ausdehnen kann?
      Alles Punkte die eine Rolle spielen.
      Viel Spaß
      Gruß
      R
    • Ich hatte bereits berichtet, daß es beim Zurückgreifen auf Serienfedern aus dem Aftermarket (auch und gerade von Sachs) denkbar ungünstig ist, vorne dickere Federunterlagen als hinten zu benutzen. Absolute Vorsicht ist geboten, da bei den tendenziell sehr strammen Federn aus aktueller Produktion oft, oft, oft das Ergebnis ist, dass schon bei gleichdicken Federunterlagen vorn und hinten das Auto nachher vorne deutlich höher steht, was denkbar unschön aussieht.
      Entgegen oftmals anderslautenden Aussagen: Ja, das ist Fakt!
      Ich wählte bei neuen Zubehör-Sachs-Federn, hinten sogar verstärkten, die hinteren Gummis eins dicker als vorne und erzielte unterm Strich ein, jetzt nach genau einem Jahr und 13000 gefahrenen Kilometern, annähernd gerade stehendes Auto (hinten noch etwa 4 mm höher als vorne).
      In etwa deckt sich meine Erfahrung mit der Erfahrung von zwei Kollegen (einmal beim 123er, einmal beim 124er).

      Grüße, Daniel

      PS: Die Auskünfte, erstens gäbe es keine Noppen auf den Gummis und zweitens, es gäbe bei Serienfedern gar keine Gummis, sind mit das dümmste, was ich im Zusammenhang Federn je gehört habe - völliger Blödsinn! :thumbdown:
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Moinsen!
      Ich hatte das Glück, daß ich das "Elend" mit den Federn bei einem Kollegen bereits vor der Reparatur meines Autos mitbekommen habe. Dreimal hat er die vorderen Federn getauscht, egal ob Aftermarket oder direkt nach diesem Punktesystem bei Mercedes direkt bestellt, immer war das Auto vorne viel zu hoch.
      Somit hab ich mich bei zwei Werkstätten, die alte Mercedes kennen erkundigt und erfahren, dass es offenbar heute nicht mehr alle Abstufungen der Härte der Federn gibt so wie seinerzeit (es gibt ja diese Liste in der man nach Ausstattungsmerkmalen die passenden Federn raussuchen kann). Man bekommt also, einfach ausgedrückt, trotz unterschiedlichen Teilenummern dennoch immer die gleiche Feder.
      Ich hab bei verschiedenen Anbietern wie Bandel, oldtimerteile24 und weiteren recherchiert und, leider weiß ich nicht mehr bei wem, fand ich dann irgendwo zumindest zwei verschiedene Varianten von Sachs. Habe dort die Nullausstatter Federn für vorne ausgewählt, obwohl ich Schiebedach, Standheizung und 5-Gang habe, um die "weichesten" zu bekommen. Bei einem anderen Anbieter fand ich für hinten verstärkte Federn, ebenfalls von Sachs, die somit härter sein mußten. Diese beiden Varianten hab ich bei den verschiedenen Anbietern geordert und um nochmal einen "Puffer" zu haben, hab ich hinten dickere Gummis als vorne bestellt (Meyle).
      Ich habe gut daran getan, zunächst stand der Mercedes hinten auffällig hoch, was mir lieber war als vorne höher als hinten. Jetzt, nach einem Jahr und Alltagsnutzung ist alles schön beigesackt und er steht ganz leicht auf Keil. Genau wie ich es wollte. Ich fahre mitunter viel Werkzeug durch die Gegend und ziehe große Anhänger durch Wiesen. :D Daher kommt es mir sehr zugute und war auch erhofft, dass das Auto insgesamt etwa einen Zentimeter höher liegt als original (etwa Vormopf-Höhe).
      Das Ergebnis beweist, es macht Sinn, bei den Nachbaufedern hinten gut zu unterfüttern, um am Ende des Tages ein gutes Ergebnis zu haben.
      Da das Auto seit 35 Jahren im Alltagsbetrieb ist, sechs Vorbesitzer hatte, aber keinerlei Historie, kann ich es eh nie wieder verkaufen. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und Arbeitstier solange ich es auf der Straße halten kann. Habe daher keine Rechnungen aufbewahrt und weiß beim besten Willen nicht mehr, wo ich was geordert habe. Leider kann ich also nicht mit definitiven Auskünften oder Bestellnummern helfen.
      Augenmerk: Vorne möglichst "nachgiebige" Federn, hinten möglichst "unnachgiebige" und mit dem hinteren Gummi nochmal eine Reserve nach oben rausholen. Das ist meine Erfahrung zu dem Thema.

      Beste Grüße
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Genau diese H&R-Federn (55er) waren in meinem 190er beim Kauf auch verbaut und eingetragen. Da ich aber auf gute Straßenlage und Bodenhaftung stehe, weil ich die ein oder andere Kurve gern mal sportlich durchfahre, war die schlechte Straßenlage durch die Tieferlegung (vergleichbar mit einem Baufahrzeug) für mich nicht zu ertragen. Jetzt, mit der Höhe, für die die Achsgeometrie eben ausgelegt ist, fahre ich auch mit höherer Geschwindigkeit und bei Nässe wie auf Schienen. (...und meinem Kollegen mit tiefergelegtem 2.0 Benziner auf kurvenreichen Landstrassen spielend davon.) :thumbsup:
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Jetzt weiss ich,weshalb ich nie was mit Mercedes zu tun haben wollte,bis ich mir jetzt aus Trotz eben den 250iger Stinker gekauft habe. Wenn da alles so in eine Arbeitsorgie ausartet. ;(
      Noch eins vorweg,weil evtl. Missverstanden: Nicht bei DB wurde gesagt,dass es Keine Nppen gibt,sondern ich habe beim gucken/abtasten keine gesehen/gefühlt. Lediglich wurde dort behauptet,es wären beim 190iger ab Werk keine Gummis drunter mit verschiedenen Noppen(Dicke),er konnte auch nix in der Teileliste anhand der FIN finden. Aber egal,wären dort als zubehör eh zu teuer.
      Da die H&R zwar relativ neu sind, aber auch ,so wie es Daniel schreibt ,nicht gerade das beste für den 190iger ist(unabhängig davon,dass es mir eh ZU Tief ist) werde ich wohl neue Federn einbauen.
      Hab hier eigentlich nur immer von Sachs gelesen, verstärkte, Farbmarkierungen usw.
      Ich habe nun bei Lott von Eibach für, für hinten als Serienersatz,ohne Nivearegulierung ,das Paar für 45€ ,bzw. bei Bandel die gleichen für 50€ gefunden. Gehe mal davon aus,dass Eibach kein Schrott ist und die beiden Händler sind mir schon ewig positiv bekannte Bezugsadressen für Teile.
      Für vorne hab ich bei Bandel, ein Paar KYB-K-Flex Federn für 54€ gefunden. Auch für Serienersatz,ohne besondere Ausstattung,was ich ja net habe.
      Sollte also nicht das falscheste sein.
      Anmerkung dazu: De Benz wird nicht als Alltagsauto genutzt. Deshalb muss ich ja auch net gleich doppelte so teure Sachs Federn nehmen,die ja anscheinend auch net auf Anhieb passen.
      Er hat auch erst 260000km drauf, also sollte auch nix gravierend ausgeleiert sein, War auch erst aufem TÜV und die haben NIX ausgeschlagenes ,schon Gar net an de Hinterachse, gefunden.
      Reifen sind die Serienreifen(185iger) drauf mit 7" Mercedes-Alus(ET habe ich net im Kopf)
      Also ,was haltet ihr von meiner Lösung. Bezogen auf Preis/Leistung/Ergebnis/Nutzen. Aber bitte Nur bekannte,selbst gemachte Erfahrungen mit meiner Auswahl.
      Nix mit nur Marke ist das wahre,oder manches kauft man 2x usw. Da habe ich in gut 50 Jahren selber schrauben,sehr vieles erlebt und habe 30 Jahre bei nem grossen Autozulieferer gearbeitet, und weiss was die Autoindustrie mittlerweile unter teuer bezahlter "Qualität" versteht.
    • Ich glaub wenn du normal oder halt 30mm (z.b. HR progressiv) fährst - bist du gut bedient.

      Auf jeden Fall bekommst du 30 oder 35 mit Unterlagen fast auf normale Höhe.
      Eibach hab ich nix schlechtes gehört.

      Meine HR haben nach 27 Jahren halt durch, Das wurde halt immer schlimmer.

      Aber das hat eh nix zu sagen.

      Der eine schreit Kayaba ist der letzte Mist, der nächste die sind auch Erstausrüster.
      Gruss! Stefan
    • gnagflow schrieb:

      Jetzt weiss ich,weshalb ich nie was mit Mercedes zu tun haben wollte,bis ich mir jetzt aus Trotz eben den 250iger Stinker gekauft habe. Wenn da alles so in eine Arbeitsorgie ausartet. ;(
      Noch eins vorweg,weil evtl. Missverstanden: Nicht bei DB wurde gesagt,dass es Keine Nppen gibt,sondern ich habe beim gucken/abtasten keine gesehen/gefühlt. Lediglich wurde dort behauptet,es wären beim 190iger ab Werk keine Gummis drunter mit verschiedenen Noppen(Dicke),er konnte auch nix in der Teileliste anhand der FIN finden. Aber egal,wären dort als zubehör eh zu teuer.
      Da die H&R zwar relativ neu sind, aber auch ,so wie es Daniel schreibt ,nicht gerade das beste für den 190iger ist(unabhängig davon,dass es mir eh ZU Tief ist) werde ich wohl neue Federn einbauen.
      Hab hier eigentlich nur immer von Sachs gelesen, verstärkte, Farbmarkierungen usw.
      Ich habe nun bei Lott von Eibach für, für hinten als Serienersatz,ohne Nivearegulierung ,das Paar für 45€ ,bzw. bei Bandel die gleichen für 50€ gefunden. Gehe mal davon aus,dass Eibach kein Schrott ist und die beiden Händler sind mir schon ewig positiv bekannte Bezugsadressen für Teile.
      Für vorne hab ich bei Bandel, ein Paar KYB-K-Flex Federn für 54€ gefunden. Auch für Serienersatz,ohne besondere Ausstattung,was ich ja net habe.
      Sollte also nicht das falscheste sein.
      Anmerkung dazu: De Benz wird nicht als Alltagsauto genutzt. Deshalb muss ich ja auch net gleich doppelte so teure Sachs Federn nehmen,die ja anscheinend auch net auf Anhieb passen.
      Er hat auch erst 260000km drauf, also sollte auch nix gravierend ausgeleiert sein, War auch erst aufem TÜV und die haben NIX ausgeschlagenes ,schon Gar net an de Hinterachse, gefunden.
      Reifen sind die Serienreifen(185iger) drauf mit 7" Mercedes-Alus(ET habe ich net im Kopf)
      Also ,was haltet ihr von meiner Lösung. Bezogen auf Preis/Leistung/Ergebnis/Nutzen. Aber bitte Nur bekannte,selbst gemachte Erfahrungen mit meiner Auswahl.
      Nix mit nur Marke ist das wahre,oder manches kauft man 2x usw. Da habe ich in gut 50 Jahren selber schrauben,sehr vieles erlebt und habe 30 Jahre bei nem grossen Autozulieferer gearbeitet, und weiss was die Autoindustrie mittlerweile unter teuer bezahlter "Qualität" versteht.
      Also eigentlich ist es bei Benz total easy was an den Federn zu machen. Man muss halt wissen wie das Ganze sich darstellt. Halbwissen bringt da nix, siehe deinen angegebenen Ausflug zu Mercedes? Dazu mal zwei Bilder angehängt, da siehst du auch die entsprechenden Höhen. Wenn es die Gummis angeblich Serie nicht gibt, wieso tauchen sie dann im EPC auf? Egal...

      Zur Orientierung, hier die Höhen beim w201, für andere Baureihen abweichend:

      - Federgummis Vorderachse
      Noppen, Stärke, Teilenummer
      1, 08 mm, 2013210984
      2, 13 mm, 2013211084
      3, 18 mm, 2013211184
      4, 24 mm, 2013211284
      - Federgummis Hinterachse
      Noppen, Stärke, Teilenummer
      1, 8 mm, 2013250944
      2, 13mm, 2013251044
      3, 18mm, 2013251144

      Um es möglichst einfach zu gestalten, schau nochmal welche Gummis aktuell drin sind. Sind das 1er/2er dann haust du da einfach dickere rein, damit kommst du pro Noppe 5 mm hoch. Ist die günstigste Variante. Die Noppen sind definitiv da, sieht man natürlich am Besten wenn die Karre ausgefedert auf der Bühne steht, gerade wenn die dünnen drin sind. Die Gummis kosten im Zubehör fast nix, heißen wie im EPC Beilagen. Hatte zuletzt welche von Meyle gekauft. Erfahrungen nutzen dir hier ja nur was, wenn jemand mit einem 2,5er Diesel und ähnlicher Ausstattung dir sagt was er gemacht hat, der Motor ist nämlich einer der schwersten. Müssten auch andere H&R Federn sein als bspw. bei den 4 Zylindern.

      Eibach habe ich bisher nur als Tieferlegung mit 30 mm verbaut, für mich die komfortabelsten TL-Federn, zumindest in der Pro-Line. Und mehr würde ich mit Seriendämpfern, gerade wenn die Dämpfer schon alt sind und wegen der Fahrwerksgeometrie bei MB aus der Zeit nicht machen. Sachs soll als Serienersatz aber auch durchaus taugen. Was auch immer man macht, meiner Erfahrung nach sollte man bei den Beilagen vorn immer eine Nummer weniger nehmen als hinten, damit es stimmig ist.

      Viel Erfolg
      Bilder
      • Screenshot_20240420_202940_Chrome.jpg

        170,78 kB, 1.075×1.210, 5 mal angesehen
      • Screenshot_20240420_202926_Chrome.jpg

        179,57 kB, 1.080×988, 4 mal angesehen
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BabyBenz_H ()

    • BabyBenz_H schrieb:

      [...]
      Eibach habe ich bisher nur als Tieferlegung mit 30 mm verbaut, für mich die komfortabelsten TL-Federn, zumindest in der Pro-Line. Und mehr würde ich mit Seriendämpfern, gerade wenn die Dämpfer schon alt sind und wegen der Fahrwerksgeometrie bei MB aus der Zeit nicht machen. Sachs soll als Serienersatz aber auch durchaus taugen. Was auch immer man macht, meiner Erfahrung nach sollte man bei den Beilagen vorn immer eine Nummer weniger nehmen als hinten, damit es stimmig ist.

      Viel Erfolg
      @BabyBenz_H diese Aussagen decken sich komplett mit den Auskünften meiner favorisierten Mercedes-Oldie-Werkstatt und auch mit meinen persönlichen Erfahrungen in dem Zusammenhang!
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Also schonmal ne sehr gute und verständliche Erklärung zu den "Noppen" (Und bei meinem DB-Händler sitzt wohl ein Lehrbub beim Teilecenter. ;(
      Aber dass Federnwechsel beim Benz easy ist,kann ich net so stehen lassen. Habe schon bei vielen Fz. Dämpfer und/oder Federn gewechselt. Mir ist keins bekannt,wo ich evtl. diesen Aufwand mit Unterlagen habe. und fast Nie extra Federspanner benötige.
      Meist alt raus,neue Federn rein,fertig. Nix anpassen,weil der Wagen evtl schief da steht, Es wird auch bestimmt andere geben,die schlimmer sind.
      Aber ehrlich,hab ich bis heute auch noch nie gehört,dass es bei Mercedes da solche Probleme geben kann.
      Da ich gerade dabei bin die Bremsen hinten kpl. zu erneuern und ihn auf de Bühne habe,gucke ich Nochmal, ob ich irgendwelche Noppen sehe/ertaste.
      Es kann sein,dass die Ursache an den Felgen liegt. Es sind 7x15 ",mit ET35 und 185/65iger Serienreifen drauf. Demnach kann ich diese Reifen zwar lt. ABE auf die Felgen machen,aber die Reifentabelle für den 201 sagt was anderes. Da müsste es zumindest bei Stahlfelgen max.6,5" und ET 49 sein. Aber Stahlfelgen hab ich auch nur als 7" vorrätig.
      Ich sage mal,da passt nix zusammen. Hab ich aber auch so gekauft,also mit Tieferlegung.
      Werde nachher mal dran gehen,vlt. teste ich auch mal den Federspanner und baue mal eine aus(vlt. hat der Vorbesitzer ja auch mist gebaut.
    • Moin,
      na ja, ein Federspanner ist nicht zwingend nötig.
      Dazu kann man auch ein guten Wagenheber/Böcke nutzen, wenn die Stabi's entkoppelt sind.
      Von der Schrauberei her ist das etwas aufwändiger, da man auf dem Garagenboden rumkrabbeln muß.
      Man sollte wissen was man tut, funktioniert aber!
      -
      Ganz vergessen hatte ich auch, zuletzt hatte ich Federn vom W124/E320 verbaut.
      Die waren von der Federrate her etwas härter als die originalen und die Höhe habe durch die Windungen dargestellt.
      Sprich 1/4Windung ab, entspricht 1cm tiefer, so kann man das auch machen.
      Die ET-Lage zwingt einen kreativ zu werden.
      Ist zwar eine ziemliche Schrauberei, mit raus und rein/messen, funktioniert aber tadelos.
      Und da die Federrate höher liegt, verliert man auch nicht so viel, daß man ohne die Windungen, zu niedrig in der Rate kommen würde.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Ich bin echt froh, daß meine "naive" Laien-Planung in Sachen Federwechsel und Fahrzeughöhe auf Anhieb zum Erfolg führte, wenn ich an die Erfahrungen meiner Kollegen zurückdenke und auch hier immer wieder von rein/raus/nochmal lese.
      Bei mir war es raus mit den alten und rein mit den neuen, Federspanner brauchte ich nur vorne.
      Hatte aber auch nen alten Schrauber-Fuchs mit reichlich Tricks zur Seite. :thumbsup:
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)