Leichtes Poltern Vorderachse, von vorn links

    • Leichtes Poltern Vorderachse, von vorn links

      Liebe Leute,

      bei Langsamfahrt nehme ich trotz praktisch "bitte einmal alles neu in der Vorderachse" über Kanaldeckel/Unebenheiten (Asphaltflicken u.ä.) ein Poltern war, dem Gehör nach von vorn links.

      Neu ist in den letzten 12 Monaten (davon vieles in den letzten Wochen):

      - Stoßdämpfer (Bilstein B4)
      - Domlager
      - Federn inkl. Gummis
      - Stabigummis (inkl. Prüfung der Halter/Verschraubungen), ok
      - Spurstange komplett inkl. Vermessung (lt. Vorbesitzer)
      - Lenkungsdämpfer
      - Traggelenke
      - Querlenker

      Auto (1989er 190E 2.0 mit aktuell knapp 80tkm, war ein Auto, das 15 Jahre stand) fährt auch wunderbar geradeaus und liegt knackig, lenkt ohne auffällige Geräusche, bei normaler Fahrt auch alles wie es soll - wie gesagt, nur bei Langsamfahrt zu hören, nur leicht, aber halt wahrnehmbar und nicht wirklich mercedes-like...

      Habt Ihr noch ne Idee, was noch eine Ursache sein könnte? Auf der Bühne find ich nix, alles fest soweit...

      Würde sonst demnächst mal zu meinem TÜV-Mann auf die Rüttelplatte....

      LG Bodo
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton
    • Solche Geräusche kann auch ein Radlager verursachen, das ein bisschen, quasi ein Muckeseggele Spiel hat.
      Zudem das Fett schon 35 Jahre jung und entsprechend harzig.

      Auch ein Stoßdämpfer kann das verursachen, egal ob fast neu, oder Bilstein.
      (Hatte ich mal beim Ruedi Hi Re, hab das jahrelang gesucht, aber war der B4, der im Eimer war.)

      Auch das Lenkgetriebe kann Spiel haben und leise vor sich hin klackern.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Solche Geräusche kann auch ein Radlager verursachen, das ein bisschen, quasi ein Muckeseggele Spiel hat.
      Zudem das Fett schon 35 Jahre jung und entsprechend harzig.

      Auch ein Stoßdämpfer kann das verursachen, egal ob fast neu, oder Bilstein.
      (Hatte ich mal beim Ruedi Hi Re, hab das jahrelang gesucht, aber war der B4, der im Eimer war.)

      Auch das Lenkgetriebe kann Spiel haben und leise vor sich hin klackern.
      RL müsste ich in der Tat nochmal checken... dass die Poltern, ist ja eher ungewöhnlich. Aber lieber mal gucken, hast recht...

      Radschrauben sind korrekt. Stoßdämpfer okay, war ja auch vorher schon da, das Poltern. Lenkung scheint mir perfekt...
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton
    • Hi zusammen,

      die Ursache ist gefunden! Es ist die sich lösende innere Klemmung der Spurstange links. Die war zwar vom Vorbesitzer neu (!), aber wer weiß, von welchem Hersteller... jedenfalls schlug dadurch wohl recht schnell das Gewinde der Spurstange aus und hatte bereits ordentlich Spiel. Und das führt unüberhörbar zum "Kanaldeckel-Poltern".

      Um das herauszufinden, haben sich zwei coole und tiefenentspannte TÜV-Prüfer in meiner Nachbarschaft, die mich schon kennen, richtig Zeit genommen, kostenfrei gesucht und das Problem identifiziert:



      Es ging nur zu Zweit: Einer nackelt am Lenkrad, der andere fühlt alle beweglichen Teile ab... - auf'm Rüttler war das nicht zu identifizieren.

      Ich konnte diese Blechklemmung etwas nachziehen, was das Spiel und damit das Poltern vorläufig, aber leider nicht gänzlich abstellte.

      Bei nächster Gelegenheit fliegt die Spurstange gegen eine Lemförder ( = ZF) raus, die liegt hier schon bereit.

      Die Radlager hatten vorn übrigens auch noch etwas zu viel Spiel.
      Nachgestellt - brachte subjektiv auch ein Ticken mehr Ruhe in den Vorderwagen.

      LG Bodo
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton