190e Höchstgeschwindigkeit

    • Die Frage ist halt immer, um wieviel eilt der Tacho vor ?
      Meine Ratte schaffte im März nach Berlin 210 GPS , ( lt google Maps )der Tacho war da schon lange am Anschlag .
      Ist halt ein guter 2,3er mit 3,46 Diff.

      Geschätzt geht so ein Tacho bei der Geschwindigkeit gerne 20 vor. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Mein alter190 ohne E 2.0l Vergaser ohne kat und wirklich gut eingestellt ( nach zahllosen ein- und auseinanderbauen, reinigen, neue Dichtung, Membrane, Filter und Stunden voller Überlegung das Ding einfach mal an die Werkstattwand zu werfen.)

      Fuhr laut GPS 193 kmh

      Auf dem Prüfstand ohne gegenwind 210 kmh.

      Wobei der Halle 77 Prüfstand als sehr hart bezeichnet wird und viele sagen er würde zu wenig anzeigen .... ich denke aber das passt schon mit 95 PS nach 36 Jahren das ist schon okay
      Bilder
      • 20240408_180938.jpg

        413,48 kB, 1.224×1.632, 11 mal angesehen
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • Moin moin,
      weiß ich nicht auswendig aber so ist es nun mal, das eine ist mit GPS gemessen das andere war auf dem Prüfstand bei der Halle 77

      Meine zwei anderen Autos ein Mercedes t245 B200 CDI wurde mit 148 PS , war 8 PS drüber, wobei die Serie niemals 140 gehabt hätte.

      Der hatte auch eine Software von der Stern Garage drauf.

      Mein Mercedes W126 500 se mit 199 PS , ihm fehlten fast 30 PS und war Original.

      wenn's einer erkennen kannn

      DAS KPR BILD GEHÖRT NICHT HIER REIN LÄSST SICH NICHT LÖSCHEN

      Hier mein alter 500 er ab 44 min 45 sec
      Bilder
      • Screenshot_20240423_235827_Gallery.jpg

        66,42 kB, 432×624, 3 mal angesehen
      • 20240423_095610.jpg

        568,22 kB, 1.632×1.224, 5 mal angesehen
      • IMG-20240423-WA0015.jpg

        112,24 kB, 1.200×1.600, 3 mal angesehen
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Olli aus Essen ()

    • Moin,
      als die Dinger neu raus kamen, fuhr ich ein 323I E21, der hatte lt. BMW 147PS.
      Auf einem graden BAB Stück fuhren mir die Dinger immer weg, da der 323I bei 205Km/h am Drehzahlende war. X(
      GPS haten wir damals nicht und auch später habe ich mich immer gewundert das lt. Tacho immer 210Km/h drin waren.
      Klar hatten die ersten noch kein Kat (131PS?) und waren Aerodynamisch deutlich besser als der 3er, aber am Berg... :/
      Meine Angabe bezog sich auf den Tacho!
      -
      Bei der Leistungsmessung auf dem Prüfstand oben fehlt was!
      Wie wurde die Leistung ohne Messung der Schleppleistung berechnet?
      Gruß
      R
    • PeterausRunkel schrieb:

      Hallo zusammen. Mein190e, Automatik, 122 PS, Baujahr 85 läuft eigentlich sehr schön. Springt super an, läuft ruhig und macht keine komischen Geräusche. Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit bei 155 am Ende angelangt. Mehr kommt nicht als wenn eine Drossel drin wäre. Wo sollte ich denn da suchen? Bin für Tipps sehr dankbar.
      Grüße aus Runkel an der Lahn
      Peter :)
      Die ersten 190er hatten keine gehärtete Nockenwelle (BJ 1985) , vlt liegt es daran....das die Nockenwelle abgenutzt ist.

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Raggna schrieb:

      Moin,
      als die Dinger neu raus kamen, fuhr ich ein 323I E21, der hatte lt. BMW 147PS.
      Auf einem graden BAB Stück fuhren mir die Dinger immer weg, da der 323I bei 205Km/h am Drehzahlende war. X(
      GPS haten wir damals nicht und auch später habe ich mich immer gewundert das lt. Tacho immer 210Km/h drin waren.
      Klar hatten die ersten noch kein Kat (131PS?) und waren Aerodynamisch deutlich besser als der 3er, aber am Berg... :/
      Meine Angabe bezog sich auf den Tacho!
      -
      Bei der Leistungsmessung auf dem Prüfstand oben fehlt was!
      Wie wurde die Leistung ohne Messung der Schleppleistung berechnet?
      Gruß
      R
      Die Schleppleistung steht doch drauf......oder sehe ich das falsch....

      Genauso wie im Video mit dem 126er, dort erklärt er das noch mal warum er das hinten abschneidet, und dort ist auch die schleppleistung angegeben.
      Bilder
      • Screenshot_20240424_120442_Chrome.jpg

        140,92 kB, 432×963, 1 mal angesehen
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli aus Essen ()

    • Ob der 2.0 eine Endgeschwindigkeit von 190 Km/h oder vielleicht nach Tacho 210 Km/h läuft ist doch eigentlich egal.

      Für die damalige Zeit war man flott unterwegs , für heutige Verhältnisse ist er eher eine Wanderdüne.

      Mein 2.0 läuft läuft nach Tacho auf der Gerade 200 - 210 Km/h und die Geschwindigkeit fahre ich eher selten.

      Ich schwimme auf der Autobahn so mit 100 bis 150 im Strom mit, viel schneller ist meistens sowieso nicht möglich.

      LG V8 Cruiser
    • V8Cruiser schrieb:

      Ob der 2.0 eine Endgeschwindigkeit von 190 Km/h oder vielleicht nach Tacho 210 Km/h läuft ist doch eigentlich egal.

      Für die damalige Zeit war man flott unterwegs , für heutige Verhältnisse ist er eher eine Wanderdüne.

      Mein 2.0 läuft läuft nach Tacho auf der Gerade 200 - 210 Km/h und die Geschwindigkeit fahre ich eher selten.

      Ich schwimme auf der Autobahn so mit 100 bis 150 im Strom mit, viel schneller ist meistens sowieso nicht möglich.

      LG V8 Cruiser
      Für die neuen E-Autos sind unsere Oldtimer Jets keine Wanderdünen ;)
      Selbst mit meinem 75ps Dieselchen kommen die meisten nicht mit bei der Endgeschwindikeit :P
    • Ich fahre ja auch eher gemütlich ,es sei denn ich fahre Landstraßen in Essen , Kettwig ,Mülheim , Düsseldorf hier bei uns ,dann aber auch nur etwas " flotter " wegen der Strassenführung , oder im Sauerland.

      Autobahn bei anreisen / Treffen 100 bis 130 kmh ,bei abreise dann schon mal 160 bis 170 kmh - wenn man darf :)

      Leistungsmessungen sind wie Wertgutachten - Sie schmeicheln dem Besitzer und sind gerne Stammtisch Themen. ^^ ;)
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • Hallo guten Morgen,
      so ändern sich die Zeiten, in den 80 bis in die 90igern waren die Straßen viel freier wie heute.
      Da mußten die Auto's vollgasfest sein, es war durchaus möglich von Hamburg bis München Vollgas durchzufahren.
      Unterbrochen von ein paar tankstops. (damit das nicht zu oft der Fall war, hatte z.B. ein W109 ein 109ltr Tank 8o )
      Davon kann man heute nur träumen, drum sind die heutigen Schüsseln auch nur noch bedingt vollgasfest.
      (die Elektronik wird's schon richten und rechtzeitig runterregeln :D )
      Damals hatte sogar ein 240D ein Ölkühler neben dem Wasserkühler!
      Warum wohl, oder warum kostete damal eine AHK so viel Aufpreis?
      Gruß
      Th.
    • tengu schrieb:

      Raggna schrieb:

      Hallo Peter,
      schau Dir die KE ganz genau an, der Motor bekommt kein Sprit.
      Normalerweise laufe die Dinger locker ü200Km/h.
      Runkel ist in der Nähe und gern mal auf einer Mopedrunde! :)
      Gruß
      R
      Moin,
      Das gilt auch für den 87kw/118PS-Motor? Der macht irgendwo um die 185 Schluss, kann mir nicht vorstellen, das die 4 PS den kohl so fett machen, das der 122PS-Motor den 190 auf die 200+ zieht.

      Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

      MFG

      tengu
      Ich hab zwar auch den 85er ohne Serienkat, dafür mit Wurm-Kat, über 200 macht der aber auch. Sowohl laut Tacho als auch Google Maps.
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Und das mit der gefühlten Drossel, denke ich kommt so wie oben schon geschrieben durch Spritmangel. Hatte ich beim Auto glaube ich noch nicht, aber bei dem ein oder anderen Motorrad. Ganz deutlich früher beim Mofa zu spüren, wenn der Spritfilter zu war, der Schlauch einen Knick hatte oder der Schlauch einen Bogen machte, in dem sich Luft sammelte ;)
      Gruß Christian
      190D 85er Null Ausstatter Weiß mit Blauem Häuptchen

      190E 84er in weiß mit blauer Innenausstattung und einiges an extras, wie Klimaanlage, ABS, Tempomat....Leider war der Rost schneller.

      190E 87er 2,0 mit Automatik, Innen Blau, Außen Weiss. Kein ABS dafür ASD. Ein Unfall trennte uns :(

      190E 85er 2,0 in Diamantblau und innen....BLAU :D Endlich Klima und Schiebedach
    • Diesel-Dan schrieb:

      Also, meine Wanderdüne (2.0 Diesel) schrappt bei ausreichend Anlauf locker an den 170 km/h (laut Tacho). Hab es natürlich nur einmal probiert, als der Wagen schön warm war, das wird er nie wieder leisten müssen. Wollte es einfach mal wissen. :D
      Hi keine Angst,
      da hast Du den Motor nur mal durchgeblasen.
      (im übrigen ist es bei den Fz gut ab und an etwas synt. 2Taktöl in den Tank zu gießen, im Diesel ist kein Schwefel mehr, der schmiert!)
      Um die Frage mit der AHK aufzulösen, warum die ü1500DM gekostet hat:
      1. der Kühler wurde vergrößert
      2. der Lüfter bekam mehr Flügel
      3. die Ölwanne wurde größer und hatte unten ein Alu-Unterteil
      4. die Motorraumverkleidung unten, bekam größere Luftaustritsöffnungen
      5. das HA-Diff bekam ein größeren Deckel mit mehr und größeren Kühlrippen.
      Die Änderungen kamen teilweise auch bei der SA Trope dazu.
      Gruß
      R